Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. Schwangerschaftskalender
  5. 26. SSW: Dein Baby übt jetzt fleißig das Atmen!

2. Trimester

26. SSW: Dein Baby übt jetzt fleißig das Atmen!

Es ist soweit, und du bist jetzt schon in der 26. SSW! Auch diese Schwangerschaftswoche bringt so einiges mit sich. Welche Veränderungen dich und dein Baby in dieser Woche erwarten, erklären wir dir hier. Und wir verraten dir, worauf du jetzt besonders achten solltest.

SSW 26: So geht es deinem Baby in der 26. Schwangerschaftswoche

Größe und Gewicht deines Babys in dieser Woche

Dein Kind wiegt in der 26. Schwangerschaftswoche 800 Gramm und ist schon ungefähr 33 Zentimeter groß, also fast wie eine Zucchini! Sollte dein Baby deutlich mehr wiegen oder du mehr zugenommen haben, als üblich, wird dein Arzt dir nun vermutlich zu einem Test für Schwangerschaftsdiabetes raten.

Die Entwicklung deines Babys

Aufgrund der Größe ist dein Baby jetzt auch fähig, mit dir zu interagieren. Wenn du deine Hand auf den Bauch legst, hast du ab der 26. SSW eine gute Chance, dass es „antwortet“ und zurückboxt. Genauso wird es auf laute Geräusche in seiner Umgebung reagieren und sich zum Beispiel bei einem Knall erschrecken. Auch auf Licht reagiert das Baby bereits in SSW 26 und fühlt sich gleich motiviert in der Morgensonne ein paar Fitnessübungen zu absolvieren. Besonders gern turnt dein Baby nun herum, wenn du im Ruhezustand bist. Da bildet und schüttet dein Körper Wehenhormone aus, die die Gebärmutter auf die Geburt vorbereiten. Das fördert den Bewegungsdrang deines Kindes.

Die Lungen des Babys entwickeln sich immer weiter. Es dauert allerdings noch bis zum 8. Monat, bis sie selbstständig arbeiten können. Dein Kind übt aber jetzt schon fleißig das Atmen. Es saugt und schluckt Fruchtwasser, deshalb wirst du sicherlich ab und an Schluckauf deines Babys bemerken. Zudem kann es sein, dass du dein Baby auf dem Ultraschall siehst, wie es gerade nuckelt!

Laura-Jaen Kästner
Laura-Jaen Kästner, desired-Redakteurin für Liebe, Lifestyle und Women

Hand vor dem Mund!

In der 26. SSW konnten wir beim Ultraschall tatsächlich sehen, wie unser Kleines schon eifrig die Hände am und im Mund hatte. Es öffnete den Mund und zack, waren die winzigen Fingerchen darin verschwunden. Lass dir von diesen Momenten unbedingt Bilder machen, denn das sind wirklich verdammt süße Erinnerungen daran, wie stark sich dein Baby schon entwickelt hat.

Auch in dieser Schwangerschaftswoche solltest du daran denken, dich ein wenig zu bewegen. Spaziergänge, aber auch Schwangerschaftsyoga sind eine tolle Möglichkeit dafür. Im Video zeigen wir dir 5 Übungen im Yoga, die du ganz leicht zuhause machen kannst.

Schwangerschafts-Yoga: Die 5 besten Übungen für zuhause Abonniere uns
auf YouTube

SSW 26: So geht es dir in der 26. Schwangerschaftswoche

Erkältung?

Dein Immunsystem ist in der Schwangerschaft nicht mehr so stark wie zuvor. Wäre das der Fall, würde dein Körper das Baby als „Fremdkörper“ betrachten und dein Immunsystem würde es bekämpfen.“ Deshalb bist du jetzt viel anfälliger für Erkältungen, vor allem auch, weil dir schneller warm wird und du leichter schwitzt.

Schwangerschaftsdemenz, oder was?

„Was, das hast du mir aber gar nicht gesagt!“ - „Doch, schon mehrfach.“ Ja, die Schwangerschaft kann dich sehr vergesslich werden lassen. Gerade ab der 26. SSW könnte es sein, dass du dich an vieles nicht erinnern kannst. Grund dafür ist die hormonelle Umstellung, die auch schon in der 26. SSW spürbar ist. Erkläre das deinem Umfeld, besonders deinem Partner oder deiner Partnerin. Das geht nach der Schwangerschaft wieder vorbei!

Erhöhter Blutdruck

Da deine inneren Organe ab der 26. SSW immer weiter zusammengepresst werden, kann es nun sein, dass dein Blutdruck sich leicht erhöht. Dies ist ganz normal und noch kein Grund zur Beunruhigung. Sollte dein Blutdruck jedoch stark ansteigen und du auch ungewöhnlich viel Gewicht zugelegt haben, wird dein Arzt dich vermutlich auf eine Präeklampsie hin untersuchen. Hiervor brauchst du jedoch keine Angst zu haben. Sofern die Präeklampsie um die 26. SSW oder sogar früher erkannt wird, sind die Symptome gut in den Griff zu kriegen und für dich und dein Baby besteht keine Gefahr.

Diese Symptome könntest du in der 26. SSW bemerken

  • Hitzewallungen sind eine typische Begleiterscheinung in der Schwangerschaft. Der Hormonhaushalt deines Körpers verändert sich stark, die Blutgefäße weiten sich und der Stoffwechsel verläuft schneller. Es ist also völlig normal, dass du schon durch kleine körperliche Anstrengungen deutlich mehr schwitzt als zuvor.
  • Ach ja, die Hormone! Die können deinen Körper ganz schön in Schach halten. Und auch die Versorgung deines Babys zapft ganz schön an deiner Energie. Dass du also häufig müde bist, ist auch in der 26. SSW ganz normal. Gönne dir immer wieder ein paar Ruhepausen, denn die sind nicht nur für dich wichtig, sondern auch für dein Baby.

 

Tipp für die 26 SSW: Das könnte jetzt wichtig werden!

Mutterschutz und Elterngeld?

Ja, die Schwangerschaft bringt auch einiges an Bürokratie mit sich. Sprich mit deinem Arbeitgeber darüber, wann du in Mutterschutz gehen wirst und kümmere dich bald um den Antrag auf Elterngeld. Auch Mutterschaftsgeld solltest du beantragen. Das läuft häufig über deine Krankenkasse!

Versicherung

Dein Kind solltest du auch krankenversichern. Du kannst schon jetzt deine Krankenkasse über die Schwangerschaft und den voraussichtlichen Geburtstermin informieren.

Schwangerschaftsgymnastik?

Melde dich für einen Schwangerschaftsgymnastikkurs an, wenn du Lust auf ein bisschen zusätzliche Bewegung hast. In diesen Kursen lernst du dich und deine Körper besser kennen und lernst zusätzlich noch andere Schwangere kennen.

Individuelle Besorgungen

Du willst einen neuen Kinderwagen nach euren Wünschen? Dann solltest du diesen bereits in der 26. SSW bestellen, denn beliebte Hersteller haben Lieferzeiten von bis zu 14 Wochen. Möchtest du einen Vorführwagen aus dem Laden oder ein gebrauchtes Modell, hast du natürlich noch Zeit.

Geschenke für Schwangere: 13 Ideen für alle Phasen der Schwangerschaft

Geschenke für Schwangere: 13 Ideen für alle Phasen der Schwangerschaft
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)
Bildquelle: Getty Images/FotografieLink

Hat dir "26. SSW: Dein Baby übt jetzt fleißig das Atmen!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: