Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Glückwünsche zur Schwangerschaft: Die schönsten Sprüche zur Gratulation!

Liebe im Bauch

Glückwünsche zur Schwangerschaft: Die schönsten Sprüche zur Gratulation!

Schwanger Sprüche
© GettyImages/NoSystem images

Das ist doch ein Babybauch! Und ja, tatsächlich darfst du gratulieren. Aber wie? Du bist unsicher und hast Schwierigkeiten, die passenden Worte zu finden? Kein Problem, wir haben ein paar Sprüche zusammengestellt, mit denen du bei der mom-to-be punktest.

Wie gratuliert man zu einer Schwangerschaft?

Zunächst einmal kommt es darauf an, wem du zum Babyglück gratulieren willst:

  • Kennst du diese Person schon länger und seid ihr gut befreundet? Dann sind persönliche Worte die richtige Wahl.
  • Handelt es sich um eine eher lose Bekanntschaft, kannst du auch auf Standard-Formulierungen ausweichen.
Anzeige

Übrigens: Es muss nicht immer eine Karte sein, auch auf Gutscheinen und Co. lassen sich liebevolle Worte schreiben. So hast du Glückwunsch und Geschenk gleich zusammen.

Geschenke für Schwangere: 13 Ideen für alle Phasen der Schwangerschaft

Geschenke für Schwangere: 13 Ideen für alle Phasen der Schwangerschaft
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Was sind typische Glückwünsche für eine Schwangere?

Oft bekommen werdende Eltern Glückwunschkarten überreicht. So zum Beispiel bei der beliebten Babyshower. Typische Glückwünsche zur Schwangerschaft können sein:

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
  • Alles Liebe für das Abenteuer Baby!
  • Für die bevorstehende Zeit nur das Allerbeste!

Welche persönlichen Glückwünsche zur Schwangerschaft gibt es?

Du kennst die werdende Mama oder den werdenden Papa schon sehr lange und würdest eure Beziehung als nah bezeichnen? Wenn die Glückwünsche dann etwas persönlicher sein sollen, kannst du dich zum Beispiel für einen der folgenden Sprüche entscheiden:

  • Ein Baby ist auf dem Weg. Und zwar ein ganz Besonderes. Ich freue mich unendlich mit dir/euch!
  • Ich freue mich so sehr für dich/euch und bin immer für dich/euch da!
  • Lasst uns gemeinsam in das Abenteuer Baby starten! Ich bin mir sicher: Du wirst ein/e wundervolle Mama/Papa sein!

Was wünscht man einer schwangeren Kollegin?

Wenn eine Teamkollegin oder sogar die Chefin in den Mutterschutz geht, wird dazu meistens eine kleine Abschiedsfeier gemacht. Nun fragst du dich, was du auf die Karte schreiben sollst? Hier ein paar Ideen:

  • Wir denken an dich und wünschen dir für die Geburt und die Zeit danach alles Gute!
  • Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Eintritt in einen neuen, ganz besonderen Lebensabschnitt. Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute und viel Gesundheit!
  • Wir verabschieden dich in die Elternzeit und bedanken uns herzlich für deine wertvolle Arbeit! Hab' eine wunderschöne Kennenlernzeit mit deinem kleinen Schatz und komm gestärkt wieder zurück.
  • Der Moment des Abschieds ist gekommen. Wir wünschen dir eine wundervolle Zeit im Mutterschutz und vor allem eine schöne und entspannte Kennenlernzeit mit eurem neuen Familienmitglied.
Baby - Betriebsanleitung

Baby - Betriebsanleitung

Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 13:48 Uhr

Schwanger: Welche Sprüche oder Zitate sind schön?

Du möchtest deine Gedanken und Wünsche lieber mit einem passenden Zitat ausdrücken? Kein Problem, vielleicht gefällt dir ja eines dieser?

Anzeige
  • „Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe.“ – Novalis
  • „Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – Johann Wolfgang von Goethe
  • „Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde“. – Roland Leonhardt
  • „Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.“ – Phil Bosmans
  • „Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.“ (unbekannt)

Wenn die große Neuigkeit da ist, will jeder dir richtigen Worte finden. Jetzt hast du ein paar Beispiele an der Hand. Du darfst aber auch gerne selbst kreativ werden!

18 außergewöhnliche Baby-Namen, die „Geschenk“ bedeuten

18 außergewöhnliche Baby-Namen, die „Geschenk“ bedeuten
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.