Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bis zu -25 Grad in Deutschland! Polarwirbel-Split bringt Eiszeit im Februar

Bitterkalt

Bis zu -25 Grad in Deutschland! Polarwirbel-Split bringt Eiszeit im Februar

Wetter

Fühling? Fehlanzeige. Stattdessen sorgt ein Polarwirbel-Split in den kommenden Wochen für eine regelrechte Eiszeit in ganz Deutschland. Bis zu -25 Grad erwarten uns in der nächsten Zeit. Schuld ist ein bitterkalter Polarwirbel-Split. Was es damit auf sich hat und wie lange wir nun mit eisigen Temperaturen rechnen müssen, verraten wir dir hier. 

Wetter in Deutschland: Polarwirbel-Split bringt Eiszeit

Seit Monaten ist es in Sibiren mal wieder so richtig kalt und auch Europa bekommt das zu spüren. Immer wieder bahnte sich die kalte Luft ihren Weg nach Europa und sorgte damit für besonders schneereiche und vor allem kalte Tage. Vor allem in Skandinavien hat sich seither eine mächtige Kaltluft-Reserve angesammelt, die nun keinen weiten Weg mehr nach Deutschland hat. Doch es gibt noch mehr Probleme!

Jährlich beeinflusst der sogannte Polarwirbel über der Arktis das Winterwetter in Deutschland. Und in diesem Jahr kommt es besonders hart, denn dieses Mal ist der Wirbel nicht wie sonst stabil. Stattdessen kommt es derzeit über der Arktis zu einem Polar-Split und dieses Phänomen könnte eine echte Eiszeit bedeuten! Doch was ist ein Polarwirbel-Split eigentlich? Durch verschiedene Hochdruckgebiete, kann sich der sonst stabile Polarwirbel spalten. Eiskalte Luft von bis zu minus 70 Grad Celsius fließt dabei in verschiedene Höhenlagen, bringt somit das Gleichgewicht durcheinander und beeinflusst so das Wetter. Ganz Europa und somit auch Deutschland sind davon betroffen.

Bedeutet das nun garantierte Kälte?

Steht nun also durch das Phänomen bereits fest, dass uns eisige Wochen erwarten? Nein, zum Glück nicht. Experten rechnen allerdings mit dem Schlimmsten. Sie sind sich sicher, dass der diesjährige Polar-Split heftige Kälte über Deutschland bringen wird – und das bis in den März hinein. Besonders schlimm wird es wohl zwischen dem 13. und 17. Februar. Dort erwarten uns nachts Temperaturen von bis zu -25 Grad! Dieses Phänomen ereignete sich bereits 2013. Auch damals gab es in der Arktis einen heftigen Polar-Split, der nach einem milden Winter sogar für einen kompletten Winter-März sorgte. Bereits in der kommenden Woche erwartet uns in Deutschland eine Grenzwetterlage, die sich nun immer wieder erneut ereignen könnte und somit den Winter in die Länge ziehen dürfte.

Wir sollten uns wohl schon mal mit warmer Winterkleidung eindecken, um die kalten Tage gut zu überstehen. Vor allem warme Getränke könnten dabei helfen und dafür haben wir ein paar heiße Tipps auf Lager:

7 leckere Getränke, die in diesem Winter im Trend liegen

7 leckere Getränke, die in diesem Winter im Trend liegen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Elmar Gubisch

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.