Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Silvester mit Kindern: Die besten Spiele und Ideen für den Jahreswechsel

Frohes Neues!

Silvester mit Kindern: Die besten Spiele und Ideen für den Jahreswechsel

silvester-kinder
© GettyImages/Renato Arap

Und da ist er auch schon wieder: der Jahreswechsel. Und dieser will natürlich ausgiebig zelebriert werden! Aber Moment: Seit die Kinder da sind, ist Schluss mit Ausgehen an Silvester. Trotzdem kann der letzte und erste Tag des Jahres standesgemäß begrüßt werden. Silvester mit Kindern sieht zwar vielleicht anders aus als die großen Partys unter Erwachsenen, kann aber mit unseren Tipps zum tollen Event zu Hause werden!

Wie kann ich Silvester mit Kindern feiern?

Ja, Silvester mit Kindern ist sicherlich etwas ganz anderes. Ganz andere Dinge müssen beachtete werden. Aber eines ist dennoch klar: Auch wenn Silvester mit Kindern eine Herausforderung sein kann, die du natürlich gut meistern kannst, ist es aber vor allem auch etwas Wunderschönes! Je nachdem, wie alt die Kinder sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie in das Brauchtum rund um den Jahreswechsel einzubeziehen.

Anzeige

Silvester mit Kindergartenkindern: Spiele, Ideen und Countdown-Aktivitäten

Jüngere Kinder kannst du ganz spielerisch in die Silvester-Vorbereitungen einbeziehen. Wie wäre es zum Beispiel mit folgenden Anregungen:

  • Glücksschweinchen backen: Man nehme einen einfachen Hefeteig, forme runde Gesichter und zwei Schweineohren. Nun noch eine kleine, ovale Nase formen und darauf legen. Nach dem Backen mit Zuckerguss oder Schokoladen-Glasur Nasenlöcher und Augen aufmalen: Fertig ist das Glücksschwein, das vor allem dem kleinen Hunger Freude bereitet.
  • Gemeinsam essen: Bei vielen kommt an Silvester Raclette auf den Tisch. Der Vorteil dabei: Jeder kann das essen, worauf er Lust hat. Für die Kleinsten einfach ein paar Gemüsesticks machen und einen kleinen Topf mit warmer Tomatensoße bereitstellen. Die mögen alle Kinder gerne – vor allem, wenn sie ihre Gemüsesticks und Fleischstückchen darin tunken können!
  • Dekorieren: Luftschlangen sind vor allem für kleinere Kinder ein echtes Highlight. Lass sie diese mit deiner Hilfe aufpusten und schmückt gemeinsam eurer Wohnzimmer damit.
  • Countdown-Bags verschenken: Wenn deine Kinder noch kleiner sind, werden sie den Jahreswechsel vermutlich verschlafen. Dennoch kannst du ihnen die Zeit bis zum Schlafengehen an diesem Abend zu etwas ganz Besonderem machen – mit Countdown-Bags. Fülle einfach drei oder vier kleine Basteltüten mit jeweils einer Überraschung. Zu jeder vollen Stunde darf die entsprechende Tüte geöffnet und der Inhalt bestaunt werden!
Silvester - Diese Traditionen dürfen auf keiner Feier fehlen
Silvester - Diese Traditionen dürfen auf keiner Feier fehlen Abonniere uns
auf YouTube

Silvester mit Schulkindern: Spiele, Ideen und Countdown-Aktivitäten

4x Zinngießen mit 20 Figuren und 4 Löffel, die gesunde Alternative zum Bleigießen

4x Zinngießen mit 20 Figuren und 4 Löffel, die gesunde Alternative zum Bleigießen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 02:22 Uhr
  • Zinngießen: Nicht nur die Erwachsenen haben einen Riesenspaß beim Erraten der Gebilde, die sich ergeben, wenn man das flüssige Zinn in eine Schüssel kaltes Wasser gießt – auch die Kleinen rätseln gerne mit.
  • Glücksbringer basteln: Silvester mit Kindern? Wie wäre es, wenn du mit deinen Kleinen einen Schutzengel als Glücksbringer bastelst und Oma und Opa damit überraschst? In speziellen Sets findest du alles, was du für diese schmückenden Accessoires brauchst!
  • Alkoholfreie Cocktails mixen: Aus Fruchtsäften, Sirup und gefrorenen Früchten lassen sich im Handumdrehen alkoholfreie Cocktails mixen, die sicher nicht nur den Kindern schmecken. Hier findest du unsere Rezepte für Mocktails!
  • Luftballon-Countdown: Größere Kinder dürfen an Silvester vielleicht schon wach bleiben. Wie wäre es, wenn ihr mit Luftballons dem Countdown entgegenfiebert? Beschrifte dafür sechs Luftballons: den ersten mit 19 Uhr, den zweiten mit 20 Uhr und so weiter. Jetzt darf zu jeder Stunde einer platzen!

Was sollte ich beachten, wenn ich mit Kindern Silvester feiere?

Nicht immer sind Raketen und Feuerwerk erlaubt, so gibt es zum Beispiel oft in Großstädten Restriktionen. Für Kinder sind solche „Böller“ aber ohnehin nicht geeignet. Wenn du Silvester mit Kindern sicher feiern und trotzdem nicht auf ein bisschen Krach verzichten möchtest, kannst du Knallerbsen besorgen. Diese sind für Balkon oder Terrasse geeignet, machen kein Feuer und trotzdem Spaß. Für größere Kinder eignen sich eventuell schon Wunderkerzen. Diese aber auch etwas vom Körper weghalten, da die Funken in einem gewissen Radius sprühen. Wer auf Feuer verzichten will, kann stattdessen auf eine Konfetti-Kanone zurückgreifen. Hier findest du noch mehr coole Alternativen zum klassischen Feuerwerk.

Party-Popper 40 cm, 6-8m Effekthöhe, Konfetti-Shooter, Konfetti-Kanone, Bunt

Party-Popper 40 cm, 6-8m Effekthöhe, Konfetti-Shooter, Konfetti-Kanone, Bunt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 10:14 Uhr

Unser Tipp: Vielerorts wird an Silvester schon vor Mitternacht mit dem Abfeuern von Silvesterknallern begonnen. Falls du noch mal mit deinen Kindern an die frische Luft gehen möchtest, solltest du das für den frühen Nachmittag einplanen – und auch dann ein Auge darauf haben, ob es nicht doch an der ein oder anderen Straßenecke schon losgeht.

Anzeige

Silvester mit Kleinkind: Was kann man machen?

Für Babys und Kleinkinder ist Silvester vermutlich wie jeder andere Tag auch. Achte darauf, dass die Kleinen trotz Lärmpegel einen ruhigen Ort zum Schlafen finden. Außerdem solltest du darauf gefasst sein, dass dein Kleines vermutlich öfter mal aufwacht. In der Zeit, in der es schläft, könnt ihr es euch mit einem Glas (alkoholfreiem) Sekt auf dem Sofa gemütlich machen – und wenn es passt, um Mitternacht anstoßen. Happy New Year!

Welcher Vorsatz fürs neue Jahr passt zu dir?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.