Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Weihnachten
  3. Glögi-Rezept: So machst du authentischen finnischen Glühwein

Rot oder weiß

Glögi-Rezept: So machst du authentischen finnischen Glühwein

glögi rezept
© Helsinki Marketing

Finnischer Glögi oder schwedischer Glögg sind einfach nur andere Bezeichnungen für Glühwein? Nicht ganz! Auf dem wunderschönen Weihnachtsmarkt in Helsinki haben wir authentischen Glögi gekostet, der ganz anders schmeckt als unser deutscher Glühwein. Wir zeigen dir mit unseren einfachen Rezepten, wie man roten und weißen Glögi aus Zutaten wie trübem Apfelsaft, gehobelten Mandeln und Kümmel zaubert.

Was unterscheidet Glögi von Glühwein?

Genauso wie klassischer Glühwein wird auch Glögi aus Rotwein zubereitet. In der Regel enthält die nordische Variante jedoch noch einen Schuss starken Alkohol wie Weinbrand, Wodka oder Whisky. Was das finnische Weihnachtsgetränk jedoch von Glühwein unterscheidet, sind Rosinen und gehobelte Mandeln, die zum Schluss untergerührt werden. In seiner Zubereitung ähnelt Glögi dem schwedischen Pendant Glögg.

Blossa Glögg 0.75L (10% Vol.)

Blossa Glögg 0.75L (10% Vol.)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 21:50 Uhr

Rezept für roten Glögi mit Mandeln und Rosinen

Zutaten (für etwa 4 Tassen):

Zubereitung: Erhitze den Rotwein zusammen mit allen Zutaten außer dem Wodka, den Rosinen und Mandeln in einem Topf bei mäßiger Hitze. Pass jedoch auf, dass der Rotwein nicht kocht, schließlich soll sich der Alkohol nicht verflüchtigen. Lass das Gemisch zugedeckt mindestens eine halbe Stunde lang ziehen. Vor dem Servieren erhitzt du den Rotwein erneut, gibst den Wodka hinzu und teilst den Glögi auf vier Tassen auf. Benutze dabei ein Sieb, um die Gewürze aufzufangen.

Anzeige

Fülle Rosinen und gehobelte Mandeln in zwei kleine Schälchen. Alle Glögi-Tassen werden nun noch mit einem Teelöffel ausgestattet, sodass sich jeder ein paar Rosinen und Mandeln in den Glögi mischen kann. Durch die Hitze geben diese Aroma ab und werden schön weich. Beim Glögi trinken können die Mandeln und Rosinen dann gelöffelt werden.

Tipp: Für eine alkoholfreie Variante verwenden die Finnen statt Rotwein schwarzen Johannisbeernektar und lassen den Wodka weg. Da der Nektar bereits gesüßt ist, benötigst du hierfür keinen zusätzlichen Zucker.

Beckers bester Schwarzer Johannisbeer-Nektar Tetrapak, 6er Pack (6 x 1 l)

Beckers bester Schwarzer Johannisbeer-Nektar Tetrapak, 6er Pack (6 x 1 l)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 23:07 Uhr

Rezept für weißen Glögi mit Apfelsaft und Whisky

Von dieser hellen Glögi-Variante waren wir besonders begeistert, da sie sehr simpel ist, aber trotzdem anders schmeckt als Apfel-Glühwein auf deutschen Weihnachtsmärkten. Dieses Rezept ist inspiriert von dem Zero-Waste-Restaurant Nolla in Helsinki, die für ihren Glögi vor allem auf das Aroma von Kümmel setzen – einem typisch finnischen Gewürz.

weißer Glögi Rezept
Auf dem Weihnachtsmarkt in Helsinki serviert das Restaurant Nolla Glögi aus Apfelsaft. (© desired)

Zutaten (für etwa 5 Tassen):

Anzeige

Zubereitung: Lasse den Apfelsaft zusammen mit den Gewürzen und dem Zucker für etwa eine halbe Stunde auf dem Herd zugedeckt köcheln. Entferne die Zimtstange und füge den Whisky hinzu. Teile den weißen Glögi auf fünf Tassen auf. Wenn du möchtest, kannst du die Mischung auch durch ein Sieb geben, die Kümmelsamen geben diesem Glögi aber einen besonderen Touch und können mitgetrunken und zerkaut werden.

Wir werden in der Adventszeit sicherlich noch den einen oder anderen klassischen Glühwein trinken, aber künftig auch die finnischen Varianten in unser Repertoire aufnehmen. Lust auf noch mehr neue Ideen? Hier findest du weitere winterliche Rezepte:

7 leckere Getränke, die in diesem Winter im Trend liegen

7 leckere Getränke, die in diesem Winter im Trend liegen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.