Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Reisen ohne Stress: Das sind die besten Reise-Gadgets für Kinder

Must-haves

Reisen ohne Stress: Das sind die besten Reise-Gadgets für Kinder

Urlaubszeit, schöne Zeit – zumindest wenn man endlich am Strand oder in den Bergen angekommen ist. Denn gerade für Eltern kann der Weg zum Urlaubsort erstmal ganz schön anstrengend sein. Doch Reisen geht auch ohne Stress! Man braucht nur diese coolen und vor allem super praktischen Reise-Gadgets für Kinder:

Na, hört ihr auch immer „Wann sind wir endlich da?“ in Endlosschleife und wartet auf das nächste Quengeln von der Rückbank? Willkommen im Club. Reisen mit Kindern kann eine echte Herausforderung sein. Und zwar für die ganze Familie! Denn so sehr die Kleinen es hassen im Auto, Zug oder Flieger oft für eine lange Zeit an ihre Sitze gefesselt zu sein, so fühlen sich Mama und Papa oft schon auf dem Weg in den Urlaub wie erschlagen, weil sie im ganzen Hausrat nach der einen Sache suchen müssen, die dann gerade einmal zwei Minuten Ruhe bringt. Doch das muss alles nicht sein! Wir haben nämlich die schönsten Reise-Gadgets für Kinder zusammengestellt, die garantiert für gute Laune auf Reisen sorgen und gestresste Eltern entlasten.

Die Reise in den Urlaubsort ist für viele Eltern bereits eine große Herausforderung. Aber es geht auch ohne Stress!

#1 Jetkids Bedbox

Schlafen im Flugzeug? Kaum möglich ohne sich vollständig zu verknoten und mit unsagbaren Nackenschmerzen wieder aufzuwachen. So geht es leider auch den Kleinsten, auch wenn man meint, sie hätten noch deutlich mehr Platz auf ihrem Sitz. Die Lösung: Die Jetkids Bedbox der Marke Stokke, die gleichzeitig Kinderkoffer und Flugzeugsitz-Vergrößerung ist. Denn in fünf ganz einfachen Schritten kann man mithilfe des Koffers aus jedem Flugzeugsitz ein kleines Bett zaubern, ohne das etwas auf dem Koffer rausfällt.

Doch das ist noch nicht alles: Kinder können auf dem Weg von einem Gate zum anderen einfach auf die integrierte Sitzfläche des Koffers hüpfen und sich ziehen lassen, größere Kinder können sich sogar ähnlich wie bei einem Bobby Car selbst anschubsen und so schnell von A nach B kommen. Zudem hat die Jetkids Bedbox die Maße eines Handgepäcks und bietet ausreichend Platz für die kommenden Reise-Gadgets, Spielzeug und Snacks.

Jetkids Bedbox by STOKKE - Kinderkoffer mit Bettfunktion
Jetkids Bedbox by STOKKE - Kinderkoffer mit Bettfunktion

#2 Nackenkissen

Zum Schlafen ist auch ein Kopfkissen enorm wichtig. Ganz besonders, wenn die Reise besonders lang ist oder in die Abendstunden der Kinder fällt. Doch man will natürlich nicht das große Federkopfkissen mit ins Flugzeug oder den Zug schleppen. Daher empfehlen wir praktische Nackenkissen, die den Kopf und die Muskulatur nicht nur beim Schlafen, sondern eben auch Sitzen stützen und entlasten. Übrigens: Denk nicht nur an ein Kissen für dein Kind, sondern auch an dich. Denn auch du darfst und sollst ein bisschen zur Ruhe kommen und die Augen zu machen.

Unsere liebsten Nackenkissen für die Reise findest du hier:

#3 Geschichtenerzähler oder Tonie-Box

Bücher anschauen und vorlesen ist immer ein beliebter Zeitvertrieb für Kinder. Aber im Zug, Flugzeug oder Auto fallen Papa und Mama eher weg als Geschichtenerzähler und Vorleser. Doch zum Glück gibt es auch dafür ein tolles Gadget: Der Geschichtenerzähler von Lunii! In der praktischen, kleinen türkisen Box warten unzählige Geschichten darauf erzählt zu werden. Doch es kommt noch besser! Denn die Kinder selbst sind die Schöpfer ihrer eigenen Geschichten und können sowohl den Helden, die Nebenfigur, den Ort und einen Gegenstand für ihre Gesichte bestimmen.

Lunii – Mein Geschichtenerzähler – Lernspielzeug ohne Bildschirm
Lunii – Mein Geschichtenerzähler – Lernspielzeug ohne Bildschirm

Für Kinder, die nicht nur Geschichten, sondern eben auch tolle Hörspiele und Lieder hören wollen, für die ist die Tonie Box mit ihren entsprechend über 200 Tonie Hörfiguren genau das Richtige. Auch diese Box passt super leicht ins Handgepäck und ist quasi unkaputtbar und damit perfekt für eine Abenteuerreise.

Toniebox Starterset in Beere
Toniebox Starterset in Beere

Du findest die Auswahl an verschiedenen Tonies einfach nur überwältigend und bist dir unsicher, welchen du kaufen sollst? Kein Problem! Im Video zeigen wir dir unsere Top 5!

#4 Sea Bands

Ob gegen Seekrankheit auf Bootstouren oder gegen Reiseübelkeit auf kurvigen Autostrecken – Sea Bands sollten in keinem Koffer mehr fehlen. Denn die unscheinbaren, kleinen Stoff-Armbänder mit dem eingearbeiteten Akupressur-Button helfen nicht nur den Kindern eine entspannte Reise zu haben, sondern auch den Eltern. Zudem sind sie in der Anschaffung recht günstig sind, weswegen es sich auch empfiehlt gleich mehrere dabei zu haben.

Sea Bands - Akupressur Armbänder für Kinder
Sea Bands - Akupressur Armbänder für Kinder

#5 Kids-Tablet

Ja ja, die Kinder von heute hängen viel zu viel vor Smartphone, Computer und Tablet ab. Stimmt schon! Aber auf einer langen Autofahrt ist ein Tablet dennoch Gold wert. So eine Anreise ist ja auch eine Ausnahme, man kann hier also mal ein Auge zudrücken. Zudem sind besonders Kids-Tablets wie das Fire HD Tablet auch tolle Lern-Tools. Denn neben eBooks können die Kleinen hier auch Videos, Lern-Apps und lustige Spiele entdecken.

Fire HD 8 Kids-Tablet
Fire HD 8 Kids-Tablet

Zudem haben Eltern hier permanent Kontrolle darüber, wofür und wie lange die Kleinen das Tablet nutzen und können per Klick eine Kindersicherung einstellen und Inhalte ganz easy an das Alter des Nachwuchses anpassen. Das Tablet kommt auch mit einer extra Hülle für Kinder und PopTime-Bluetooth-Headset daher, dessen Lautstärke perfekt an die zarten Kinderohren angepasst wird. So überleben alle auch mal einen längeren Stau!

Auf dem Tablet kann man übrigens auch super gut Filme und Serien schauen, wenn man mag. Du weißt nicht welchen? In diesem Video findest du wunderbare Empfehlungen, bei denen garantiert die ganze Familie Spaß hat:

#6 Wisch-und-weg-Bücher- und Spiele

Eine ganz tolle Beschäftigung auf Reisen sind auch Rätsel – und Malbücher. Wer aber mehr als ein Kind hat, der weiß, da sammelt sich schnell mal ein ganzer Haufen an Heften und Büchern an. Die Alternative: Wisch-und-weg-Bücher- und Spiele! Die kleinen Bücher erklären den Kleinen alles, was man über die Fahrt mit dem Auto, Zug oder Flugzeug wissen muss und sorgt mit Zähl-, Zuordnungs- und Mal-Übungen mit abwischbarem Stift für spaßige Interaktionen. Das Beste: Wenn man man mal nicht richtig liegt – einfach wegwischen und noch mal versuchen. Oder eben den Bruder oder die Schwester ranlassen!

Mein Wisch-und-weg-Buch: Im Urlaub: mit abwischbarem Stift
Mein Wisch-und-weg-Buch: Im Urlaub: mit abwischbarem Stift

#7 Spielbox

Spielzeug einpacken und los, klingt einfach. Aber wahrscheinlich hast du dich nicht nur einmal auf dem Sitz halb verrenkt, um an das Spielzeugauto oder die Schuhe der Barbie zu kommen. Aber wir wissen Rat! Die Spielzeugbox Teebee lässt sich ganz leicht zu einem Tisch umfunktionieren. Einfach zwischen die Knie stellen, aufklappen und schon kann nach Lust und Laune gespielt werden. In der Box ist Platz für Rätselhefte, Stifte, Lego, Tiere und all die Schätze die für die Kleinen eben unentbehrlich sind.

teebee - Spielzeugbox für Kinder zum Reisen
teebee - Spielzeugbox für Kinder zum Reisen

Übrigens: Alle Reise-Gadgets sind auch wahre Retter, wenn das Wetter im Urlaub mal nicht so richtig mitspielt und ihr gezwungenermaßen im Hotelzimmer aufeinander gluckt. Und für alle (Not-)Fälle haben wir hier auch noch mehr Spielideen, dank denen garantiert kein Frust aufkommt. Versprochen!

18 Spielideen für Kleinkinder an grauen Regentagen

18 Spielideen für Kleinkinder an grauen Regentagen
BILDERSTRECKE STARTEN (20 BILDER)
Bildquelle:

iStock / eclipse_images / Sasha_Suzi; Pinterest

Hat Dir "Reisen ohne Stress: Das sind die besten Reise-Gadgets für Kinder" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Galerien

Lies auch

Teste dich