Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Jetzt doch! Stiko empfiehlt Corona-Impfungen ab 12 Jahren

Neue Empfehlung

Jetzt doch! Stiko empfiehlt Corona-Impfungen ab 12 Jahren

Wie das das Robert-Koch-Institut in einer Pressemitteilung heute mitteilte, empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) jetzt Corona-Impfungen für Kinder ab 12 Jahren.

Impfungen werden in Europa von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassen, in Deutschland aber noch einmal separat von der Ständigen Impfkommission (STIKO) geprüft und zugelassen. Während die EMA die Impfstoffe Biontech/Pfizer und Moderna bereits für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen hatte, hielt sich die Stiko mit ihrer Empfehlung zunächst zurück. Am 10. Juni hatte die Stiko empfohlen, nur Kinder mit entsprechenden Vorerkrankungen zu impfen.

Warum hat die Stiko ihre Empfehlung jetzt geändert?

Nun also die neue Empfehlung der Stiko, doch wieso eigentlich? Die Erklärung: Nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten komme sie zu der Einschätzung, „dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen“. Dies teilte das Gremium am Montag mit und berief sich auf einen Beschlussentwurf. Der offizielle Empfehlungstext liegt noch nicht vor, Änderungen sind daher noch möglich.

Der digitale Impfpass bringt viele Vorteile mit sich. Mehr dazu erfährst du im Video:

So funktioniert der digitale Impfpass Abonniere uns
auf YouTube

Auch bisher war es bereits möglich, dass sich Kinder gegen Corona impfen lassen, denn die beiden Impfstoffe sind in Europa offiziell zugelassen. Die Stiko spricht lediglich eine Empfehlung aus. Die finale Entscheidung für oder gegen eine Corona-Impfung liegt bei den Kindern selbst, bzw. ihren Erziehungsberechtigen und dem behandelnden Arzt oder der Ärztin.

Bildquelle: GettyImages/Mahsun YILDIZ

Hat dir "Jetzt doch! Stiko empfiehlt Corona-Impfungen ab 12 Jahren" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: