Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Quecksilberhochzeit: Tolle Geschenke zum 63. Hochzeitstag

Hochzeitsfeiertag

Quecksilberhochzeit: Tolle Geschenke zum 63. Hochzeitstag

© Pexels/cottonbro studio

Mit dem 63. Hochzeitstag feierst du die Quecksilberhochzeit. Wir verraten dir, welche Bedeutung der Tag hat und welche Geschenke geeignet sind. 

Welche Bedeutung hat die Quecksilberhochzeit?

Lange Zeit liegt nun schon die Goldene Hochzeit zum 50. Hochzeitstag für euch als Paar zurück. Erst vor Kurzem habt ihr die Diamanthochzeit zum 60. Hochzeitstag gefeiert. Aktuell könnt ihr die Quecksilberhochzeit zu eurem 63. Hochzeitstag feiern. Doch was hat es mit der Quecksilberhochzeit auf sich? Die genaue Bedeutung des Ehrentages ist leider nicht überliefert. Es können also nur Vermutungen angestellt werden. Früher wurde Quecksilber vor allem im Fieberthermometer verwendet. Hier bekam es schnell den Zusatz „flüssiges Silber“ und wurde, weil es so schnell steigen und fallen konnte, auch als „keckes (lebendiges) Silber“ bezeichnet.

Anzeige

Wir nehmen an, dass auf eben diesen Ausspruch von damals zurückgegriffen wird, wenn von einer Quecksilberhochzeit die Rede ist. Mit diesem Hochzeitstag wünscht man dir, dass deine Ehe noch genauso lebendig ist wie das Quecksilber. Außerdem gehört in der Alchemie das Quecksilber zu den drei Grundelementen und stand für die Seele. So kann der Tag auch bedeuten, dass eure Seelen immer noch zusammengehören. 

Quecksilberhochzeit: Welche Geschenke passen zum 63. Hochzeitstag?

Der 65. Hochzeitstag mit der Eisernen Hochzeit ist nicht mehr weit. Nun gibt es für euch als Paar aber erst einmal den 63. Hochzeitstag zu feiern. Häufig wird dieser eher als Paar oder nur in kleinem Kreis beim Essen gefeiert. Möchtest du dekorieren, halte dich an die Farbe Silber. Hast du eine Einladung für eine Quecksilberhochzeit bekommen oder suchst noch ein Geschenk für deine*n Liebste*n? Dann haben wir folgende Vorschläge für dich:

  • Schmuck aus Silber
  • bedrucktes Kuschelkissen mit Lieblingsbild
  • graviertes Armband
  • Kräutertöpfe aus Metall
  • Badesalz oder Badeöl
  • einen entspannten Wellness-Tag
  • einen Kurztrip

Möchtest du wissen, welche Hochzeitstage es sonst noch gibt? In unserem Video zeigen wir dir die wichtigsten Hochzeitsfeiertage:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage

Mit dem 63. Hochzeitstag feierst du die Quecksilberhochzeit. Sie erhält ihren Namen durch das Silber, was im Inneren eines Fieberthermometers schnell steigt und fällt. Es wirkt dadurch lebendig –  genauso wie eure Ehe es noch ist. Als Geschenk zum Hochzeitstag eignet sich Silberschmuck sehr gut. Viele Brautpaare feiern den Tag in trauter Zweisamkeit oder in kleinem familiären Umfeld. Schau dir auch an, was die Birkenhochzeit ist.

Tischdeko für die Hochzeit selber machen

Tischdeko für die Hochzeit selber machen
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.