Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. 5 wunderschöne Ideen für eine freie Trauung

Romantisch!

5 wunderschöne Ideen für eine freie Trauung

freie Trauung Ideen

Für alle, die sich zur eigenen Hochzeit etwas ganz Besonderes wünschen, ist eine freie Trauung genau das Richtige. Wir verraten 5 schöne Ideen, die die Zeremonie zum Highlight machen.

#1 Formuliert persönliche Eheversprechen

Ein formeller Text, den die Standesbeamtin schon über 100-mal vorgetragen hat? Das ist weder kreativ noch persönlich. Für ein unvergessliches Ereignis wie eine Hochzeit sind selbst geschriebene Ehegelübde die wesentlich schönere Wahl. Eine Liebeserklärung, die ihr euch gegenseitig vortragt, ist das i-Tüpfelchen für eure Zeremonie.

#2 Gebt der Hochzeit ein Motto

Das Schöne an einer freien Trauung: Ihr könnt sie so gestalten, wie ihr es möchtet. Das gilt auch für das Hochzeitsmotto. Egal, ob ihr gern im Boho-Stil eure Hippie-Seite ausleben, oder eure eigene Disney-Hochzeit zelebrieren wollt – erlaubt ist, was euch gefällt! Weitere Ideen für eine Mottohochzeit entdeckst du in unserem Video:

9 beliebte Hochzeitsmottos_DESIRED.mp4
9 beliebte Hochzeitsmottos_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

#3 Feiert, wo es euch gefällt

Während das klassische Standesamt meist eher sachlichen Pragmatismus ausstrahlt statt Romantik, könnt ihr bei der freien Trauung eine Location suchen, die genau euren individuellen Wünschen entspricht. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Zeremonie im Garten, im Wald oder am Strand? Aber Vorsicht: Um den Besuch beim Standesamt werdet ihr trotzdem nicht ganz vorbeikommen, damit eure Ehe auch wirklich rechtskräftig ist.

Die 11 schönsten Orte für deine Traumhochzeit

Die 11 schönsten Orte für deine Traumhochzeit
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

#4 Bindet eure Gäste mit ein

Gerade weil eine freie Trauung viel ungezwungener ist als eine konventionelle Hochzeit, könnt ihr in den Ablaufplan einige Dinge Punkte packen, die auch eure Gäste miteinbeziehen. Wie wäre es zum Beispiel damit, Ballons oder chinesischen Himmelslaternen aufsteigen zu lassen? Vorher könnt ihr eure Gäste Botschaften an das Ballonende hängen, oder die Laternen bemalen lassen!

Anzeige

Passende Laternen bekommst du zum Beispiel auf Amazon!*

Wenn man Pech hat, schafft der Hochzeitsfotograf es nicht die kleinen Momente einzufangen, die eine Hochzeitsfeier besonders machen, sondern schießt eher gestellte Bilder. Aber wer weiß, vielleicht befindet sich ja auch unter den Gästen ein Fotografie-Talent? Ein Gästebuch, das mit den Schnappschüssen einer Sofortbildkamera gefüllt wird, ist in jedem Fall eine gute Idee für ein Erinnerungsstück an eure freie Trauung!

Hier kannst du eine Instax-Sofortbildkamera für rund 65€ bei Amazon bestellen!*

#5 Überlegt euch ein besonderes Ritual

Eine freie Trauung gewährt euch alle Freiheiten. Das bedeutet, dass ihr auch vor oder nach dem Jawort kleine Rituale abhalten könnt, um euch eure Liebe zu demonstrieren. So könntet ihr zum Beispiel gemeinsam einen Baum pflanzen, als Symbol eurer wachsenden Liebe, eine Hochzeitskerze entzünden oder einen anderen Hochzeitsbrauch auswählen.

Anzeige

Und, wie stellst du dir die perfekte freie Trauung vor? Hat dir eine unserer Ideen besonders gut gefallen oder bevorzugst du eine klassische Zeremonie in der Kirche oder im Standesamt? Verrate uns deine Meinung gerne in den Kommentaren!

Bildquelle: iStock/andriikobryn, Pinterest