Serien für Paare
Christina Tobiasam 14.03.2018

Wer kennt es nicht: Da sitzt man gemeinsam vor dem heimischen Smart-TV oder Laptop und rätselt, welchen Film oder welche Serie man als nächste gucken könnte. Gerade für Paare kann es hier schnell schwierig werden, wenn die Geschmäcker zu verschieden sind. Wir haben 11 Serien aus verschiedenen Genres für dich und deinen Liebsten.

Erst einmal vorweg: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur zur Inspiration gedacht. Es kann genauso gut sein, dass dein Freund viel lieber eine eher als „Frauenserie“ verschriene Serie wie „Gilmore Girls“ mit dir guckt als „Game of Thrones“. Findet gemeinsam heraus, was euch beiden gefällt und was ihr lieber alleine schaut. Unsere Tipps können euch beim Durchtesten helfen, um herauszufinden, was zu euch passt!

#1 „Game of Thrones“ (USA 2011-, bisher 7 Staffeln)

Worum geht es?

In der beliebten Fantasy-Serie geht es um den Kampf verschiedener Adelshäuser um die Vorherrschaft der sieben Königreiche von Westeros.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

„Game of Thrones“ ist eine der wenigen Serien, die mein Liebster genauso gut findet, wie ich. Wir haben also nicht unser übliches Problem, dass einer von uns unbedingt weitergucken möchte und der andere weniger begeistert ist. Die Mischung aus Action, Spannung und Intrigen ist packend und die Serie eignet sich herrlich, um wilde Theorien zu entwerfen, wie es wohl weitergehen mag.

Game of Thrones

#2 „Stranger Things“ (USA 2016-, bisher 2 Staffeln)

Worum geht es?

In der Science-Fiction-Mysteryserie dreht sich alles um den verschwunden Jungen Will Byers – und seine Freunde, die bereit sind alles zu riskieren, um ihren Kumpel zu retten.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Ihr seid beide Kinder der 80er und liebt „E.T.“ und Arcade Games? Dann wird euch „Stranger Things“ jede Menge Nostalgiemomente bescheren. Ihr könnt zusammen in Erinnerungen an eure Jugend schwelgen, während ihr der spannenden Geschichte um die mysteriöse Eleven und ihre Freunde folgt.

#3 „How I Met Your Mother“ (USA 2005-2014, 9 Staffeln)

Worum geht es?

Der hoffnungslose Romantiker Ted Mosby erzählt seinen Kindern, wie er damals ihre Mutter kennenlernte – und das in aller Ausführlichkeit und neun grandiosen Staffeln.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Barney, Ted, Robin, Lily und Marshall fühlten sich mit der Zeit wie enge Freunde für mich und meinen Liebsten an. Wir zitieren heute noch gerne aus der Serie oder vergleichen Alltagssituationen mit Ereignissen von Ted, Robin und Co.!

Lily und Marshall haben es übrigens in unsere Liste der schönsten Serienpaare geschafft. Paar Nummer sechs ist mein persönlicher Favorit:

Diese 12 Serien-Paare sind wahre Beziehungsvorbilder!

#4 „King of Queens“ (USA 1998-2007, 9 Staffeln)

Worum geht es?

In „King of Queens“ geht es um das ungleiche Paar Doug und Carrie Heffernan und ihren Ehealltag, der besonders durch Carries Vater Arthur hin und wieder auf die Probe gestellt wird.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Die Sitcom bietet jede Menge lustige Szenen, die einem manchmal aus dem eigenen Paaralltag nur allzu bekannt vorkommen.

#5 „Modern Family“ (USA 2009-, bisher 9 Staffeln)

Worum geht es?

Jay Pritchett ist das Oberhaupt einer chaotischen, aber auch sehr liebenswerten Großfamilie, die aus den unterschiedlichsten Charakteren besteht.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Manchmal hat man nach der Arbeit keine Lust mehr auf eine Serie, die viel Konzentration erfordert und lange Folgen hat. Eine Folge der Sitcom „Modern Family“ geht nur ungefähr 20 Minuten und hält jede Menge liebenswerte Figuren und Lacher bereit. Perfekt, um nach einem stressigen Tag gemeinsam auf der Couch abzuschalten und abwechselnd zu denken, dass man genauso sein möchte oder niemals so werden will.

Modern Family

#6 „Dark“ (Deutschland 2017-, bisher 1 Staffel)

Worum geht es?

In der fiktiven Kleinstadt Winden passieren allerhand merkwürdige Dinge. Im Laufe der Jahrzehnte verschwinden immer wieder Kinder und scheinen, wie vom Erdboden verschluckt – und die Antwort, wo sie stecken, ist weitaus komplizierter als gedacht.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Die erste deutsche Netflix-Produktion „Dark“ erfordert die volle Aufmerksamkeit seiner Zuschauer. Umso besser, wenn man die Mysteryserie mit dem Partner zusammen schaut, denn vier Augen sehen mehr als zwei! Da es viele Rätsel zu lösen gibt, verleitet euch die Serie sicher zu wilden Diskussionen und Spekulationen, aber gemeinsam kommt ihr dem großen Ganzen vielleicht auf die Spur. Viel Spaß beim Bingen!

