Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Birkenhochzeit: Tolle Geschenke zum 41. Hochzeitstag

Feier der Liebe

Birkenhochzeit: Tolle Geschenke zum 41. Hochzeitstag

Die Birkenhochzeit ist eine persönliche Feier, die gern in kleinem Kreis begangen wird. Wir verraten dir, welche Bräuche, Geschenke und Wünsche es zum Ehrentag gibt. 

Welche Bedeutung hat die Birkenhochzeit?

Mit der Birkenhochzeit feierst du mit deinem Partner den 41. Hochzeitstag. Vor Kurzem habt ihr mit der Rubinhochzeit euren 40. Jahrestag begangen und ihn gebührend gefeiert. Die Feierlichkeiten zum 41. Hochzeitstag fallen daher meist etwas kleiner aus. Das Paar feiert gemeinsam mit ein paar Gästen oder in trauter Zweisamkeit. Nachdem ihr die Silberne Hochzeit im ganz großen Stil gefeiert habt, wird es nun etwas gemütlicher. 

Die Birkenhochzeit steht ganz unter dem Motto der Birke. Ihr Stamm ist fest und standhaft, genau wie eure Ehe. In den letzten 41 Jahren habt ihr viele Höhen und Tiefen erlebt, die euch nicht erschüttern konnten. Das Fundament eurer Ehe ist genau wie der Stamm der Birke: Fest und stabil. Darüber hinaus erstrahlt die Rinde der Birke in sattem Weiß. Egal wie alt der Baum ist, er verändert sich vom Aussehen her nur wenig. Auf die Ehe übertragen bedeutet dies, dass ihr euch auch nach vielen Jahren noch schätzt und aufeinander zählen könnt. Das Weiß nimmt die Sonne auf und reflektiert die Strahlen – genau wie ihr, denn ihr könnt euch glücklich schätzen, einander zu haben.

Birkenhochzeit: Diese Geschenke passen zum 41. Hochzeitstag

Auch wenn dieser Hochzeitstag häufig nur im kleinen Kreis gefeiert wird, ist er doch nicht weniger wichtig. Holzdekorationen eignen sich für die Feierlichkeit sowie Holzgeschenke jeglicher Art. Falls du auf eine Birkenhochzeit eingeladen bist oder ein Geschenk für deinen Partner suchst, wirst du bei unseren Vorschlägen schnell fündig werden: 

  • Schenke deinem Partner eine Birke und pflanzt sie im Garten ein oder stellt sie euch auf den Balkon
  • Ein graviertes Türschild aus Holz mit euren Namen
  • Ein Bilderrahmen aus Holz mit einem hübschen Schnappschuss
  • Ein personalisiertes Holzbild mit Lieblingsmotiv
  • Eine alte Holzkiste mit hochwertigem Wein
  • Eine Birkengarderobe mit echten Ästen
  • Eine Birkenscheibe mit schöner Kerze

Die Birkenhochzeit wird von Paaren gern alleine gefeiert. Manchmal gibt es aber auch eine Feierlichkeit im wirklich kleinen Rahmen, bei dem nur die engsten Familienmitglieder eingeladen sind. Die Birke ist dabei fest und stabil, genau wie die Ehe des Paares. Als Geschenk eignen sich alle erdenklichen Geschenkvariationen aus Holz, am besten natürlich aus Birke.

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com/Glenn Carstens-Peters

Hat dir "Birkenhochzeit: Tolle Geschenke zum 41. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: