Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Alleinerziehend im Urlaub: So klappt es reibungslos

Entspannen

Alleinerziehend im Urlaub: So klappt es reibungslos

guillaume-de-germain-hcELcyJ2RNQ-unsplash

Ein Urlaub ist da, um zu entspannen und dem Alltagsstress zu entfliehen. Doch wie macht man das, wenn man alleinerziehend ist? Damit auch du bei eurem nächsten Trip zur Ruhe kommen kannst, helfen diese Tipps für einen erholsamen Urlaub.

Wie macht man am besten alleinerziehend Urlaub?

Anfangs scheint es unheimlich schwer: Wie komme ich alleine mit dem Kind bzw. den Kindern zum Flughafen? Wie schaffe ich die ganzen Koffer und den Nachwuchs zum Check-in? Oder doch lieber mit dem Auto? Alles nicht wirklich entspannend, sondern eher stressig.

Anzeige

Kinder brauchen ungefähr eine Woche, bis sie sich an die neue Umgebung im Urlaub gewöhnt haben und entspannen können. Daher wäre ein zweiwöchiger Urlaub von Vorteil. Doch wohin am besten, wenn man alleinerziehend ist und dennoch einen entspannten Urlaub verbringen will?

Urlaub, wo Freunde und Verwandte wohnen

Um nicht nur direkt abschalten zu können, sogar auch noch seine Freunde und Familie zu sehen, eignet es sich sehr gut, diese zu besuchen. Die Kinder werden gleich bespaßt, Essen und Trinken ist auch vorhanden und du kannst dich mal zurücklehnen. Das anstrengendste dabei ist das Packen und die Auto- oder Zugfahrt. Wobei man das gerne in Kauf nimmt. Falls bei deinen Verwandten oder Freunden kein Platz zum Übernachten ist, kannst du dir auch eine Pension in der Nähe buchen. Zusammen können dann schöne Tagesausflüge in der Umgebung unternommen werden.

Gemeinsam als Gruppe in den Urlaub fahren

Wenn man gemeinsam mit einer oder mehreren Familien in den Urlaub fährt, ergänzt man sich oft gegenseitig. Die Kinder können miteinander spielen und die Eltern können plaudern und sich mit der Kinderbetreuung abwechseln. Gemeinsame Ausflüge, Kochen und Kartenspiele schweißen noch mal richtig zusammen! Außerdem kostet ein großes Ferienhaus pro Kopf häufig weniger als ein Ein-Familien-Apartment.

Mehrere Tagesausflüge, statt ein großer Urlaub

Manchmal passt ein großer Urlaub einfach nicht so richtig. Stattdessen könnt ihr aber auch mehrere Tagesausflüge in eurem Umkreis machen. Vielleicht findest du eine liebe Freundin, die Großeltern oder andere Verwandte, die euch an dem Tag begleiten und dich etwas entlasten?

Anzeige

Diese Freizeitaktivitäten könnt ihr fast überall finden:

  • Tag am See
  • Zoo
  • Kletterwald
  • Freizeitparks
  • Freibad
  • Reiterhof
  • Wasserspielplatz

Ob nur du mit deinem Kind oder Kindern oder auch gemeinsam mit einer anderen Familie: Schöne Ausflüge sind immer möglich und manchmal entspannter als ein großer Urlaub.

Mutter-Kind-Kur als Alleinerziehende

Auch ein Kur-Urlaub ist eine Möglichkeit, wie du als alleinerziehendes Elternteil eine schöne Auszeit mit deinem Kind oder deinen Kindern verbringen kannst. Grundsätzlich steht jedem Erziehungsberechtigten alle vier Jahre eine Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur zu. Alleinerziehenden sogar alle zwei Jahre. Die Kosten dafür werden komplett von der Krankenkasse übernommen. Erkundige dich also am besten bei deiner Krankenkasse, welche Möglichkeiten für dich bestehen.

Du möchtest doch lieber in den Urlaub fliegen? Diese Tipps helfen dir, den Flug mit deinem Kind zu überstehen:

Fliegen mit Kleinkindern: 8 Tipps, wie du den Flug überstehst
Fliegen mit Kleinkindern: 8 Tipps, wie du den Flug überstehst

Alleinerziehend im Urlaub: Diese Tipps solltest du kennen

Häufig steht kein großes Budget für einen Urlaub zur Verfügung. Mit diesen Tipps schaffst du es, Geld zu sparen:

  • Größere Ferienwohnungen kosten pro Kopf weniger
  • Camping statt Hotel
  • Mit nicht-schulpflichtigen Kindern in der Nebensaison verreisen
Anzeige

Wenn du schon bei dem Gedanken an eine langen Autofahrt oder einem Flug verzweifelst, eignen sich diese Tipps um dein Kind vom Quengeln abzuhalten:

  • Achte auf die Schlafzeiten deines Kindes, sodass es bei der Reise müde ist und viel schläft
  • Notfalls lade dir 1-2 Kinderfilme runter, die dein Schützling anschauen kann, um sich abzulenken
  • Reisespiele eignen sich ebenfalls zur Ablenkung

Wenn du auf der Suche nach schönen Familienresorts bist, solltest du dir diese anschauen:

Die besten Familienresorts in Europa für einen entspannten Urlaub

Die besten Familienresorts in Europa für einen entspannten Urlaub
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Zudem kannst du bei der Hotelbuchung darauf achten, dass das Hotel einen Kinderclub anbietet, in dem die Kinder tagsüber Zeit verbringen können. Viele Familienhotels in Spanien, der Türkei oder Griechenland bieten solche Miniclubs an. So schaffst du dir auch ein paar Freiräume in deinem wohlverdienten Urlaub und kannst in Ruhe lesen, ins Spa gehen oder einfach mal nichts tun.

Mittlerweise gibt es auch von Reiseanbietern wie TUI die Möglichkeit, einer Gruppenreise beizutreten. Diese besteht dann nur aus Alleinerziehenden samt Kindern. So werden auch Urlaubsziele wie Thailand, Ägypten und weitere wieder attraktiv. Ebenso werden Single-mit-Kind Urlaube immer häufiger angepriesen. Bei Kreuzfahrten, wie bei AIDA, sind Kinder unter 2 Jahren komplett kostenlos und zu bestimmten Terminen sogar Kinder von 2-15 Jahren!

Für den Anfang empfiehlt sich jedoch eher mit Freunden und deren Kindern zu verreisen, anstatt mit Fremden. Sobald die Kinder etwas älter sind, kann man ihnen auch längere und weitere Reisen zumuten, ohne das jeder gestresst ist.

Anzeige

Wenn du nach schönen Urlaubsmöglichkeiten in Deutschland suchst, wirst du hier sicherlich fündig:

Urlaub in Deutschland: Die schönsten Orte in allen Bundesländern

Urlaub in Deutschland: Die schönsten Orte in allen Bundesländern
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: unsplash/Guillaume de Germain

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.