Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Bachblüten fürs Kind: Helfen die homöopathischen Mittel?

Pflanzenessenzen

Bachblüten fürs Kind: Helfen die homöopathischen Mittel?

Bachblüten

Vielleicht hat dir deine Hebamme schon mal davon erzählt – oder du hast eine Freundin, die darauf schwört: Bachblüten für das Kind. Alles Hokuspokus oder steckt tatsächlich etwas dahinter? Wir schauen und das Thema Bachblüten beim Kind mal genauer an.

Sind Bachblüten für Kinder geeignet?

Bachblüten kommen nicht aus dem Bach, sondern sind nach ihrem Erfinder – Dr. Edward Bach – benannt. Es handelt sich dabei um 37 Pflanzenessenzen und ein Quellwasser, die in unterschiedlichen Mischungen oder aber auch einzeln und oft von Heilpraktikern eingesetzt werden. Auch für Kinder gibt es spezielle Bachblüten-Präparate.

Anzeige

Welche Bachblüten für Kinder?

Bachblüten wird nachgesagt, dass sie disharmonische Seelenzustände verbessern. Die einen halten es für Hokuspokus, andere wiederum schwören darauf. Kaufen kannst du sie in der Drogerie, Apotheke oder auch online, zum Beispiel als ganzes Set.

Je nach Zustand werden bestimmte Essenzen empfohlen:

  • Angst – etwa vor einem unangenehmen Arzttermin. Hier kann Mimulus helfen.
  • Nervosität – vor einer Prüfungssituation oder anderen Herausforderungen. Agrimony könnte eine gute Wahl sein.
  • Aber auch bei Konzentrationsschwierigkeiten und Erschöpfung können Bachblüten positiv wirken. Bei Ersterem zu White Chestnut, bei Letzterem zu Olive greifen.
  • Pubertät – plötzlich verändern sich Körper und Psyche. Walnut kann diesen Prozess positiv begleiten.
  • Schlafprobleme und Albträume – können zum Beispiel stressbedingt hochkommen. Dagegen soll Rock Rose helfen.

Gut zu wissen: Für seelische Notfälle – zum Beispiel nach dem Tod eines geliebten Menschen oder bei einer Panikattacke gibt es die Spezialmischung „Rescura Tropfen“ von Dr. Bach.

Original Bach RESCURA Tropfen

Original Bach RESCURA Tropfen

Bachblüten-Mischung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 06:00 Uhr

Wie sollen Bachblüten bei Kindern wirken?

Dr. Bach geht in seiner Lehre davon aus, dass der Mensch 38 disharmonische Seelenzustände einnehmen kann. Jeden dieser Seelenzustände ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte. Auszüge der Blüten, ihre Informationen und Energien, sollten dabei in das Wasser übergehen. Bachblüten sollen auch bei Kindern über diese feinstoffliche Ebene arbeiten.

Wichtig: Bachblüten können keinen Arzt ersetzen. Bei ernsthaften Beschwerden oder einer Verschlimmerung ist immer der Kinderarzt zu kontaktieren!

Anzeige

Können Bachblüten Globuli wirklich helfen?

Wie bei vielen homöopathischen Mitteln lässt sich auch bei Bachblüten keine wissenschaftliche Wirkung festmachen. Aber es gibt viele Menschen und Eltern, die auf Rescura Tropfen und Co. von Dr. Bach schwören. Da es sich bei der Bachlüten-Therapie um Alternativmedizin handelt, sind allerdings auch keine Nebenwirkungen zu erwarten.

Bachblüten: Dosierung beim Kind

Wie oft am Tag sind Bachblüten für Kinder gut? Dein Kind ist nervös oder ängstlich – und du möchtest mal Bachblüten dagegen ausprobieren? Die Dosierung erfolgt vier Mal am Tag: morgens, mittags, nachmittags und abends. Jedes Mal sind vier Tropfen zu verabreichen. Wenn du unsicher bist, frage deinen Heilpraktiker oder in der Apotheke nach.

Wie lange brauchen Bachblüten beim Kind, bis sie wirken?

In der Regel wirken Bachblüten sehr schnell, so sagt man jedenfalls. Bereits eine Minute nach der Einnahme soll es einen Effekt geben. Du musst also nicht lange warten, bis sich vielleicht eine Besserung zeigt.

Anzeige

Nicht nur Erwachsene sollen von der beruhigenden Bachblüten-Therapie profitieren. Auch bei Kindern werden Tropfen, Globuli und Co. eingesetzt. Wenn du das einmal ausprobieren möchtest, kannst du in der Apotheke oder online einzelne Essenzen oder Mischungen kaufen. Bedenke aber wie gesagt, dass es für die Wirkung homöopathischer Mittel keinerlei wissenschaftlichen Beweis gibt.

Laut Sternzeichen: Diese Pflanze gibt dir enorme Energie

Laut Sternzeichen: Diese Pflanze gibt dir enorme Energie
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: IMAGO/Funke Foto Services

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.