Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Regierung macht Kehrtwende: Maskenpflicht im Flugzeug soll abgeschafft werden

Wie kommt's?

Regierung macht Kehrtwende: Maskenpflicht im Flugzeug soll abgeschafft werden

Große Wende in der Corona-Politik – zumindest in einem Bereich. Während eine harte Maskenpflicht im Flugzeug eigentlich Teil des neuen Infektionsschutzgesetzes ist, scheint es sich die Ampel-Koalition nun anders überlegt zu haben. Aus Medienkreisen heißt es: Die Maskenpflicht in Flugzeugen soll gestrichen werden.

Erst vor wenigen Wochen hatte die Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz ein neues Infektionsschutzgesetz für den Herbst und Winter beschlossen. Ein großer Punkt: Die Maskenpflicht im Fernverkehrszügen sowie Flugzeugen. Sie wurde dort noch einmal verschärft. Ab dem 1. Oktober 2022 sollte dann eine einfache medizinische Maske nicht mehr reichen und eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bestehen. Doch zumindest in einem Bereich soll diese neue Regel nun gestrichen werden.

Simplecase 40 Stück FFP2 Masken
Simplecase 40 Stück FFP2 Masken
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 17:17 Uhr

Wie die Bild aus einem Bericht wissen will, sollen Passagiere in Flugzeugen bald keine Maske mehr tragen müssen. Diese Kehrtwende sei auf Druck der FDP entstanden. Allerdings solle Gesundheitsminister Karl Lauterbach die Möglichkeit erhalten, die Verpflichtung zum Tragen einer Maske bei steigendem Infektionsgeschehen wieder zu verordnen, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf Koalitionskreise berichtet. Allerdings müssten für eine solche Entscheidung alle Ressorts zustimmen.

Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag Abonniere uns
auf YouTube

Diese Zustimmung gibt es bereits von Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Er sprach sich bereits für ein Ende der Maskenpflicht aus und bezog sich dabei auf einheitliches internationales Vorgehen innerhalb der Pandemie im Bereich Flugverkehr. Und auch Fluggesellschaften wie die Lufthansa sollten die Änderung freuen. Das Unternehmen macht sich schon seit Längerem für eine Abschaffung der Maskenpflicht stark und will es lieber jedem Passagier selbst überlassen, ob er oder sie eine Maske tragen möchte.

Corona: Die 8 größten Risikofaktoren für schwere Verläufe – trotz Impfung!

Corona: Die 8 größten Risikofaktoren für schwere Verläufe – trotz Impfung!
BILDERSTRECKE STARTEN (10 BILDER)
Bildquelle: iStock / FilippoBacci

Hat dir "Regierung macht Kehrtwende: Maskenpflicht im Flugzeug soll abgeschafft werden" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: