Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Aussprache von Hallo: So sagt man die Begrüßung richtig

Schon gewusst?

Aussprache von Hallo: So sagt man die Begrüßung richtig

© pixabay/Alexas_Fotos

Wenn du einen Raum betrittst, sagst du „Guten Tag“. Doch wenn es weniger förmlich ist, reicht auch ein „Hallo“. Doch wie ist die Aussprache von „Hallo“ richtig?

Die richtige Aussprache von „Hallo“: Wie sagt man die Begrüßung richtig?

Zur Begrüßung sagt man in verschiedenen Ländern verschiedene Sätze. In Österreich ist es mit einem „Grüß Gott“ getan, in Japan mit einer Verbeugung und einem „Konnichiwa“, in Dubai mit einem „Salam aleikum“ (Friede sei mit dir) und in Italien mit einem Wangenküsschen und einem „Buongiorno“ (Guten Tag). Doch in Deutschland sagt man neben „Guten Tag“ und „Guten Abend“ auch die Begrüßung „Hallo“. Aber wie ist die Aussprache von „Hallo“ richtig? „Hallo“ (Deutsch), „Hello“ (Englisch) und „Holá“ (Spanisch) haben alle die gleiche Bedeutung, werden aber komplett anders ausgesprochen. Das deutsche „Hallo“ sprichst du nicht mit stummen „H“ wie im Spanischen und auch nicht mit einem „E“ in der Mitte wie im Englischen. Trotzdem kann „Hallo“ unterschiedlich ausgesprochen werden – je nachdem, wie du es betonst. Die Aussprache ist [ˈhalo]  oder [haˈloː]. Das „A“ in „Hallo“ ist ein offener Laut und wird an dieser Stelle stark betont. Das doppelte „L“ wird im Deutschen nicht zu einem „J“ wie im Spanischen (nicht „Hajo“), sodass das Wort einfach rund ausgesprochen wird: „Hal-lo“

Woher kommt das Wort „Hallo“?

Bisher ist die Herkunft des Wortes „Hallo“ noch nicht vollständig geklärt. Es gibt verschiedene Ansätze, die Sprachwissenschaftler für möglich halten. So könnte das Begrüßungswort seinen Ursprung im althochdeutschen Wort „halón“ haben. Genauso ist eine Herkunft vom mittelhochdeutschen „halen“ für „rufen“ oder „holen“ möglich oder die Ähnlichkeit zum Wort „holla“, wenn der Fährmann „hol über“ sagte. Auch eine Abstammung vom hebräischen Wort „halal“ (zu Deutsch: „ausrufen“ oder „preisen“) wird betrachtet. Heute wissen wir, dass das Wort richtig aktuell wurde, nachdem das Telefon erfunden war. Thomas Edison und Alexander Graham Bell diskutierten, mit welcher Begrüßung man sich am Telefon melden sollte. Thomas Edisons Vorschlag „Hallo“ setzte sich gegen Bells Vorschlag „Ahoy“ durch.

Das Wort „Hallo ist eine deutsche Begrüßung. In der Aussprache gibt es weder ein verstecktes „H“, noch ein „J“. Tatsächlich wird das Wort rund „Hal-lo“ ausgesprochen. Hallo ist übrigens nicht das einzige Wort, das häufig falsch ausgesprochen wird. Weißt du auch, wie man die Begriffe Tagliatelle und Nike ausspricht?

31 Markennamen, die fast jeder falsch ausspricht

31 Markennamen, die fast jeder falsch ausspricht
Bilderstrecke starten (32 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.