WM-Songs
Katja Gajekam 27.06.2018

Welche Musikhits werden uns für immer an die großen Fußball-Weltmeisterschaften der letzten 20 Jahre erinnern? Wir haben die bekanntesten und wichtigsten WM-Songs seit 1998 für euch zusammengetragen und in eine Spotify-Playlist gepackt. Auch die aktuellen Hits aus 2018 sind dabei.

Die 26 wichtigsten WM-Songs der letzten 20 Jahre

2014, dem Jahr, in dem Deutschland Fußball-Weltmeister wurde, sang Andreas Bourani: „Wer friert uns diesen Moment ein?“ Songs, die uns alle vier Jahre während der WM begleiten, können genau das, und erinnern uns auch noch viel später an die Emotionen während des Turniers. Dabei sind es nicht immer nur die offiziellen FIFA-Hymnen, die im Gedächtnis bleiben, sondern auch die Lieder, die das WM-Programm von ARD und ZDF untermalen oder die zu der Zeit im Radio hoch und runterliefen und somit ebenfalls zu typischen WM-Songs werden. Wir stellen euch die größten Hits der Weltmeisterschaften der letzten 20 Jahre vor und zusätzlich die wichtigsten EM-Songs sowie ewige Stadion-Klassiker.

WM 2018:

  1. Live it up“ – Nicky Jam, Will Smith & Esra Istreffi
    (Offizieller FIFA World Cup Song)
  2. „Colors“ – Jason Derulo
    (Coca Cola-Hymne)
  3. „Zusammen“ – Die Fantastischen Vier & Clueso
    (WM-Song der ARD)
  4. „The Bravest“ – Sir Rosevelt
    (WM-Song des ZDF)

WM 2014:

  1. „We are One (Olé Ola)“ Pitbull feat. Jennifer Lopez & Claudia Leitte
    (Offizieller FIFA World Cup Song)
  2. „Auf uns“Andreas Bourani
    (WM-Song der ARD)
  3. „Love Runs Out“ – OneRepublic
    (WM-Song des ZDF)
  4. „Tage wie diese“ – Die Toten Hosen
  5. „Lepo Lepo“ – Psirico & Pitbull
  6. „La La La (Brazil 2014)“ – Shakira feat. Carlinhos Brown
  7. „Samba Do Brasil“ – Bellini

Weltmeister Deutschland

WM 2010:

  1. „Waka Waka (This Time for Africa)“ – Shakira feat. Freshlyground
    (Offizieller FIFA World Cup Song)
  2. „Wavin‘ Flag“ – K’NAAN
    (Coca Cola-Hymne)
  3. „Helele“ – Velile & Safri Duo
  4. „Marchin’ On“ – Timbaland feat. OneRepublic
    (WM-Song des ZDF)

WM 2006:

  1. „Zeit, dass sich was dreht“ – Herbert Grönemeyer feat. Amadou & Mariam
    (Offizielle FIFA World Cup Hymne)
  2. „A Place to Crash“ – Robbie Williams
    (WM-Song der ARD)
  3. „Dance!“ – Goleo VI Presents Lumidee feat. Fatman Scoop
  4. „Love Generation“ – Bob Sinclair presents Goleo
  5. „’54, ’74,’90, 2006“ – Sportfreunde Stiller
  6. „Schwarz und Weiß“ – Oliver Pocher
  7. „Dieser Weg – WM Version“ – Xavier Naidoo

WM 2002:

  1. „Boom“ – Anastacia
    (Offizieller FIFA World Cup Song)
  2. „Stand Up for the Champions“ – Right Said Fred

WM 1998:

  1. „Cup of Life (La Copa De La Vida)“ – Ricky Martin, Pablo Flores
    (Offizieller FIFA World Cup Song)
  2. „Carnaval de Paris“ – Dario G & Mark Tucker

Ihr seid total im WM-Fieber? Probiert diese 4 Fußball-Trinkspiele!

Artikel lesen

… Und weil es so schön war …

Wichtige EM-Songs und ewige Klassiker

  1. „This One’s For You“ – David Guetta feat. Zara Larsson
    (2016: offizieller UEFA-Song)
  2. „Jeder für Jeden“ – Felix Jaehn & Herbert Grönemeyer
    (2016: EM-Song der ARD)
  3. „Endless Summer“ – Oceana
    (2012: offizielle UEFA-Hymne)
  4. „Burn it Down“ – Linkin Park
    (2012: EM-Song des ZDF)
  5. „Feel the Rush“ – Shaggy feat. Trix & Flix
    (2008: offizieller UEFA-Song)
  6. „Helden 2008“ – Revolverheld
    (2008)
  7. „Viva La Vida“ – Colplay
    (2008)
  8. „Forca“ – Nelly Furtado
    (2004: offizieller UEFA-Song)
  9. „Seven Nation Army“ – The White Stripes
    (2003)
  10. „Freed from Desire“ – Gala
    (1996)
  11. „Three Lions“ – Baddiel, Skinner & Lightning Seeds
    (1996)
  12. „We Are the Champions“ – Queen
    (1977)

Passend zur WM-Party: Unsere Top-5-Trinkspiele

Haben wir irgendwelche WM-Songs vergessen, die du besonders wichtig findest? Ergänze unsere Liste gerne durch einen Kommentar. Ansonsten: Viel Spaß beim Hören der Playlist!

Bildquelle:

iStock/william87

Hat Dir "WM-Songs: Die größten Hits von 1998 bis 2018" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?