Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. 100 Fragen
  5. Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst du Babyglück!

Saure Gurken & Co.?

Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst du Babyglück!

schwangerschaftsanzeichen

Ihr hibbelt gerade? Wie aufregend! Wahrscheinlich achtest du jetzt ganz genau auf deinen Körper – und versuchst, erste Schwangerschaftsanzeichen zu deuten. Wenn du deinen Körper gut kennst, wirst du schnell bemerken, dass etwas anders ist. Doch Vorsicht: Nicht immer heißt ein Ziehen im Unterleib, dass das heißersehnte Wunschkind endlich auf dem Weg ist. Wir haben die häufigsten Schwangerschaftsanzeichen zusammengefasst.

Was sind erste Anzeichen einer Schwangerschaft?

Jede Schwangerschaft ist ein Wunder – und jede verläuft individuell. Es kann sein, dass du bereits nach ein paar Tagen erste Anzeichen einer frühen Schwangerschaft bemerkst, andere Frauen hingegen werden erst beim Ausbleiben der Periode hellhörig. Im Video haben wir ein paar unbekanntere Anzeichen für dich zusammengestellt. Dass Nummer 5 auch auf eine Schwangerschaft hinweisen kann, hat auch uns überrascht!

Anzeige
7 Überraschende Anzeichen, dass du schwanger bist_DESIRED.mp4
7 Überraschende Anzeichen, dass du schwanger bist_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Was sind die Anzeichen einer frühen Schwangerschaft?

Wenn ihr gerade dabei seid, euer Babyglück zu planen, achtest du wahrscheinlich auf jedes Ziepen in deinem Unterleib. Doch nicht nur daran kannst du unter Umständen spüren, ob es geklappt hat oder nicht. Folgende Dinge sind typische Anzeichen für eine frühe Schwangerschaft:

  • plötzlich auftretender Heißhunger auf Süßes, gewürzte Speisen oder ungewöhnliche Lebensmittel-Kombinationen
  • ein Ziehen im Unterleib, vergleichbar mit Periodenschmerz
  • ein Spannungsgefühl in den Brüsten
  • häufiger Harndrang

Treten diese Schwangerschaftsanzeichen in Kombination miteinander auf, solltest du mal einen Test machen! Aber Achtung: Es kann sich auch um eine Scheinschwangerschaft handeln!

Was sind typische Schwangerschaftssymptome?

Neben diesen ersten Anzeichen gibt es noch weitere Dinge, die auf eine Schwangerschaft schließen lassen:

  1. Anstieg der Körpertemperatur: Wahrscheinlich hast du bereits gemerkt, dass dein Körper dir mit kleinen Anzeichen verrät, an welchen Tagen du fruchtbar bist. Daher nutzen viele Frauen die sogenannte Temperaturmethode, um zu verhüten oder um bei vorhandenem Kinderwunsch die fruchtbaren Tage zu ermitteln. Kein Wunder also, dass auch die Temperatur ein sicheres Anzeichen für eine Schwangerschaft sein kann. Bei einer Schwangerschaft kannst du in der Temperaturkurve einen langfristigen Anstieg feststellen, der konstant über der Durchschnittstemperatur bleibt und nicht wieder absinkt. Hält dieser Zustand mindestens 12 bis 18 Tage an und die Regel bleibt aus, kannst du dir sehr sicher sein, dass du schwanger bist.
  2. Übelkeit und Schwindel: Die gängigsten Symptome für eine Schwangerschaft sind wohl Übelkeit samt Erbrechen, Kreislaufprobleme und Schwindel, die zu jeder Tageszeit auftreten können. Viele Frauen berichten von morgendlicher Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft, die einige Wochen anhalten kann. Spätestens ab dem zweiten Drittel einer Schwangerschaft vergeht diese aber meist wieder. Ursache der Übelkeit, die oftmals das erste klare Schwangerschaftsanzeichen ist, sind die großen hormonellen Veränderungen, die du gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft durchlebst.
  3. Brustpannen: Schwangere Frauen berichten oft von empfindlichen und spannenden Brüsten als ein frühes Schwangerschaftsanzeichen. Färbt sich der Brustwarzenvorhof dunkel, kann dies ebenfalls ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein.
  4. Veränderung der Gefühlslage: Mit der hormonellen Umstellung im Körper in der Anfangsphase der Schwangerschaft gehen außerdem Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Erschöpfung einher, da dein Körper viel Kraft braucht, um sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Vielleicht bist du auch launischer als sonst. Fühlst du dich also tagelang schlapp und hast Probleme, aus dem Bett zu kommen, könnte bereits ein Baby unterwegs sein.

tetesept Femi Baby – 16 Nährstoffe für Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 04:11 Uhr

Was ist ein klares Anzeichen für eine Schwangerschaft?

Das Ausbleiben der Regel gehört natürlich zu den unmissverständlichsten Anzeichen für eine Schwangerschaft. Sollte die Periode einige Tage überfällig sein, wird es nun langsam Zeit, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Können Schmierblutungen ein Schwangerschaftsanzeichen sein?

Du bemerkst Schmierblutungen, die mit Unterleibskrämpfen verbunden sind? Dabei kann es sich auch um eine Einnistungsblutung handeln. Natürlich denken viele Frauen fälschlicherweise erst einmal, dass es sich bei dieser Schmierblutung um eine normale Regelblutung handelt. Die Schmierblutung ist allerdings meist schwächer als die Menstruationsblutung.

Anzeige

Wenn du trotz Blutung glaubst, dass es mit dem Baby geklappt haben könnte, solltest du also auch dann einen Schwangerschaftstest machen oder deinen Frauenarzt aufsuchen. Aber Vorsicht: Gerade, wenn du dir nichts sehnlicher wünschst als ein Baby, können dein Körper und deine Gedanken dich ganz schön an der Nase herumführen und prämenstruelle Hormonveränderungen werden schnell als Schwangerschaftsanzeichen missinterpretiert.

JoviTea® Babytraum Tee BIO – Traditionelle Rezeptur

JoviTea® Babytraum Tee BIO – Traditionelle Rezeptur

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:07 Uhr

Von einem Spannungsgefühl in den Brüsten über Heißhungerattacken bis hin zum Ausbleiben der Periode sendet dein Körper dir im Falle einer Schwangerschaft meist mehr oder weniger deutliche Signale. Doch erst das Zusammenkommen mehrerer Anzeichen macht eine Schwangerschaft relativ sicher. Die absolute Gewissheit, ob deine vermeintlichen Anzeichen tatsächlich durch eine Schwangerschaft hervorgerufen werden, bekommst du nur, wenn du zum gegebenen Zeitpunkt einen Schwangerschaftstest machst oder deinen Frauenarzt aufsuchst.

Welche Art von Mutter bist oder wirst du?

Bildquelle: GettyImages/martin-dm

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.