Green Day: Musik soll Geschichten erzählen

Green Day sind der Ansicht, dass ihre Lieder immer eine Geschichte zum Ausdruck bringen. Da hatten die drei wohl einiges zu erzählen: drei Alben kommen bald hintereinander auf den Markt.

Green Day sind sich sicher: ihre Songs kommunizieren miteinander

Green Day sind sich sicher: ihre Songs reden miteinander

Die drei Rocker von Green Day haben ihrer Musik einen Anspruch gestellt: Sie soll etwas erzählen, eine Geschichte enthalten. Die Hörer sollen die Geschichten mit der Musik nachempfinden. Das bedeutet auch, dass die Musiker ihre Musik niemanden anpassen, nur an die Geschichte, die sie selbst erzählen wollen: „Ich werde mich nicht irgendeinem Konsumentenbedürfnis anpassen”, sagt Billie Joe Armstrong, Frontmann von Green Day, im Interview mit „Billboard”. „Ich glaube, dass die Menschen solche Musik hören wollen, dass die Leute Alben hören wollen, die eine Geschichte haben.”

Green Day: die Lieder sprechen miteinander

Eine Regel gibt es dann aber doch für jedes einzelne Lied auf den drei Alben – sie müssen miteinander verknüpft sein: „Ich möchte tolle Songs schreiben, aber ich möchte, dass sie miteinander verwoben sind und auf dem Album miteinander sprechen, was in diesem Fall im Prinzip innerhalb von drei Alben passiert”, so Billie Joe Armstrong von Green Day. Die Album-Trilogie erscheint ab Herbst im Laufe von 16 Wochen. Das erste Album „¡Uno!“ kommt in Deutschland am 21. September auf den Markt, „¡Dos!“ am 9. November und „¡Tré!“ gibt es ab 11. Januar 2013 in den Läden zu kaufen. Ganz schön produktiv! Die Rocker von Green Day waren über sich selbst überrascht: „Auch nur ein Doppel-Album zu veröffentlichen, geschweige denn drei Platten, wirkte nicht so, als ob es in der heutigen Zeit für uns funktionieren würde”, erklärt Armstrong.

Jetzt hören wir bei den neuen Liedern von Green Day aber ganz genau hin! Wir möchten doch wissen, was uns die Rocker zu erzählen haben und noch interessanter: was sich die Lieder untereinander sagen!

Bildquelle: gettyimages

Topics:

Green Day


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • sunnyd am 18.07.2012 um 15:50 Uhr

    Ich find die Musik von Green Day einfach klasse, das ist sie schon immer gewesen

    Antworten
  • MC_M am 18.07.2012 um 12:49 Uhr

    Green Day hat schon immer gute Musik gemacht, die Jungs können es einfach!

    Antworten