Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Rosenhochzeit: Wunderschöne Geschenke zum 10. Hochzeitstag

So romantisch!

Rosenhochzeit: Wunderschöne Geschenke zum 10. Hochzeitstag

Der zehnte Hochzeitstag markiert das erste runde Ehejubiläum und das erste gemeinsam gemeisterte Jahrzehnt einer Beziehung. Es ist also etwas ganz Besonderes für das Paar und wird deshalb auch sehr gerne gefeiert. Das kann entweder romantisch zu zweit oder in einem größeren Kreis mit Freunden und Verwandten stattfinden. Doch welche Geschenke und Sprüche passen zur Rosenhochzeit? Wir haben ein paar Ideen für dich.

Was bedeutet die Rosenhochzeit?

Die Rose steht am zehnten Hochzeitstag für die guten und schlechten Zeiten der vergangenen Ehejahre. Denn während sie einerseits für die noch recht junge Liebe, ihre Schönheit und ihre Blüte steht, so hat die Rose dennoch Dornen, welche das Paar auch mal stechen können. Man hat in diesen zehn Jahren also bereits viele Höhen und Tiefen gemeistert.

Übrigens: Nicht überall in Deutschland ist der zehnte Hochzeitstag auch gleich die Rosenhochzeit. Im Norden nennt man dieses Jubiläum Hölzerne Hochzeit, während diese Bezeichnung im Rest der Bundesrepublik eher für den fünften Hochzeitstag gebräuchlich ist.

7 verrückte Hochzeitsbräuche aus aller Welt

7 verrückte Hochzeitsbräuche aus aller Welt
BILDERSTRECKE STARTEN (10 BILDER)

Diese Bräuche gibt es bei der Rosenhochzeit

Wer dieses Jubiläum ausgiebig feiern möchte, der kann der alten Tradition folgen und die Eingangstür des Paares mit einem Kranz aus verschiedenen Rosen schmücken. Wer es weniger auffällig mag, dem gefällt vielleicht eher folgender Brauch: Der Mann (natürlich auch die Frau) schenkt dem oder der Liebsten an diesem Jahrestag 10 wunderschöne rote Rosen. Möchte man die Blumen lieber im Garten sehen als im Wohnzimmer, sollte man als Paar gemeinsam einen Rosenstock pflanzen.

Geschenke zur Rosenhochzeit

Während bei der Deko für die Feier zur Rosenhochzeit alles passt, was mit Rosen zu tun hat, zum Beispiel Rosenblätter, Servietten mit Rosenmotiv oder eine Torte mit Marzipanrosen, gilt dies auch für die Geschenke. Außerdem passen Dinge in der Farbe Rot perfekt dazu.

Geschenke für den/die Ehepartner*in

Für die Liebe muss es zur Rosenhochzeit natürlich etwas ganz Besonderes sein. Schließlich wurde das erste Jahrzehnt der Ehe erfolgreich vollendet.

Strauß roter Rosen
Der Klassiker an diesem Tag ist natürlich ein Strauß aus zehn langstieligen roten Rosen. Man kann sie persönlich überreichen oder dem Partner als Überraschung auf Arbeit schicken lassen.

Romantischer Abend
Ein gemeinsamer Abend bei Kerzenschein, verfeinert durch Rosen-Dekoration in der Wanne oder auf dem Bett sorgt dafür, dass man den zehnten Hochzeitstag nicht so schnell vergisst. Wer Lust auf noch mehr Romantik und Zweisamkeit hat, der kann sich auch im Bett gegenseitig noch etwas Gutes tun!

Schmuck
Ein Schmuckstück mit Rosenmotiv aus Silber oder Gold sieht nicht nur edel aus, sondern erinnert auch für immer an dieses Jubiläum. Noch passender ist ein Anhänger oder Ring mit einem Rosenquarz!

Infinity Armband Damen 925 Sterling Silber Rosegold, Unendlichkeit Herz Armbänder Kristallen Verstel
Infinity Armband Damen 925 Sterling Silber Rosegold, Unendlichkeit Herz Armbänder Kristallen Verstel
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 03:41 Uhr

Gedicht
Zugegeben, nicht in jedem steckt ein Lyriker. Doch auch, wenn man zum Dichten nicht das größte Talent hat, so findet man vielleicht dennoch ein paar schöne Worte für den Partner oder die Partnerin. Diese werden dann mit Hand auf ein schönes Papier mit Rosenverzierung niedergeschrieben und am Hochzeitstag überreicht.

