Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Fruchtbarkeitsdiät für Sie

Fruchtbarkeitsdiät

Fruchtbarkeitsdiät für Sie

So viele Frauen und Paare quält ein noch nicht erfüllter Kinderwunsch. Neben vielen verschiedenen Praktiken und Theorien, um schwanger zu werden, ist auch die Ernährung ein wichtiger Faktor, um sich einen lang gehegten Kinderwunsch zu erfüllen. Denn eine richtige Ernährung spielt bei der Fruchtbarkeit der Frau eine ausgesprochen große Rolle.

Welche Ernährung eignet sich, um schwanger zu werden?

Vitamine und Nährstoffe wirken sich positiv auf Fruchtbarkeit aus.
Eine gesunde Ernährung fördert die Fruchtbarkeit.

Wichtig bei einem existenten Kinderwunsch ist eine ausgewogene und reichliche Ernährung. Denn nimmt man als Frau weniger Kalorien zu sich, als der Körper braucht, verlangsamt der Stoffwechsel die Verbrennung der Nährstoffe. Stattdessen konzentriert sich der Körper daraufhin auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen. Die Fortpflanzung gehört dabei nicht zu den lebenswichtigen Körperfunktionen, wodurch die Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit sinkt. Das heißt, liegt ein Kinderwunsch vor, sollte eine gesunde Ernährung einer der wichtigsten Faktoren in der Schwangerschaftsvorbereitung sein.

Doch nicht nur eine Diät kann ein Problem für die Fruchtbarkeit der Frau sein. Auch eine übermäßige Kalorienzunahme kann die Möglichkeit, schwanger zu werden, beeinflussen. Übergewicht kann dazu führen, dass der normale Zyklus und die Periode der Frau aussetzen. Dem kann entgegen gewirkt werden, indem Frau durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung wieder zu ihrem Normalgewicht zurück findet.

Eine ausreichende Zuführung von Vitaminen und Nährstoffen

Der Körper sollte ausreichend mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden. Der Verzicht auf schädliche Genussmittel wie Alkohol und Zigaretten ist bei einer gesunden Ernährung selbstverständlich.
Ein ausgesprochen wichtiges Vitamin, das im Zuge einer ausgewogenen Ernährung zu sich genommen werden sollte, ist die Folsäure. Folsäure gehört zu den wasserlöslichen B-Vitaminen und ist für den Körper lebensnotwendig. Folsäure wird im Zellteilungs- und Zellbildungsprozess benötigt, und ist daher auch als so genanntes „Schwangerschaftsvitamin“ bekannt. So ist die Folsäure gerade bei der Entwicklung von Rückenmark, Gehirn und Nervenzellen des Embryos wichtig. Es ist wichtig, schon vor Beginn einer Schwangerschaft genügend Folsäure zu sich zu nehmen, denn in den ersten vier Wochen einer Schwangerschaft werden die Grundlagen für die Bildung von Rückenmark, Gehirn und Nervenzellen gelegt. So kann schon im Frühstadium der Schwangerschaft eine zureichende Versorgung des Embryos gewährleistet werden. Auch das Spurenelement Jod wichtig, um eine Schwangerschaft schon in den frühen Stadien optimal zu unterstützen. Jod wird bekanntermaßen für die Herstellung des lebenswichtigen Schilddrüsenhormons benötigt und ist bei zahlreichen Stoffwechselvorgängen maßgeblich beteiligt. Das Schilddrüsenhormon steuert das Wachstum und die gesunde Entwicklung der Organe, des Nervensystems, des Gehirns und der Muskulatur des Embryos. Daher ist es von Vorteil, bereits früh ausreichend Jod zu sich zu nehmen. Jod kann über den Genuss von Meeresfischen, jodiertem Speisesalz und über eine genügende Menge an Trinkwasser zu sich genommen werden. So sollte Fisch und andere jodhaltige Produkte ebenfalls in den Speiseplan aufgenommen werden.

Um die eigene Fruchtbarkeit zu verbessern, steigert eine gesunde Ernährung auch das eigene Wohlbefinden. Eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit genügend Bewegung und ausreichend Schlaf verhelfen zu einem guten Körpergefühl. Und auch das kann die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich