Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. Gesundheit in der Schwangerschaft
  5. Leistenschmerzen in der Schwangerschaft: Das könnten die Ursachen sein!

Gesundheit!

Leistenschmerzen in der Schwangerschaft: Das könnten die Ursachen sein!

So können Leistenschmerzen in der Schwangerschaft entstehen

Du bist schwanger, freust dich eigentlich wie Bolle auf den Nachwuchs, doch eine Sache trübt dein Gemüt? Leistenschmerzen in der Schwangerschaft sind nicht unbedingt ungewöhnlich. Sie können dir in Sachen Vorfreude allerdings ganz schön einen Strich durch die Rechnung machen. Welche möglichen Ursachen hinter dem Schmerz in der Leistengegend stecken können und was zu tun ist, erfährst du hier.

Unter dem hormonellen Einfluss in der Schwangerschaft kann es zu vielen Veränderungen kommen. Dazu gehören eben auch Leistenschmerzen. Sie sind alles andere als angenehm, aber wenn du wenigstens schon einmal weißt, woher sie kommen, kann dich das beruhigen und sie besser aushalten lassen. Treten die Schmerzen auf, ist auf jeden Fall Schonprogramm angesagt.

Was sind die Ursachen von Leistenschmerzen in der Schwangerschaft?

Während einer Schwangerschaft befindet sich dein Körper in einem Ausnahmezustand, der auch die ein oder andere unangenehme Belastung mit sich bringt. Eine dieser Unannehmlichkeiten können Leistenschmerzen in der Schwangerschaft sein. Ihre Ursachen können ganz unterschiedlicher Natur sein und sollten immer von deinem behandelnden Frauenarzt untersucht werden.

Anzeige

#1 Hormonell bedingte Gewebelockerung

Ist dein Leistenkanal von Geburt an weit, entwickelt sich manchmal in der Schwangerschaft ein Leistenbruch, auf den meist eine Schwellung in der Leiste hindeutet. Aus demselben Grund können aber auch genauso gut Nierensteine Auslöser von Leistenschmerzen in der Schwangerschaft sein. Sie verabschieden sich meist spontan und auf natürlichem Weg über die Harnleiter, da auch diese geweitet sind.

Diese Promi-Paare durften sich 2023 über Baby-News freuen

Diese Promi-Paare durften sich 2023 über Baby-News freuen
Bilderstrecke starten (62 Bilder)

#2 Beckenringlockerung

Eine schwangerschaftsbedingte Beckenlockerung ist ganz normal, denn dein Baby braucht zunehmend Platz im Mutterleib und muss während der Geburt durch den Kanal tief im Becken gleiten. Besonders in der Zeit vor der Geburt kann eine vermehrte Beckenringerweiterung Leistenschmerzen in der Schwangerschaft auslösen. Manche betroffene Mütter spüren die zunehmenden Beschwerden in der Leistengegend schon mit Beginn des 3. Trimesters, andere erst kurz vor der Geburt oder danach.

Anzeige

#3 Blasenprobleme

Beschwerden wie eine Blasenentzündung treten in der Schwangerschaft vergleichsweise häufig auf, da die sich vergrößernde Gebärmutter auf die Blase drückt und deren Kapazität abnimmt. Brennen beim Wasserlassen und Druck in der Blasengegend sind typische Symptome. Schmerzen in der Leiste als solche sind eher untypisch. Das Schmerzbild lässt sich gefühlsmäßig jedoch nicht immer genau abgrenzen, weshalb eine Blasenentzündung nicht selten mit Leistenschmerzen in der Schwangerschaft verwechselt wird.

Gerade wenn du zum ersten Mal schwanger bist, sind viele Dinge noch neu.

Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird.mp4
Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

#4 Schmerzen im Unterleib

Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft können der eigentliche Grund für den Leistenschmerz sein. Diese können wiederum unterschiedliche Ursachen haben. So kann zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft der Auslöser für die Beschwerden sein. Schmerzen im Unterleib auf der entsprechenden Seite, die mitunter bis in die Leiste ziehen, sowie ab der 6. Schwangerschaftswoche bis 9. SSW auftretende Schmierblutungen können Anzeichen dafür sein.

Anzeige

#5 Schwangerschaftsunabhängige Ursachen

Während Deiner Schwangerschaft bist du natürlich auch vor schwangerschaftsunabhängigen Erkrankungen nicht geschützt, die ebenso für deine Leistenschmerzen verantwortlich sein können. So gehören zum Beispiel Blinddarm-Operationen zu den häufigsten nicht-gynäkologischen Eingriffen bei Schwangeren. Die meisten schwangerschaftsunabhängigen Krankheiten betreffen tatsächlich in erster Linie den Unterbauch, wobei die Schmerzen bis in die Leistengegend reichen können:

  • Blinddarmentzündung, in der Regel auf der rechten Bauchseite
  • Eierstockzyste
  • Darmentzündung, vorzugsweise links im Unterbauch
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung
  • Bandscheibenvorfall mit Schmerzen im unteren Bauch- oder Leistenbereich

Je nachdem, welchen schwangerschaftsunabhängigen Ursachen deine (einseitigen) Leistenschmerzen in der Schwangerschaft zugrunde liegen, kann es zu deutlichen Begleitsymptomen kommen: Fieber, Erbrechen, ausgedehnten Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Gefühlsstörungen oder Muskelschwäche am Bein. Nimm bei Leistenschmerzen in der Schwangerschaft auf keinen Fall auf eigene Faust ein Schmerzmittel ein, sondern wende Dich an Deinen behandelnden Gynäkologen!

14 Ideen, wie du deine Schwangerschaft verkünden kannst

14 Ideen, wie du deine Schwangerschaft verkünden kannst
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/AleksandarNakic

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.