liebesfilm schlecht #3
Katharina Meyer am 15.08.2017

Wir geben es ja zu: Ein romantischer Liebesfilm ist für viele von uns einfach das Schönste nach einer langen frustrierenden Woche. Gehörst du auch zu den Frauen, die sich am liebsten mit einem Glas Wein und einer Packung Schoki zum gefühlt 1.000. Mal „Dirty Dancing“ ansehen? Dann haben wir leider schlechte Neuigkeiten für dich.

Du wünschst dir einen Mann wie Noah aus „Wie ein einziger Tag“? Willst wie in einer romantischen Komödie aus heiterem Himmel den Mann deiner Träume treffen? Im wahren Leben passiert das leider eher selten. Und aus genau diesem Grund sind sich viele Menschen sicher: Hollywood-Romanzen können ganz schön hohe Erwartungen an unseren Traumprinzen schüren und so im schlimmsten Fall eine Beziehung gefährden – oder dafür sorgen, dass wir gar nicht erst „den Richtigen“ finden.

Für einen Artikel auf „TimeOut“ wurden Psychologen und Dating-Experten gefragt, welche Filme diese unrealistischen Vorstellungen von Liebe und Beziehungen am meisten predigen. Und wir stellen schockiert fest, dass viele unserer absoluten Lieblingsstreifen darunter sind.

Diese 5 Filme schaden deiner Beziehung

Dirty Dancing

“Mein Baby gehört zu mir!”

#1 Dirty Dancing

Warum der Film gefährlich ist: Keiner sollte sich einen Beschützer oder Retter im Partner wünschen.

„Warum ist es Johnnys Aufgabe zu sagen ‘Nobody puts Baby in the corner‘ [wörtlich: Niemand stellt Baby in die Ecke, Zitat in der deutschen Fassung: ‘Mein Baby gehört zu mir, ist das klar?‘]? Warum braucht es einen Mann, um eine Frau zu retten? Diese Storyline impliziert, dass sie in ihrem zukünftigen Leben immer von ihm abhängig sein wird. Aber das kann man nicht und man sollte nicht von seinem Partner erwarten, die eigenen Probleme zu lösen oder in jedem einzelnen Moment für dich da zu sein.“ (Gurpreet Singh, Paar- und Psychotherapeut)

#2 Notting Hill

Notting Hill

Warum der Film gefährlich ist: Es ist sehr unwahrscheinlich, deinen Seelenverwandten im Buchladen zu finden.

„Die Chance, zufällig deinem Seelenverwandten zu begegnen, ist zwar romantisch, aber total unrealistisch. Leute gucken Filme wie ‘Notting Hill‘ und denken, dass es bei ihnen auch irgendwann soweit ist, dass sie den Richtigen treffen. Das ist ein Mythos. Es passiert so einfach nicht. Du solltest dich nicht zurücklehnen und auf ‘den Einen‘ warten. Du musst vielmehr proaktiv werden, um einen Seelenverwandten und Partner zu finden. Manchmal muss man es in Angriff nehmen wie die Suche nach einem Job. Man muss Zeit und Mühe reinstecken. (Jo Barnett, Dating-Coach)

#3 Wie einziger Tag

The Notebook

“Sag mir, was du willst und ich tue es für dich.”

Warum der Film gefährlich ist: Du findest wahrscheinlich niemanden, der mit seinen eigenen Händen ein Haus baut, um dir seine Liebe zu beweisen.

„Noah restauriert ein Haus für Allie. Er schreibt ihr Brief nach Brief während er auf sie wartet. Sie sterben händchenhaltend [Sorry für den Spoiler]. Wenn man von idealisierter Liebe spricht! Wenn du anfängst, an diese Art von Liebe zu glauben, beginnst du zu denken, dass du dich nicht mit weniger zufrieden geben solltest. Aber für die meisten durchschnittlichen Paare ist es überhaupt nicht so. Wir sind Menschen, wir sind fehlbar. Liebe ist nicht perfekt, weil wir nicht perfekt sind.“ (Gurpreet Singh, Paar- und Psychotherapeut)

#4 Schneewittchen und die sieben Zwerge

Schneewittchen

Liebe auf den ersten Kuss?

Warum der Film gefährlich ist: Liebe erfordert Zeit.

„Wer ist dieser Prinz da im Wald? Was macht ihn zu einem guten Partner für Schneewittchen? Sie hat ihn nie zuvor gesehen und nie mit ihm gesprochen, aber er ist die Liebe ihres Lebens? Märchen hören da auf, wo die richtige Geschichte beginnen sollte. Es geht nie darum, wie eine Beziehung reift. Es geht nie um bequeme Beziehungen mit einer wahren Bindung. Es geht um den aufregenden Part, das Feuerwerk. Es sorgt dafür, dass Paare denken, dass das die erfüllendste Zeit im Leben ist, obwohl das Schwachsinn ist.“ (Goedele Liekens, Psychologin und Sexualtherapeutin)

#5 Grease

Grease

Bleib immer du selbst!

Warum der Film gefährlich ist: Niemand sollte sich für den Partner verändern müssen.

„Sandy muss sich komplett verändern, um für Danny interessant zu sein. Warum sollte sie jemand anders werden müssen? Warum will Sandy überhaupt mit dieser Person zusammen sein? Gegensätze ziehen sich an, aber was bleibt, wenn die Anziehung verflogen ist? Gemeinsame Werte sind es, was eine Beziehung aufrechterhält. Wenn es rein körperlich ist, ebbt es schnell wieder ab.“ (Gurpreet Singh, Paar- und Psychotherapeut)

Daumen hoch für diese 3 Filme

Es gibt jedoch auch ein paar coole Filme, die sogar den Experten gefallen haben, weil sie ein positives Bild von Liebe und Beziehungen vermitteln.

#1 La La Land

La La Land

„Zwischen Mia und Seb funkt es, aber sie geben einander Raum, derjenige zu werden, der sie sein wollen. Es ist eine fantastische Beziehung, aber das Timing stimmt nicht, wenn sie keine Chancen verpassen möchten. Darum geht es oft im Leben. Auch, wenn sie nicht zusammen glücklich werden [Sorry, noch ein Spoiler!], als sie sich am Ende angucken weiß man, dass es das wert war.“ (Gurpreet Singh, Paar- und Psychotherapeut)

#2 Bridget Jones

„Bridget repräsentiert die Neurosen, die viele moderne Frauen gut kennen und die Unsicherheiten, die Dating mit sich bringt. Das sind Hindernisse, die echte Menschen überwinden müssen, um eine glückliche Beziehung führen zu können. Die Verwirrung und die Missverständnisse zwischen ihr und Darcy sind sehr wahr – zwischenmenschliche Kommunikation ist es, was Beziehungen zerstört.“ (Jo Barnett, Dating-Coach)

#3 Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

„Wenn man sich die Schattenseiten angucken möchte, gibt es kaum eine Paarung, die eine dysfunktionale Beziehung besser repräsentiert als Padmé Amidala und Anakin Skywalker. Es geht nicht gut aus, aber es ist realistisch. Sie war älter, er war jünger und in sie vernarrt. Auch wenn man den Altersunterschied außer Acht lässt, gab es so viele Zeichen, dass die Beziehung schädlich war. Eine gute Beziehung basiert auf Kommunikation, geteilten Werten und Respekt. Sie haben nicht effektiv miteinander kommuniziert. Anstatt sich der Probleme anzunehmen, haben sie sie ignoriert.“ (Gurpreet Singh, Paar- und Psychotherapeut)

Welche Filme würdest du in die Liste aufnehmen, die unrealistische Erfahrungen vermitteln und welche zeichnen dagegen ein sehr ehrliches Porträt von Liebe und Beziehungen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Bildquelle: Warner Bros., Lionsgate, Disney, Universal, giphy.com


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?