Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Richard David Precht: Wer ist die Lebensgefährtin des Publizisten?

Liebes-Check

Richard David Precht: Wer ist die Lebensgefährtin des Publizisten?

© IMAGO / Robert Michael

Richard David Precht ist für seine knallharten Kritiken als zeitgenössischer deutscher Philosoph berühmt. Doch was ist privat über ihn bekannt? Gibt es eine Partnerin oder gar Ehefrau an seiner Seite?

Hat Richard David Precht aktuell eine Lebensgefährtin?

Soweit es Richard David Precht möglich ist, hält er sein Privatleben der Öffentlichkeit fern und äußert sich nicht darüber. Dennoch ist bekannt, dass er mit der luxemburgischen Fernsehmoderatorin Caroline Mart verheiratet war, die beruflich als Chefredakteurin von RTL Télé Letzebuerg beruflich aktiv ist. Die Ehe zu der 1960 geborenen luxemburgischen Fernsehjournalistin, die drei Kinder aus einer früheren Beziehung hat, wurde jedoch vor geraumer Zeit geschieden. Richard David Precht ist ebenfalls Vater eines Sohnes aus einer vorangegangenen Beziehung, über die Mutter des Kindes ist jedoch nichts bekannt.

Anzeige

Ob der polarisierende Publizist sich aktuell in einer Beziehung befindet, bleibt bis zum jetzigen Zeitpunkt offen. Aufmerksame Hörer*innen haben jedoch vielleicht bemerkt, dass er in seinem Podcast „Lanz & Precht“, durch welchen er seit 2021 gemeinsam mit Moderator Markus Lanz führt, häufiger von seiner Freundin sprach. Ob diese Beziehung aktuell noch besteht, ist jedoch nicht bekannt. In den sozialen Medien ist Richard David Precht mit seinem eigenen Instagram-Account vertreten, dort teilt er jedoch mit seinen Fans und Followern keine privaten Einblicke. Aktuell hat Richard David Precht seinen Lebensmittelpunkt in Düsseldorf.

Das musst du über Richard David Precht wissen

Richard David Precht wurde am 8. Dezember 1964 in Solingen geboren und wuchs mit zwei leiblichen und zwei vietnamesischen Adoptiv-Geschwistern auf. Nach seinem Abitur nahm er ein Studium in Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Köln auf und promovierte 1994 in Germanistik zum Dr. phil. Unter anderem schreibt Richard David Precht für diverse deutsche Zeitungen und Zeitschriften und war von 2002 bis 2004 als Kolumnist der Zeitschrift „Literaturen“ tätig. Als freier Moderator führte er von 2005 bis 2008 durch die WDR-Hörfunksendung „Tageszeichen“. Für die Zeitschrift „agora42“ ist der deutsche Publizist seit 2010 als Mitherausgeber aktiv und seit 2012 führt er auf ZDF unter dem Titel „Precht“ durch eine politische Sendereihe, in welcher er als Gastgeber, sowie als Dialogpartner zu Wort kommt. Die Sendungen stehen dir auf der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit. Sein seit 2021 bestehender Podcast „Lanz & Precht“ zählte zu den beliebtesten und meistgehörten Podcasts Deutschlands im Jahr 2023.

Unter dem Titel „Noahs Erbe“ erschien 1997 Richard David Prechts erstes Buch, welchem zahlreiche weitere Exemplare folgten. Mit der Ausgabe „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ führte er über Monate die Bestsellerliste mit dem ersten Platz an. Ebenso überzeugten 2020 seine Bücher „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“, sowie 2021 „Von der Pflicht“ und sorgten für einen ausschweifenden Diskussionsansatz. Weiterhin ist Richard David Precht als Honorarprofessor für Philosophie an der Universität Lüneburg, sowie an der Musikhochschule in Berlin tätig.

Auch diese Moderator*innen leisteten sich in der Vergangenheit einen Fauxpas. Erfahre in unserem Video, wer sich besonders skandalös zeigte:

Skandalöse deutsche Fernsehmoderatoren: Diese 5 sorgten für Furore
Skandalöse deutsche Fernsehmoderatoren: Diese 5 sorgten für Furore Abonniere uns
auf YouTube

Aktuell: Richard David Precht wird Antisemitismus vorgeworfen

Mit seinen knallharten Antworten und seinem sprachlichen Spagat zwischen Wissenschaft und Philosophie, machte sich Richard David Precht zu einem beliebten Gast diverser Talkshows und Gesprächsrunden in verschiedenen Politshows wie beispielsweise bei Gastgeber*innen wie Sandra Maischberger. Doch seine ungestümen Meinungsäußerungen ziehen nicht selten Kritikfluten nach sich. So äußerte er sich mit der Aussage, es sei ein „Unfall, dass sie Außenministerin geworden ist“ in der Vergangenheit sehr abwertend gegenüber der aktuellen Außenministerin Annalena Baerbock, woraufhin ihm Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wurde.

Anzeige

Zuletzt sorgte Richard David Precht im Podcast „Precht & Lanz“ mit seiner antisemitischen Aussage „Religion verbietet orthodoxen Juden zu arbeiten, Diamanthandel und ein paar Finanzgeschäfte ausgenommen“, für größte Empörung. Laut t-online bezeichnete die orthodoxe Rabbinerkonferenz Deutschlands diese Aussage als „Schlag ins Gesicht der jüdischen Gemeinde in Deutschland“. Ebenso skandalös wird die Reaktion von seinem Podcast-Partner Markus Lanz gesehen, der die Aussage von Richard David Precht kommentarlos so stehenließ. Richard David Precht hingegen fühlt sich missverstanden und bedauert seine Formulierung. Mittlerweile wurde die Passage des Podcasts vom ZDF entfernt. Der Fernsehsender begründet die angeblich falsch verstandene Aussage mit einer Verkürzung der Zusammenhänge, welche ein falsches Bild vermittelt hätte.

Ob sich der deutsche Publizist Richard David Precht aktuell in einer Beziehung befindet, lässt sich derzeit nicht konkret beantworten. Zuvor war er jedoch mit der luxemburgischen Fernsehjournalistin Carolin Mart verheiratet, welche drei Kinder aus einer vorherigen Partnerschaft mit in die Beziehung brachte. Doch ihre Ehe ist bereits geschieden. Richard David Precht ist Vater eines Sohnes, über dessen Mutter ist jedoch nichts bekannt. In seinem Podcast „Precht & Lanz“ sorgte Richard David Precht mit einer antisemitischen Aussage für große Empörung. Der Kritiker selber fühlte sich jedoch missverstanden und entschuldigte sich. Die Passage mit seiner zweifelhaften Aussage wurde vom ZDF mittlerweile wieder entfernt.

Diese Stars kämpfen für ihre politische Meinung

Diese Stars kämpfen für ihre politische Meinung
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.