Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Amberhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 34. Hochzeitstag

Hochzeitsfeiertag

Amberhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 34. Hochzeitstag

© unsplash/Jack B

Der 34. Hochzeitstag wird als Amberhochzeit bezeichnet. Er ist bei uns auch unter dem Namen Bernsteinhochzeit bekannt. Doch welche Bedeutung hat der Hochzeitstag?

Welche Bedeutung hat die Amberhochzeit?

Der 34. Hochzeitstag wird Amberhochzeit genannt. Die Bezeichnung des Ehrentages stammt aus dem Englischen. „Amber“ heißt auf Deutsch übersetzt so viel wie „Bernstein“. Im deutschsprachigen Raum wird die Amberhochzeit auch als Bernsteinhochzeit bezeichnet. Bernstein ist ein seltener Stein, der vor Jahrmillionen aus den Wunden von Kiefern und anderen Nadelbäumen entstand. Er besteht aus Baumharz, das an der Luft schnell aushärtet. Manchmal sind sogar Tiere darin eingeschlossen. Genauso selten wie Bernstein ist übrigens euer 34. Hochzeitstag. Nur wenige Paare schaffen es bis dorthin und so könnt ihr euch glücklich schätzen, so stark miteinander verbunden zu sein. Wie Bernstein die Tiere einschließt, schließt du deine Liebe mit deinem Partner in Bernstein ein. Darüber hinaus ist Bernstein ein gelber, warmer Farbton. Er transportiert Wärme und Geborgenheit – genau wie eure Beziehung.

Amberhochzeit: Welche Geschenke eignen sich zum 34. Hochzeitstag?

Viele Paare feiern den 34. Hochzeitstag in trauter Zweisamkeit. Häufig wird im nächsten Jahr mit der Leinwandhochzeit der 35. Hochzeitstag etwas größer gefeiert. Bald steht auch schon der 40. Hochzeitstag mit der Rubinhochzeit an, sodass der Amberhochzeit eher im privaten Rahmen eine Bedeutung zukommt. Doch falls du dich mit deinem Partner dazu entscheiden solltest, die Amberhochzeit groß zu feiern, steht alles unter dem Stern des Bernsteins. Die gelbe Farbe von Bernstein greifst du als Dekorationsgrundlage auf und stimmst die Tischdekoration wie Servietten, Kerzen und Konfetti darauf ab. Falls du auf eine Amberhochzeit eingeladen bist oder noch ein Geschenk für deinen Partner oder deine Partnerin suchst, haben wir folgende Vorschläge für dich:

NIENLCIP Duftkerze im Glas, Bernstein- und Zedernholz-Duftkerzen, natürliche Sojawachskerzen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 16.06.2024 14:14 Uhr
Anzeige

Schau dir unser Video zu den wichtigsten Hochzeitstagen an:

Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Mit deinem 34. Hochzeitstag feierst du die Amberhochzeit. Im deutschsprachigen Raum ist die Amberhochzeit auch als Bernsteinhochzeit bekannt. Alles steht unter dem Stern des Bernsteins. Falls ihr als Paar groß feiert, eignet sich bernsteinfarbene Dekoration, um die Bedeutung des Tages aufzugreifen. Als Geschenk machen sich bernsteinfarbene Dekorationen und Accessoires, aber auch Schmuck aus echtem Bernstein sehr gut. Genießt den Tag als Paar oder mit Freunden und Verwandten und feiert so, wie ihr es wollt. Schau dir auch die anderen wichtigen Hochzeitsjubiläen an.

Hochzeit im Herbst? So wird sie wunderschön und unvergesslich!

Hochzeit im Herbst? So wird sie wunderschön und unvergesslich!
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.