Rainer Maria Rilke, Als du mich einst gefunden hast - Die schönsten Gedichte (Geschenkbuch Gedichte
Rainer Maria Rilke, Als du mich einst gefunden hast - Die schönsten Gedichte (Geschenkbuch Gedichte
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 12:51 Uhr

Romantisches Wochenende
Hier kann man seinen Ehegatten oder seine Ehefrau mit einem Kurztrip überraschen. Paris als Stadt der Liebe bietet sich hier an, doch es muss auch gar nicht unbedingt weit weg sein. Das Hotelpersonal kann man im Vorfeld dazu anweisen, das Zimmer entsprechend mit Rosenblättern zu dekorieren und Sekt oder Champagner kaltzustellen.

Geschenke von Gästen

Gäste können ihre Geschenke zur Rosenhochzeits-Feier etwas schlichter halten. Alle erdenklichen Dinge mit Rosenmotiv bieten sich hier an, dazu kann eine passende Karte mit Sprüchen und Glückwünschen gestaltet werden.

Keramik oder Porzellan mit Rosenmuster
Ein hübsches Tee-Service oder eine Vase mit Rosenmuster ist schnell besorgt und bleibt dem Paar dennoch lange erhalten.

Porzellan Fine China Seite Kuchen Dessertteller, Rose Bird Butterfly, 8" 20cm
Porzellan Fine China Seite Kuchen Dessertteller, Rose Bird Butterfly, 8" 20cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 14:57 Uhr

Rosenlikör
Rosenlikör wird aus den duftenden Blütenblättern hergestellt. Du kannst ihn in einer hübschen Flasche kaufen oder selbst machen, dann bekommt das Geschenk gleich eine persönliche Note.

Griechischer Aperitif Rosenlikör | Süßer Rosen Likoer | 700ml Glas Flasche
Griechischer Aperitif Rosenlikör | Süßer Rosen Likoer | 700ml Glas Flasche
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 02:42 Uhr

Beauty-Produkte
Rose als Naturkosmetik: Das Rosenöl ist ein edles Produkt, welches sich ideal für Badezusätze oder Cremes eignet. Aus den Rosenblüten lassen sich tolle Badekugeln machen und auch Rosenwasser oder Parfum in einem schönen Flacon machen viel her.

Hana Rose Absolute Essential Oil – lindert Stress und spendet der Haut Feuchtigkeit – für süßere, st
Hana Rose Absolute Essential Oil – lindert Stress und spendet der Haut Feuchtigkeit – für süßere, st
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 15:57 Uhr

Rosenstrauch
Wenn das beschenkte Paar einen eigenen Garten hat, ist ein Rosenstrauch ein schönes Geschenk. Im Frühling wird er stets frisch aufblühen. Hat das Ehepaar hingegen nur einen Balkon, kann dieser auch im Topf bleiben.

Bettwäsche
Partner-Bettwäsche mit Rosenmuster (da auch ER drin schlafen muss natürlich nicht zu kitschig) am besten nicht aus simpler Baumwolle, sondern Satin, ist ein passendes Geschenk zur Rosenhochzeit.

Sprüche zur Rosenhochzeit

Möchtest du deiner Liebe am Jubiläumstag ein wenig Ausdruck verleihen? Diese Sprüche und Zitate passen dazu sehr gut!

Die Rose spricht alle Sprachen der Welt.

Ralph Waldo Emerson

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften

William Shakespeare

Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen.

François Mauriac

Natürlich gibt es noch viele weitere schöne Geschenkideen für die Rosenhochzeit. Wenn du gerne wissen möchtest, welche Ehejubiläen es noch so gibt, schau doch mal in unser Video.

Die wichtigsten Hochzeitstage.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Wann werde ich heiraten?

Bildquelle: Getty Images/PippiLongstocking

Hat dir "Rosenhochzeit: Wunderschöne Geschenke zum 10. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: