Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Echte Leichen & Obduktionen: Diese neue Serie sorgt für Gänsehaut!

Gerichtsmedizin

Echte Leichen & Obduktionen: Diese neue Serie sorgt für Gänsehaut!

Obduktion Serie

Hast du dich auch schon immer gefragt, wie es in der Gerichtsmedizin wirklich zugeht? Das kannst du nun mit einer neuen Serie ganz einfach herausfinden. Nichts ist geskriptet, es handelt sich bei den Aufnahmen nämlich tatsächlich um echte Leichen, echte Obduktionen und vor allem die Frage: War es ein Unfall, ein Suizid oder ein Tötungsdelikt? Wir verraten nur so viel: Diese Serie ist nichts für schwache Nerven!

Weltpremiere: Echte Leichen & echte Obduktionen

Wenig überraschend heißt die neue Serie, die du seit kurzem bei TVNOW streamen kannst, „Obduktion“. Gemeinsam mit dem Berliner Gerichtsmediziner Dr. Michael Tsokos wagt sich Schauspieler Jan Josef Liefers in die aufregende Welt der Leichen, Obduktionen, Suizide und Morde. Tsokos ist bekannt durch seine zahlreichen Obduktionen in besonders wichtigen Fällen. Nicht nur nach dem Attentat am Berliner Breitscheidplatz oder nachdem der ehemalige Politiker Gerwald Claus-Brunner einen Bekannten tötete, zunächst seine Leiche in einem Koffer quer durch Berlin transportierte und sich schließlich selbst umbrachte, übernahm er die Obduktionen. Auch im Fall der kürzlich verstorbenen Kasia Lenhardt untersuchte er im Auftrag der Staatsanwaltschaft die Leiche, um ihre Todesursache festzustellen.

Obduktion Serie
Jan Josef Liefers & Dr. Michael Tsokos untersuchen echte Leichen in der neuen Serie „Obduktion“.

Und welche Rolle spielt Jan Josef Liefers? „Für echte Obduktionen, wie sie uns hier erwarten, gibt es kein Drehbuch. Die Dokumentation begleitet meine Arbeit als Rechtsmediziner absolut authentisch. Deshalb bin ich froh, dass mit Jan Josef Liefers ein echter Fernseh-Profi dabei ist, der das, was wir herausfinden, auch für den Zuschauer übersetzen und quasi an Stelle des Zuschauers die richtigen Fragen stellen kann“, erklärt der routinierte Gerichtsmediziner. Der Schauspieler legt sein Augenmerk dabei vor allem auf das Verständnis für den Tod. Liefers will zeigen: „Da ist er, der Tod - so sieht er aus, so fühlt er sich an. Und vielleicht kann man ihn zumindest auf einer wissenschaftlichen Ebene verstehen.“

Zuschauer bekommen (fast) alles zu sehen

Und wie laufen die Aufnahmen der Serie eigentlich ab? Gemeinsam mit seinem Team geht Dr. Tsokos seiner täglichen Arbeit nach und erklärt dabei Jan Josef Liefers und dem TV-Team Schritt für Schritt sein Vorgehen. Auf diese Weise zeigt er anschaulich die rechtsmedizinische Beweiskette, die maßgeblich zu unserem Rechtssystem beiträgt. Die Kamera nimmt dabei die ganze Arbeit auf – mit kleinen Ausnahmen. Die Gesichter der Toten werden verschleiert, ebenso wie Geschlechtsteile und genaue Blicke in das Innere der Toten. Die Organe sind hingegen nach der Entnahme zu sehen. Sollte es sich bei einem der Fälle um einen Mordfall handeln, werden die Aufnahmen abgebrochen und die entsprechenden Beamten hinzugerufen. Auf diese Weise soll die Pietät den Verstorbenen und Hinterbliebenen gegenüber gewahrt werden.

Aktuell ist die Show bisher nur bei TVNOW zu sehen, eine spätere Ausstrahlung bei RTL ist jedoch bereits geplant. Die erste Staffel umfasst 5 Folgen.

Anzeige

Diese Serie ist definitiv nichts für schwache Nerven! Auch bei Netflix gibt es zahlreiche Filme und Serien, bei denen es uns kalt den Rücken runterläuft. Die gruseligsten Krimi-Dokumentationen zeigen wir dir in unserer Galerie:

Das sind die gruseligsten Krimi-Dokumentationen auf Netflix

Das sind die gruseligsten Krimi-Dokumentationen auf Netflix
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Darrin Klimek, TVNOW

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.