Pärchenfilme
Christina Tobiasam 05.06.2018

Wer kennt es nicht? Da will man mit dem Partner einen schönen Filmabend machen und der Streit bricht los: Was soll man gucken? Da Geschmäcker verschieden sind, kann die Entscheidung schon mal etwas länger dauern. Wir haben ein paar romantische Filme für Paare herausgesucht, die aber nicht zu kitschig sind, und euch deshalb beiden gefallen sollten.

#1 La La Land

Worum geht es?

Der Pianist Sebastian und die angehende Schauspielerin Mia haben große Träume. Er will seinen eigenen Jazz-Club eröffnen und sie will Filmstar werden. Als beide versuchen, sich ihre Wünsche zu erfüllen, wird ihre Beziehung auf die eine oder andere Probe gestellt.

Filme für Paare

Warum solltet ihr den Film schauen?

„La La Land“* zeigt, wie das Leben so spielt. Manchmal platzen Träume, manchmal bedeutet ein Rückschlag auch eine neue Chance. Als Film für Paare eignet er sich besonders gut, weil er keine unrealistischen Erwartungen an die Beziehung von Mia und Sebastian aufbaut.

#2 Before Sunrise

Worum geht es?

Jesse und Celine begegnen sich auf einer Zugfahrt. Zwischen dem Amerikaner und der Französin stimmt die Chemie auf Anhieb. Um sich besser kennenlernen zu können, schieben beide einen Zwischenstopp in Wien ein. Es folgen viele tiefgründige Gespräche und eine Nacht, die beide nicht so schnell vergessen werden.

Romanze

Warum solltet ihr den Film schauen?

„Before Sunrise“* zeigt die Leichtigkeit des Verliebens. Gerade für Pärchen, die selbst gerade auf Wolke sieben schweben, ein sehenswerter Film. Ich kann auch die Fortsetzungen der Reihe sehr empfehlen, die erzählen, wie es nach dem ersten Verliebtsein weitergehen kann.

#3 Crazy, Stupid, Love.

Worum geht es?

Cal Weaver ist ein bodenständiger Typ, der seine Frau über alles liebt. Als seine Frau ihm plötzlich eröffnet, dass sie einen Geliebten hat und ihn verlässt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Als er in einer Bar versucht seinen Kummer in Alkohol zu ertränken, lernt er den jüngeren Jacob kennen. Dieser verpasst ihm ein Umstyling und lässt Cal zum Womanizer werden.

Liebeskomödie

Warum solltet ihr den Film schauen?

Die Komödie „Crazy, Stupid, Love.“* zeigt nicht nur die Irrungen und Wirrungen der Liebe, sondern begeistert auch mit viel Selbstironie und Humor. Dazu ist der Film genau mit den richtigen Schauspielern für die Rollen besetzt worden.

#4 Juno

Worum geht es?

Juno ist 16 Jahre alt, Schülerin und schwanger von ihrem besten Freund. Als sie erfährt, dass das Baby in ihrem Bauch bereits Fingernägel hat, bringt sie eine Abtreibung nicht mehr über das Herz. Das Kind selbst großzuziehen kommt aber ebenso wenig infrage. Deshalb sucht Juno ein geeignetes Paar für eine Adoption.

Pärchenfilme

Warum solltet ihr den Film schauen?

Der Film „Juno“* hat viel Humor und einen tollen Soundtrack. Die Figuren – allen voran Juno selbst – sind oft ein wenig schräg, aber auch sehr liebenswert. Mir hat besonders gefallen, dass diese doch recht ernste Thematik einer ungewollten Schwangerschaft recht locker und lustig erzählt wird, aber ohne sie ins Lächerliche zu ziehen.

Soll es doch lieber eine Serie sein? Diese Serien für Paare machen süchtig!

Artikel lesen

#5 (500) Days of Summer

Worum geht es?

Tom verliebt sich Hals über Kopf in Summer, die am Anfang der Geschichte jedoch nicht an die wahre Liebe glaubt, und sich zunächst nicht auf eine Beziehung einlassen will. Was folgt, ist ein 500-tägiges Wechselbad der Gefühle.

Filme für Pärchen

Warum solltet ihr den Film schauen?

Viele romantische Filme folgen einem ganz klaren Schema: Mann trifft Frau. Sie verlieben sich. Es gibt Probleme. Die Probleme werden aus der Welt geschafft und das Happy End verheißt dem Paar eine wunderbare Zukunft. So verläuft die Realität aber nur selten. „(500) Days of Summer“* ist ein erfrischendes Gegenbeispiel.

#6 Oben

Worum geht es?

Während Carl Fredrickson in seiner Jugend noch von Abenteuern träumte, ist sein Leben seit dem Tod seiner Frau sehr eintönig und einsam geworden. Als man ihn in ein Altersheim stecken will, bringt er sein Haus mithilfe von Luftballons zum Fliegen und macht sich auf den Weg zu den Paradise Falls, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Was er nicht ahnt: Der quirlige Pfadfinder Russell befindet sich auf seiner Veranda und reist mit ihm.

Lustige Filme für Paare

Warum solltet ihr den Film schauen?

Der Animationsfilm „Oben“* verbindet ernste Themen wie das Älterwerden, Einsamkeit und unerfüllte Träume mit vielen lustigen Momenten, liebenswerten Charakteren und ganz viel Herz. Ich musste beim Film an der einen oder anderen Stelle weinen, habe aber auch sehr viel gelacht. Er ist definitiv nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch ein wunderbarer Film für Paare.

#7 Little Miss Sunshine

Worum geht es?

Die kleine Olive hat einen Traum: Sie möchte Schönheitskönigin werden. Auch wenn das quirlige Mädchen nicht unbedingt die typische Miss-Wahl-Kandidatin abgibt, setzt ihre Familie alles daran sie zu unterstützen und tritt einen wilden Roadtrip von Albuquerque nach Kalifornien an.

Lustige Komödie

Warum solltet ihr den Film schauen?

„Little Miss Sunshine“* ist lustig – ohne sich über die Figuren lustig zu machen. Der Film ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil er den Familienzusammenhalt und das gemeinsame Unterstützen in guten und schlechten Zeiten thematisiert. Ich finde, er macht gute Laune und geht ans Herz.

Wie du an der Filmauswahl vielleicht schon bemerkt hast, finde ich romantische Filme sehr gut, kann aber mit zu klischeehaften Streifen nicht viel anfangen. Welche Szenen in Liebesfilmen ich einfach nicht mehr sehen kann, erfährst du in dieser Bildergalerie:

11 blöde Liebes-Klischees in Filmen, die richtig nerven

Egal, welcher Film für Paare es schlussendlich auf eure gemeinsame Watchlist schafft: Hauptsache ihr habt eine schöne Zeit zu zweit. Vielleicht steht ihr auch nicht auf romantische Filme, sondern eher auf spannungsgeladene Thriller, Horror- oder Action-Blockbuster? Schreibt eure persönlichen Film-Tipps und Empfehlungen gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt auf eure Vorschläge!

Bildquelle:

iStock/Ivanko_Brnjakovic, Giphy.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?