Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Wie läuft eine standesamtliche Trauung ab?

Wer? Wie? Was?

Wie läuft eine standesamtliche Trauung ab?

Ablauf standesamtliche Trauung

Egal, ob kirchliche oder standesamtliche Trauung: Die Gefühle spielen verrückt. Was ist das bitte für ein aufregender Tag?! Natürlich macht man sich im Vorhinein tausend Gedanken. Wird alles klappen? Was passiert wann? Was muss ich eigentlich sagen? Fragen über Fragen. Wir beantworten sie dir und erklären dir, wie eine standesamtliche Trauung abläuft.

Was fragt der Standesbeamte beim Vorgespräch?

Zuallererst müsst ihr eure Trauung natürlich anmelden. Und zwar beim zuständigen Standesamt für euren Wohnbezirk. Oftmals ist eine Anmeldung nur persönlich und erst ein halbes Jahr vor der eigentlichen Trauung möglich. Ist der schriftliche Kram erledigt, geht es an die Planung der Trauung. Der zuständige Beamte oder die zuständige Beamtin wird euch dann alle Fragen zur Namensänderung und Co. stellen. Es geht dabei darum, alle Rahmenbedingungen zu klären und sich kennenzulernen. Auch ihr könnt hier Fragen stellen! Nicht immer, aber oft werden auch bei einer standesamtlichen Trauung ein paar persönliche Anekdoten eingebaut. Es kann zum Beispiel kurz angerissen werden, wie ihr euch kennengelernt habt oder eine lustige Geschichte aus eurer bisherigen Beziehung erzählt werden.

Wie lange dauert eine standesamtliche Trauung?

Eine standesamtliche Trauung ist recht kurz. Oft dauert sie gerade einmal zwischen 20 und 30 Minuten. Nachdem also ein paar persönliche Worte gesagt wurden, wird die Namensänderung thematisiert. Falls einer von beiden seinen Namen ändert, wird der- oder diejenige noch mal explizit danach gefragt. Daraufhin wird gemeinsam ein Dokument zur Namensänderung unterschrieben. Im Anschluss wird die wohl wichtigste Frage nach dem Jawort gestellt. Dafür erhebt sich das Brautpaar und antwortet dem Beamten oder der Beamtin. Nachdem die Ringe getauscht wurden, wird noch mal ein Dokument zur Eheschließung unterschrieben – und das war's dann auch eigentlich schon.

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Was muss ich beim Standesamt sagen?

Das Brautpaar selbst muss beim Standesamt nicht viel sagen. Wer gerne noch ein Ehegelöbnis aufsagen möchte, macht das meist im Anschluss bei einer freien Trauung. Beim Standesamt selbst musst du nur die Frage nach dem Jawort beantworten. Dabei ist es wichtig, dass deine Antwort klar und deutlich zu hören ist. Ein einfaches Nicken ist nicht ausreichend. Ob du nun aber mit „Ja“ oder „Ja, ich will“ antwortest, ist entweder dir selbst überlassen oder wird vom Standesamt vorgegeben.

Anzeige

Wer steckt als erstes den Ring an?

Bleibt noch die Frage zu klären, wer als erstes den Ring ansteckt. Ganz einfach: Das ist abhängig davon, wer zuerst nach dem Jawort gefragt wird. In der Regel ist es üblich, dass zuerst der Mann gefragt wird und die Braut an zweiter Stelle.

Was sagt man, wenn jemand standesamtlich geheiratet hat?

Wie bei allen freudigen Anlässen wird in erster Linie gratuliert. Die Gäste wünschen dem Brautpaar alles Gute und viel Glück für die gemeinsame Zukunft. Du kannst außerdem noch Blumen überreichen und dem Brautpaar wünschen, dass sie den Tag genießen können.

Die 12 verrücktesten Orte zum Heiraten

Die 12 verrücktesten Orte zum Heiraten
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Everton Vila

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.