Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. Schwangerschaftskalender
  5. 25. SSW: Deine Gebärmutter ist so groß wie ein Fußball!

2. Trimester

25. SSW: Deine Gebärmutter ist so groß wie ein Fußball!

Herzlich willkommen im 7. Monat deiner Schwangerschaft. Unfassbar, wie die Zeit rennt! Und auch in dieser 25. SSW erlebst nicht nur du Veränderungen, sondern auch dein Baby. Was in dieser Woche mit deinem Körper und deinem Kind passiert und worauf du jetzt besonders achten solltest, verraten wir dir hier.

SSW 25: Das erlebt dein Baby in der 25. Schwangerschaftswoche

Größe und Gewicht deines Babys in dieser Woche

Dein Baby wiegt in der 25. SSW schon bis zu 700 Gramm und gewinnt jede Woche um die 85 Gramm dazu. Auch die Größe deines Babys ist schon beachtlich: Um die 30 Zentimeter ist dein Nachwuchs nun groß. Aus diesem Grund dehnt sich die Gebärmutter immer weiter aus und ist jetzt so groß wie ein Fußball! Deshalb drückt sie ab und zu gegen Magen und Zwerchfell.

Die Entwicklung deines Babys

Dein Baby tritt ab der 25. SSW immer kräftiger zu und verändert oft seine Position: Es zieht die Knie an, setzt sich hin und schlingt die Arme über die Brust. Von außen kannst du diese Bewegungen in der 25. Schwangerschaftswoche ab und zu spüren. Da dein Baby immer kräftiger wird, kann dies auch schon einmal etwas schmerzhaft werden. Auch der Gleichgewichtssinn entwickelt sich ab der 25. SSW, sodass dein Baby seine Position langsam austarieren kann.

Der kleine Wurm trainiert in SSW 25 weiterhin fleißig seine Atmung. Die Lungen sind allerdings noch nicht mit Luft gefüllt. Die Sauerstoffversorgung übernimmt noch die Nabelschnur. Die Haut deines Babys ist noch dünn und voller Falten, doch nimmt es stetig zu. Auch das restliche Nervensystem deines Babys entwickelt sich in dieser Woche kräftig weiter.

Laura-Jaen Kästner
Laura-Jaen Kästner, desired-Redakteurin für Liebe, Lifestyle und Women

Ordentliche Tritte

Puh, die 25. SSW war für mich sehr aufregend, denn mein Baby hat angefangen, deutlich stärker zu treten als in den Wochen davor. Ich konnte zahlreiche Videos filmen, in denen sich mein Bauch plötzlich stark nach außen bewegt hat. Am intensivsten war es am Geburtstag meines Mannes, der genau in diese Schwangerschaftswoche fiel. Wenn auch du jetzt die ersten starken Bewegungen spürst, dann halte sie auf jeden Fall in kleinen Videos fest. Nach der Schwangerschaft wirst du kaum noch glauben können, wie viel Kraft dein kleiner Spatz schon hatte.

Mittlerweile hast du sicher schon ein paar Sachen für dein Baby gekauft. Was du alles für die Erstausstattung brauchst, zeigen wir dir im Video.

Erstausstattung fürs Baby: Diese Dinge sind unverzichtbar Abonniere uns
auf YouTube

SSW 25: So geht es dir in der 25. Schwangerschaftswoche

Schwere Beine

Deine Beine könnten sich in der 25. Schwangerschaftswoche besonders abends schwer anfühlen. Versuche auch tagsüber immer mal wieder die Füße etwas hochzulegen. Wenn das nicht geht, dann sorge dafür, dass du dir zumindest am Abend eine lange Auszeit nimmst. Es gibt auch kühlende Gels oder erfrischende Fußbäder, die das „Schwere-Beine-Gefühl“ in der 25. SSW etwas lindern.

Die Organe wandern

Dein Baby wird immer größer und das bedeutet auch, dass sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich einiges bei dir verändert. Deine Organe wandern plötzlich in deinem Körper „hin und her“ und passen sich der Lage und Größe deines Babys an. Magen, Leber, Darm und Co. werden nach oben gedrückt, deine Blase hingegen nach unten. Deshalb wirst du jetzt vermutlich noch häufiger auf die Toilette müssen.

Dehnungsstreifen könnten kommen

Schwangerschaftsstreifen sind ab der 25. SSW kaum noch zu vermeiden. Nicht nur auf dem Bauch, sondern auch an Oberschenkeln, Po und den Brüsten. Cremen und Ölen hilft, die Haut zu unterstützen, vermeiden jedoch kannst du die Dehnungsstreifen meistens leider nicht komplett.

Diese Symptome treten bei dir vielleicht in der 25. SSW auf

  • Autsch! Dein Körperschwerpunkt verlagert sich und das bedeutet oft: Unangenehme Rückenschmerzen. Gönne dir eine wohltuende Schwangerschaftsmassage und/oder beziehe deine*n Partner*in mit ein und lass dich massieren.
  • Falls du schon vor der Schwangerschaft empfindliches Zahnfleisch hattest, wird das vermehrte Zahnfleischbluten möglicherweise schon vor einer Weile bei dir begonnen hat. Das liegt daran, dass dein Körper stärker durchblutet und dein Gewebe gelockert wird. Deshalb solltest du eher mit einer weichen Zahnbürste putzen und noch mehr auf Mundhygiene achten.

Tipps für die 25. SSW: Darauf solltest du jetzt achten

Flüssigkeit ist besonders wichtig!

Dein Körper wechselt nun circa im Zwei-Stunden-Rhythmus einmal das komplette Fruchtwasser aus. Grund genug für dich, noch einen Schluck aus der Wasserflasche zu nehmen und viel zu trinken, wenn du die 25. SSW erreicht hast – auch, wenn dir der vermehrte Harndrang im Moment vermutlich eher lästig erscheint. Harnwegsinfektionen sind in diesem Abschnitt der Schwangerschaft sehr häufig. Deswegen ist es wichtig, dass du den Harndrang nicht einhältst und deine Blase bei jedem Toilettengang vollständig entleerst. Solltest du doch an einer Harnwegsinfektion erkranken, ist es wichtig, dass du zeitig einen Arzt aufsuchst. Eine Verschleppung kann ab der 25. SSW zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zu Fehlgeburten führen.

Schwangerschaftsbücher kaufen?

Sicherlich hast du in der 25. SSW schon einige Schwangerschaftsbücher und Ratgeber von deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme gelesen. Falls nicht, dann kannst du natürlich bei Fragen immer beide kontaktieren. Falls dir doch noch etwas fehlen sollte oder du etwas Spezielles wissen möchtest, kannst du dir von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) kostenlos diverse Materialien zuschicken lassen.

Ruhe und Entspannung

Mehrmals pro Tag eine kleine Pause einlegen. Einfach mal fünf Minuten zurücklehnen und die Gedanken kreisen lassen.

Pflegeprodukte für Schwangere: Unsere Empfehlungen für werdende Mamas

Pflegeprodukte für Schwangere: Unsere Empfehlungen für werdende Mamas
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)
Bildquelle: Getty Images/NataliaDeriabina

Hat dir "25. SSW: Deine Gebärmutter ist so groß wie ein Fußball!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: