Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Kinder auf Reisen: Ab wann darf man alleine fliegen?

Ohne Mama & Papa

Kinder auf Reisen: Ab wann darf man alleine fliegen?

alleine fliegen

Die Koffer sind gepackt, das Ziel steht fest und die Aufregung steigt. Und dieses Mal sogar noch ein bisschen höher. Denn dein Kind wird zum ersten Mal alleine in ein Flugzeug steigen. Aber ab wann dürfen Kinder alleine fliegen und was gibt es dabei zu beachten? Hier kommen die Antworten.

Gibt es eine Altersgrenze, ab der man alleine fliegen darf?

Vielleicht hast du in Bus oder Bahn schon mal jüngere Kinder alleine fahren sehen. Vor allem, wer zwischen Mama und Papa pendeln muss, wird eher früher als später alleine verreisen. Während bei der Bahn schon Sechsjährige einen Sitzplatz nur für sich in Anspruch nehmen dürfen, sieht die Sache im Flugzeug etwas anders aus:

  • Ohne Betreuung liegt die Altersgrenze bei 12 bis 16 Jahren – je nach Fluggesellschaft.
  • Wird allerdings eine spezielle Betreuung in Anspruch genommen, dürfen bereits Fünfjährige ganz alleine in ein Flugzeug steigen.
Anzeige

Wusstest du’s? In der Flugbranche gilt jeder Passagier ab 16 Jahren als Erwachsener.

Reise Spiele Buch: Das Spielbuch für Kinder auf Reisen

Reise Spiele Buch: Das Spielbuch für Kinder auf Reisen

Spieleklassiker, Notizbuch und mehr
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.05.2024 02:00 Uhr

Gilt diese Altersgrenze für alle Airlines?

Tatsächlich hängt die Altersgrenze für das Fliegen ohne Eltern auch von der Airline ab. Hier sind die Wichtigsten für dich zusammengefasst:

  1. Condor: Kinder ab 12 dürfen ohne Eltern und Betreuungsdienst alleine fliegen.
  2. Lufthansa: Wenn dein Kind 12 Jahre alt ist, darf es ohne Mama und Papa in den Flieger steigen.
  3. KLM: Kinder ab 15 Jahren dürfen alleine fliegen.
  4. British Airways: Fliegen ohne Erziehungsberechtigten geht hier erst ab 14 Jahren.
  5. Ryanair: Kinder unter 16 müssen immer mit einem Elternteil zusammen fliegen.
  6. easyJet: Erst mit 14 Jahren ist es Kindern erlaubt, alleine zu fliegen.
  7. Emirates: Ab 12 Jahren dürfen Kinder ohne Eltern fliegen.
  8. Air France: Das Fliegen alleine ist ab 15 Jahren möglich.

Wann braucht mein Kind eine Reisevollmacht?

Wenn dein Kind alleine mit einer anderen Person außer euch Eltern verreisen möchte, solltest du für diese Person eine Reisevollmacht ausstellen. Das können zum Beispiel Oma und Opa sein oder auch ein Freund. Auf der Vollmacht müssen folgende Dinge vermerkt sein:

  • Namen und Anschrift deines Kindes
  • Name und Anschrift der Sorgeberechtigten – also euch Eltern
  • Name und Anschrift des Bevollmächtigten
  • Ort und Dauer der Reise
  • Grund der Reise
  • Deine Unterschrift bzw. die des Kindesvaters
Anzeige

Mein Kind will nicht alleine fliegen: Was ist ein Flugbegleiter für Kinder und was kostet er?

Viele Airlines bieten eine Betreuungsdienst an, mit dem dein Kind fliegen kann, wenn es noch nicht die entsprechende Altersgrenze für einen Alleinflug hat. Damit ist gemeint, dass sich eine Person vor, während und nach dem Flug um dein Kind kümmert und bei allen Fragen zur Seite steht. Dieser Service muss vorher gebucht und bezahlt werden:

  1. Lufthansa: Innerhalb Europas 60 Euro, interkontinental 100 Euro für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren.
  2. Condor: Der Begleitdienst für Kinder zwischen 5 und 16 Jahren kostet 50 bis 85 Euro.
  3. KLM: Für Kinder zwischen 5 und 17 Jahren gibt es Betreuung, die bei einem europäischen Flug 100 Euro und bei einem interkontinentalen Flug 150 Euro kostet.
  4. Air France: Wie toll – die Betreuung von alleinreisenden Kindern zwischen 5 und 15 Jahren auf innerfranzösischen Flügen ist im Ticketpreis enthalten! Für alle anderen Verbindungen werden 50 bis 100 Euro pro Strecke berechnet.
  5. Emirates: Kinder ab 5 Jahren können mit dem Begleitservice fliegen. Der Preis dafür ist abhängig vom Ticketpreis.

Gut zu wissen: Dein Kind hat das Mindestalter schon erreicht, fühlt sich aber immer noch unsicher? Viele Airlines bieten den Begleitservice auch für ältere Kinder an. Frag am besten einfach mal nach!

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Der erste Flug alleine – was für ein Abenteuer! Am besten informierst du dich schon eine Weile im Voraus über alle Bestimmungen, sodass ihr diesem besonderen Event ganz entspannt entgegenblicken könnt.

Fernweh? Das sind die besten Reiseziele nach Monaten

Fernweh? Das sind die besten Reiseziele nach Monaten
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/Suzi Media Production

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.