Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Längerer Urlaub? Mit diesem Trick klappt es ganz einfach!

Simpel & genial

Längerer Urlaub? Mit diesem Trick klappt es ganz einfach!

Wetten, du hattest mindestens einmal das Gefühl, dein Urlaub sei einfach viel zu schnell an dir vorbeigezogen? Das Problem kennt wahrscheinlich jeder. Doch es gibt einen simplen Trick, mit dem du deinen Urlaub zumindest gefühlt ganz einfach verlängern kannst.

Urlaub verlängern: Dieser simple Trick wirkt Wunder

Im Vergleich zu den Tagen, die wir für unseren Unterhalt arbeiten müssen, kommt der jährliche Urlaub ziemlich kurz. Und wenn es dann endlich so weit ist, scheinen die Tage nur so an uns vorbeizuziehen und am Ende viel zu kurz zu sein. Doch warum ist das eigentlich so? Grund ist unsere übermäßige Vorfreude auf die erholsame Zeit, mit der wir eine falsche Erwartungshaltung schaffen, wie eine US-amerikanische Studie des Fachblatts „Journal of Consumer Psychology“ untersuchte und herausfand. 1.627 Frauen und Männer wurden dazu befragt, wie sie ihren Urlaub empfinden würden und mehr als die Hälfte gab an, diesen nur an sich vorbeifliegen zu sehen. Am Tag der Abreise fühle es sich so an, als habe die Auszeit gerade erst begonnen und die Erholung habe schnell ein Ende. Aber was kannst du tun, damit es sich nicht so anfühlt? Dafür gibt es einen ganz einfachen mentalen Trick.

Urlaub muss übrigens nicht immer im Ausland stattfinden, auch in Deutschland gibt es unheimlich viele idyllische Orte:

Egal wie sehr du dich auf deinen Urlaub freust, solltest du deinen Fokus auf etwas anderes als die Freude setzen. Versuch, dir bewusst zu machen, wie viele Tage du tatsächlich weg bist und dabei möglichst wenig an die An- und Abreise zu denken. Auf diese Weise kannst du dein Hirn überlisten und eine geringere Erwartungshaltung erzeugen. Du wirst merken, dass sich der Urlaub auf diese Weise deutlich länger anfühlen wird. Der Druck auf die Zeit schrumpft, weil du nicht mehr ständig daran denkst, dass es endlich losgeht und schon bald wieder vorbei ist. Auf diese Weise wirst du die Tage viel mehr genießen können und so das beste aus deinem Urlaub machen können. Schnapp dir ein gutes Buch, deinen Lieblingsdrink und vergiss die Zeit um dich herum. Wie wäre es zum Beispiel mit der „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky? Das bekommst du schon für 8,95 Euro bei Amazon.

Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens

Probier es aus und wer weiß, vielleicht wird sich dein Urlaub in Zukunft noch viel erholsamer anfühlen als du es je gedacht hättest.

Du hast noch Urlaubstage übrig und willst den simplen Trick direkt mal testen? Dann haben wir ein paar Tipps für dich, wie du das Beste rausholen kannst:

Noch Resturlaubstage? 10 Ideen, was du damit machen kannst

Noch Resturlaubstage? 10 Ideen, was du damit machen kannst
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/Charlie Robert

Hat dir "Längerer Urlaub? Mit diesem Trick klappt es ganz einfach!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich