Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Aussprache von Xiaomi: Wie sagt man den Smartphone-Namen richtig?

Schon gewusst?

Aussprache von Xiaomi: Wie sagt man den Smartphone-Namen richtig?

© unsplash/Đức Trịnh

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi wird immer bekannter. Doch wie ist die richtige Aussprache von Xiaomi? So sagst du es richtig. 

Wie spricht man den Hersteller korrekt aus?

Mittlerweile gibt es viele Smartphone-Anbieter in Deutschland. Samsung, Apple, Huawai, Fairphone oder auch Google und LG bereichern den deutschen Markt mit tollen Smartphones. Doch seit einiger Zeit buhlt auch der Smartphone-Hersteller Xiaomi um deine Aufmerksamkeit. Die Smartphones sind günstige High-End-Produkte, die vom chinesischen Hersteller in Deutschland verkauft werden. Doch wie spricht man Xiaomi überhaupt aus? Sowohl die Smartphones, als auch ihr Hersteller kommen aus Peking, demnach müsste das Wort mit einem chinesischen Akzent ausgesprochen werden. Wer es hart deutsch ausspricht, macht es auf jeden Fall falsch: Bei „Ksie-a-o-mi” handelt es sich nicht um die richtige Aussprache. Tatsächlich wird Xiaomi nämlich sehr weich gesprochen: Schau-Mie” [ˈɕjǎumì]. Als Eselsbrücke merkst du dir das Wort „schaumig”, nur dass du das „G” am Ende weglässt. Hör dir auch an, wie du das Wort Xiaomi aussprichst.

Woher kommt der Name Xiaomi?

Der Name Xiaomi leitet sich von den chinesischen Schriftzeichen „小米” ab. Die chinesische Schrift wird von rechts nach links und nicht von links nach rechts wie im Deutschen gelesen. Demnach wird zuerst das Schriftzeichen „小” („klein”)  übersetzt und anschließend erst das Schriftzeichen „米” („Reis”). Kombiniert man nun beides, entsteht daraus kleiner Reis. Damit ist im Chinesischen schlicht und einfach Hirse gemeint. Mittlerweile ist das chinesische Technikunternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2010 von Lei Jun. Bekannt wurde Xiaomi mit der Vorstellung des Xiaomi Mi 1 und einer eigenen Benutzeroberfläche, die für Android entwickelt wurde. Seit dem Jahr 2017 sind die Produkte des Labels auch in europäischen Ländern zu bekommen und mittlerweile sehr beliebt. 

Anzeige

Schau dir das neue Smartphone von Xiaomi im Video an:

Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G im Hands-On: Viel Smartphone fürs Geld
Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G im Hands-On: Viel Smartphone fürs Geld

Der drittgrößte Smartphone-Hersteller Xiaomi ist mittlerweile weltbekannt. In der Aussprache gibt es weder ein hartes  „X noch ein „Omi” im Wort, sondern eine weiche, chinesische Aussprache: „Schau-Mie”. Xiaomi ist übrigens nicht der einzige Markenname, der häufig falsch ausgesprochen wird. Wie spricht man beispielsweise Nike oder Lamborghini aus?

31 Markennamen, die fast jeder falsch ausspricht

31 Markennamen, die fast jeder falsch ausspricht
Bilderstrecke starten (32 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.