#7 „Jessica Jones“ (USA 2015-, bisher 2 Staffeln)

Worum geht es?

Jessica Jones ist Privatdetektivin und eine etwas andere Superheldin. Sie hat überdurchschnittliche Kräfte und stellt sich in der ersten Staffel gegen den skrupellosen Kilgrave, der Menschen manipuliert und kontrolliert.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Zugegeben: Ich bin kein riesiger Superhelden-Fan, mein Schatz dagegen liebt Batman, Spiderman und Co. Umso neugieriger war ich auf „Jessica Jones“, die als weibliche Superheldin beweist, dass Frauen keinesfalls das schwache Geschlecht sind. Dank der Actionszenen und spannenden Story kamen wir beide auf unsere Kosten.

Jessica Jones

#8 „American Horror Story“ (USA 2011-, bisher 7 Staffeln)

Worum geht es?

In American Horror Story wird in jeder Staffel eine eigene abgeschlossene Horrorgeschichte erzählt. Im Fokus der Handlungen stehen zum Beispiel Nervenheilanstalten, Hexenzirkel und Freakshows.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Was für einen alleine vielleicht zu gruselig ist, lässt sich zu zweit viel leichter ertragen. Zum Kuscheln und für therapeutische Krisengespräche im Anschluss, die sich darum drehen, was man da eigentlich gerade gesehen hat, braucht man manchmal einfach einen Partner. In diesem Sinne ist „American Horror Story“ super für Paare geeignet.

#9 „Breaking Bad“ (USA 2008-2013, 5 Staffeln)

Worum geht es?

In „Breaking Bad“ wird der harmlos wirkende Chemielehrer Walter White mit der Zeit zum knallharten Kriminellen.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Die preisgekrönte Dramaserie verleitet einen dazu, sich mit den eigenen Moralvorstellungen auseinanderzusetzen und zu hadern. Was hätte ich getan, wenn ich Walter White wäre? Darüber können sich dein Schatz und du in aller Ausführlichkeit austauschen – und gleich im Anschluss noch das ebenfalls empfehlenswerte Spin-off „Better Call Saul“ anwerfen.

Breaking Bad

#10 „Black Mirror“ (GB 2011-, bisher 4 Staffeln)

Worum geht es?

In der Serie „Black Mirror“ erzählt jede Folge eine eigenständige Geschichte, die meist mit der Verwendung von moderner Technik und deren Wirkung auf die Gesellschaft zu tun hat.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

Nicht nur sind die einzelnen Episoden der dystopischen Serie teilweise super spannend, sie bieten auch jede Menge Raum für Diskussionen. Selbst wenn ihr komplett unterschiedlicher Meinung seid, werdet ihr interessante Gespräche über gesellschaftliche Themen führen können und euch so noch besser kennenlernen.

#11 „Orange Is The New Black“ (USA 2013-, bisher 5 Staffeln)

Worum geht es?

Piper Chapman führt ein langweiliges bürgerliches Leben, bis ihre Vergangenheit sie einholt und sie plötzlich ins Gefängnis muss, wo sie auf Frauen aus allen sozialen Schichten trifft.

Warum eignet sich die Serie für Paare?

„OITNB“ hat mich sehr schnell sehr süchtig gemacht. Auch wenn ich selbst die Serie alleine schaue, haben meine Kolleginnen und Kollegen bestätigt, dass man sie auch gut mit dem Partner schauen kann. Schließlich bietet die Dramaserie auch allerhand Stoff, über den man intensiv reden und diskutieren kann.

Was für Serien sollte man eigentlich unbedingt gesehen haben? In dieser Bildergalerie findest du die Favoriten aus unserer Redaktion:

46 Serien, die man gesehen haben sollte

Vielleicht seid ihr echte „Star Trek“-Fans, liebt Kriminalserien wie „The Blacklist“ oder schwelgt gerne bei „Die Dinos“ in Kindheitserinnerungen: Meine kleine Umfrage in der Redaktion hat mir schnell gezeigt, dass jeder eine andere Meinung dazu hat, welche Serie sich gut mit dem Freund oder der Freundin schauen lässt.

Fakt ist: Es macht Spaß neue Serien zu entdecken und manchmal lernt man durch den Partner ganz andere Genres kennen und schätzen. Hast du eine Lieblingsserie, die sich, deiner Meinung nach, gut für Paare eignet? Dann verrate sie uns gerne in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock/MyDaPhoto, Giphy.com
* Partner-Link


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?