Stornokostenerstattung

Reiserücktrittsversicherung bei Schwangerschaft

Reiserücktrittsversicherung bei Schwangerschaft

Treten während der Schwangerschaft unerwartet schwere Komplikationen auf, die eine gebuchte Urlaubsreise verhindern, muss die Reiserücktrittsversicherung laut Urteil des Amtsgerichts München für die Kosten aufkommen, wie DerWesten berichtet.

Sommerzeit ist Reisezeit. Das gilt natürlich auch, wenn man schwanger ist. Doch was, wenn Komplikationen bei der Schwangerschaft eintreten? Was, wenn man die gebuchte Reise nicht antreten kann? Bleibt man auf den Kosten sitzen? Nicht unbedingt. Treten unvorhersehbare Komplikationen in der Schwangerschaft ein, muss die Reiserücktrittsversicherung zahlen, so das Urteil des Amtsgerichts München vom April.

Reiserücktrittsversicherung bei Schwangerschaftskomplikationen

Im Falle einer bayrischen Kleinfamilie hatte sich eine Reiserücktrittsversicherung geweigert, die Kosten für den gebuchten Urlaub zu übernehmen, nachdem die Familie die Reise wegen unerwarteter Schwangerschaftskomplikationen nicht antreten konnte. Grund: Die Schwangerschaft sei keine Krankheit und der Zustand sei vorhersehbar gewesen.

Reiserücktritt bei Schwangerschaft
Bei schweren Komplikationen in der Schwangerschaft greift die Reiserücktrittsversicherung.

Urteil des Amtsgerichts zwingt Reiserücktrittsversicherung zur Zahlung

Das Amtsgericht München verurteilte den Versicherer jedoch zur Zahlung der Reiserücktrittskosten, da die Schwangerschaft als solche zwar keine unerwartete und schwere Krankheit sei, die Komplikationen allerdings schon. Allein das Wissen um die Schwangerschaft sei kein Grund, von einer Reise abzusehen oder die Reiserücktrittskosten zu verweigern, da eine Schwangerschaft in der Regel ohne Komplikationen verlaufe, so das Gericht.

Verläuft die Schwangerschaft ohne Komplikationen und sind solche nicht absehbar, müssen Schwangere natürlich nicht auf ihren Sommerurlaub verzichten. Eine Reiserücktrittsversicherung greift bei unerwarteten Komplikationen.

Bildquelle: Giko / dreamstime.com

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich