Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. WhatsApp-Neuerung: Dieses Funktion bringt Mega-Vorteil!

Aufgepasst

WhatsApp-Neuerung: Dieses Funktion bringt Mega-Vorteil!

WhatsApp-Neuerung: Dieses Funktion bringt Mega-Vorteil!

Endlich, WhatsApp hat mal wieder eine Neuerung, die uns komplett begeistert! Immer wieder launcht der Messenger-Dienst Features, die unsere Chats verändern. Während manche davon für Ärgernis sorgen, bringt die neueste Funktion einen Mega-Vorteil mit sich!

Die meisten von uns nutzen WhatsApp natürlich nicht nur für das Versenden von Textnachrichten oder Sprachnachrichten, auch Memes, Gifs und natürlich Fotos sowie Videos werden über den Messenger gerne verschickt. Anders als beim WhatsApp-Status bleiben diese Bilder und Videos aber natürlich „für immer“ im Chat-Verlauf des Empfängers bestehen, speichern sich je nach Einstellung sogar auf dem Gerät. Doch was, wenn ich genau das nicht möchte? Was ist, wenn ich jemandem einen Schnappschuss schicken will, ohne, dass er das Bild oder Video danach besitzt? Genau hier kommt die Neuerung ins Spiel!

WhatsApp-Neuerung: Neue Option beim Versenden von Fotos & Videos ist da!

Über 600 Millionen Fotos und 100 Millionen Videos werden jährlich auf der ganzen Welt über WhatsApp verschickt. Die wenigsten Dateien sind aber wohl für die Ewigkeit bestimmt. Daher hat der Messenger-Dienst jetzt die Funktion gelauncht, Bilder und Videos beim Versenden so einzustellen, dass sie nur einmalig angesehen werden können. Nach der Sichtung werden die Fotos und Videos wieder vom Gerät gelöscht.

Anzeige

So funktioniert die neue WhatsApp-Funktion

Um von der Funktion zu profitieren, muss sie zunächst installiert sein. Ob es bei dir der Fall ist, siehst du an der kleinen 1 im Texteingabefeld der Bildunterschrift rechts, die mit einem Halbkreis unterlegt ist. Sie symbolisiert, dass du das Feature nutzen kannst. Um es dann auch wirklich zu verwenden bei einem Bild oder einem Video musst du die kleine 1 einfach antippen und es entsteht ein Kreis. In diesem Moment erscheint dann die Info: „Foto zur einmaligen Ansicht eingestellt.“ Wenn du diese Datei dann versendest, kann sie einmalig vom Empfänger angesehen werden und wird dann automatisch gelöscht. Die automatische Löschung geschieht außerdem, wenn die Datei 14 Tage lang nicht angesehen wurde.

Du nutzt WhatsApp jeden Tag? Wetten, dass du trotzdem nicht alle Tipps aus unserem Video kennst?

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Wie kann ich die neue WhatsApp-Funktion nutzen?

Das ist ganz einfach. Du brauchst lediglich die aktuelle Version der App. Bei iOS ist das die Version 2.21.159 oder bei Android die Version 2.21.14.24. Einfach installieren und los geht's! Aber Achtung: Sensible Bilder und Videos sollten auch mit dieser Funktion nicht verschickt werden. Schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit der Bildschirmaufnahme, des Abfilmens und des Screenshots.

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Rüdiger Wölk

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.