Deine Schwangerschaft im 4. Monat

Der vierte Monat Deiner Schwangerschaft steht ganz im Zeichen des Wachstums. Denn Dein Baby, und damit auch Dein Bauch, nehmen stark an Größe und Gewicht zu. Die Babyentwicklung geht folglich in die nächste Runde. Das Gewicht Deines Kindes wird sich nämlich im vierten Monat verdoppeln!

Dein Baby wächst im Bauch heran

Der vierte Monat: Das Babywachstum ist enorm.

Im vierten Monat wächst Dein Baby und verdoppelt das Gewicht.

Mit Beginn des vierten Monats befindest Du Dich im 2. Trimester Deiner Schwangerschaft. Dein Baby hat somit das erste Entwicklungsdrittel hinter sich. Dennoch gibt es noch viele Dinge, die bei Deinem Kind passieren müssen, damit es überlebensfähig wird. So macht das Baby im vierten Monat bereits die ersten Lernübungen für die spätere Atmung. Es trainiert, indem es immer wieder Fruchtwasser schluckt. Außerdem werden sich die Proportionen des Babykörpers normalisieren. Da alle Organe vorhanden sind, muss es jetzt nur noch zum Wachstum kommen. Die Phase, in der sich Dein Schatz momentan befindet, wird Fetalphase, also Wachstumsphase, genannt. Der Phasenbezeichnung entsprechend hat sich die Größe Deines Babys im Vergleich zum dritten Monat mehr als verdoppelt. Dein Kind ist am Ende des vierten Monats 15 Zentimeter groß und wiegt ungefähr 146 Gramm.

Lanugobehaarung

Eine wichtige Entwicklung im vierten Monat Deiner Schwangerschaft ist die sogenannte Lanugobehaarung, die sich auf dem Körper Deines Babys entwickelt. Dabei handelt es sich um einen Schutzmechanismus des Körpers. Es wird vermutet, dass diese Behaarung dafür da ist, dass die Käseschmiere auf der Haut Deines Babys bleibt. Diese wiederum ist sehr wichtig, damit die dünne Haut des Kleinen nicht austrocknet. Die Käseschmiere ist wasserundurchlässig und somit gelangt das Fruchtwasser nicht an die Haut Deines Babys. Aber keine Angst, diese flaumartige Behaarung wird noch vor der Geburt ausfallen.

Kleine Nachteule

Eigentlich könnte man vermuten, dass Dein Baby enorm viel schläft. Was kann man auch sonst in so einem Bauch alles machen? Tatsächlich schläft es in dieser Phase nicht sonderlich viel. Im Gegenteil, Dein Baby ist eine kleine Nachteule. Mehrstündige Schlafphasen gibt es für Babys in diesem Stadium noch nicht. Statt zu schlafen schmatzt es, saugt am Fingerchen oder runzelt die Stirn oder schneidet Grimassen. Außerdem hat es bereits sein erstes Spielzeug gefunden. Viele Babys spielen nämlich mit ihrer Nabelschnur.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • BeebeeM am 12.06.2015 um 09:03 Uhr

    In der 12. Woche habe ich die Fröschchen Samba tanzen sehen - vielleicht war es auch ein Steptanz. Bin sehr gespannt, was wir in der nächsten (14.) Woche beim Ersttrimesterscreening zu sehen bekommen. Ich freue mich sehr auf unsere beiden Kleinen!

    Antworten
  • Allegra23 am 25.03.2015 um 16:06 Uhr

    Ich bin nun in der 14. Ssw meiner zweiten Schwangerschaft. Jetzt spüre ich das baby manchmal schon, wenn es richtig Party macht. Vorallem abends merke ich es. Bis jetzt läuft die ss gut. Hoffe es bleibt so.

    Antworten
  • Butterfly1909 am 27.06.2014 um 21:23 Uhr

    Ich bin wirklich froh schwanger zu sein da uns die Ärzte gesagt hatten wir können keine Kinder bekommen, Nun gut ich hab jetzt schon zwei große und eigentlich noch ein drittes aber nicht in diesem alter. Nun ja nun ist es passiert ich bin 37 und in der 14. SSW- warum ich hier schreibe ist mein FA hat mir gesagt ich solle eine Fruchtwasseruntersuchung machen doch ich habe furchtbare angst. Was sagt ihr dazu? für antworte, Tipps und Ratschläge bin ich euch dankbar. Lg Tanja 😀 🙁

    Antworten
  • Koelngirl2985 am 13.06.2014 um 16:37 Uhr

    Meine Schwangerschaft ist leider komplett eine Katastrophe. Ich habe derbe gesundheitliche Probleme, von Rückenschmerzen, allg. Schmerzen und Thrombose. Ich weiß gar nichts mehr, was ich tun essen oder an Sport machen soll. Jeder sagt was anderes und irgendwie kann ich das ganze nicht genießen weil ich um mich und auch um das Kind in sorge bin.

    Antworten
  • Kiraz01 am 14.11.2013 um 16:36 Uhr

    Schon ab der 15. SSW konnte ich mein Baby deutlich spüren...gestern hat es mich getreten ich hatte Angst, weil es unerwartet kam 🙂 mittlerweile spürt mein Mann es auch wenn er seine Hand auf meinem Bäuchlein legt 😉 ganz toll dieses Gefühl...17. SSW

    Antworten
  • Kiraz01 am 11.10.2013 um 22:39 Uhr

    Ich konnte gestern auch sehen wie aktiv unser Schatz war 12+1 SSW unbeschreiblich schön

    Antworten
  • pinkibrain am 07.10.2013 um 10:45 Uhr

    Ach, ich bin so froh, dass ich jetzt schwanger bin.

    Antworten
  • pollybecker am 05.12.2011 um 08:10 Uhr

    Ha da weis ich endlich warum unser kleines so ne party gefeiert hat bei der Nackenfaltenmessung haben nämlich über 2 stunden gebraucht um ne Messung hinzubekommen das war ein Spaß außer für die Ärztin 🙂 die fand das nicht lustig

    Antworten
  • susa1981_x am 04.03.2011 um 11:08 Uhr

    Sind in der 21. ssw Schlafphasen wirklich immer so kurz? Ich hatte das Gefühl im vierten Monat hat meine Kleine sehr viel geschlafen. Auf den Ultraschallbildern sah es auf jeden Fall auch immer so aus.

    Antworten
  • minimami am 05.02.2011 um 06:53 Uhr

    ich finde es auch total cool da musste ich diese woche beim us doch sehen das unser kleiner m,it der nabelschnur spielt

    Antworten
  • sybille1987 am 29.12.2010 um 11:03 Uhr

    ich finde toll das mein kleines so wenig schläft ich bin eine große schlafmütze und mein kleines ist viel aktiver als ich, ist irgendwie total witzig.

    Antworten
  • Ruebchen_2306 am 22.11.2010 um 11:33 Uhr

    Ich finde die Vorstellung irgendwie lustig, dass meinem Baby ein kleiner Langunohaar-Pelz wächst! 😉

    Antworten