Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Laut Studie:

Warum sarkastische Menschen die besseren Freunde sind

Warum sarkastische Menschen die besseren Freunde sind

Du kommst nach Hause, deine Mitbewohnerin, die heute mit Putzen dran war, liegt offensichtlich schon seit Stunden faul auf der Couch und du kannst es dir nicht verkneifen, ihr einen Spruch reinzudrücken: „Na, ich hoffe, du hast dich nicht überarbeitet!“ Wenn sie jetzt die Augen verdreht, weil ihr dein Sarkasmus auf die Nerven geht, kannst du ihr mitteilen, dass sie verdammtes Glück hat, dich als Mitbewohnerin zu haben. Denn: Sarkastische Menschen sind bewiesenermaßen einfach die besseren Freunde!

EineStudie, die in Kooperation zwischen Wissenschaftlern der Columbia Universität, der INSEAD Business School und der Harvard Universität entstanden ist, hat herausgefunden, dass Menschen, die Sarkasmus lieben, häufig kreativer sind. Der Grund: Wer das, was er eigentlich meint, in sarkastische Worte kleidet, verlangt von sich und seinem Gegenüber, das Gesagte erst einmal zu interpretieren, um zu verstehen, was wirklich gemeint ist. Und vielleicht noch mit einem ebenso sarkastischen Spruch zu kontern.

Der Nachteil am Sarkasmus

Allerdings konnten die Wissenschaftler auch einen großen Nachteil erkennen: Wer in Gesprächen mit Fremden Sarkasmus nutzt, riskiert, damit anzuecken und Konflikte herauszufordern. In der Kommunikation mit Freunden sei das allerdings selten der Fall. Das Schlüsselwort heißt hier: Vertrauen. Adam Galinsky, einer der Autoren der Studie, erklärt in einer Pressemitteilung: „Im Gegensatz zu Gesprächspartnern, die kein Vertrauen zueinander haben, verursacht Sarkasmus bei Menschen, die ein Vertrauensverhältnis miteinander pflegen, kein größeres Misstrauen.“

Übrigens hast du nicht nur einen Vorteil davon, wenn du und deine Freunde gerne sarkastische Sprüche vom Stapel lassen, sondern auch, wenn ihr gerne schmutzige Witze reißt. Warum, das erklären wir hier:

Drückst du dich auch gerne sarkastisch aus oder hast einige Freunde, die gerne sarkastisch daherreden? Dann verrate uns in den Kommentaren auf Facebook oder unter dem Artikel, ob du bestätigen kannst, dass ihr ebenfalls kreative Köpfe seid! Wir sind gespannt, ob du den Ergebnissen der Studie zustimmst.

Bildquelle:

iStock/Khosrork, giphy.com

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich