ALLE Jungennamen MIT A

Burkhard

Bedeutung

althochdeutsch: „der starke Schutz“, „der stark Beschützende“

Schreibvarianten

Burkard, Burkhart, Burkhardt, Burckhart

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Hintergrundinformationen

Der heilige Burkhard war ein englischer Missionar und der erste Bischof von Würzburg. Daher ist der Name Burkhard bis heute im Großraum Würzburg, in Süddeutschland und in der Schweiz beliebt.

Bekannte Namensträger des Namens

Burkhard Hirsch ist ein deutscher Politiker, Jurist und Bürgerrechtler. Er ist Mitglied der FDP und war von 1975 bs 1980 Innenminister Nordrhein-Westfalens. Von 1994 bis 1998 war Burkhard Hirsch Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Er setzte sich für den Schutz demokratischer Bürgerrechte ein und sprach sich stets gegen staatliche Überwachungsmaßnahmen aus..

Spitznamen

Bukko, Birk,

Namenstag

14.10

Was denkst Du?