Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Die richtige Aussprache von Tagliatelle – einfach erklärt!

Gewusst wie

Die richtige Aussprache von Tagliatelle – einfach erklärt!

© Unsplash / Olesya Yemets

Ganz souverän beim Italiener bestellen: Unser Artikel zur Aussprache von Tagliatelle hilft dir dabei, den Namen des Pasta-Gerichts fehlerfrei zu sagen.

Wie lautet die korrekte Aussprache von Tagliatelle?

„Ich hätte gerne die Tack…li… ach was solls, ich nehm die Spaghetti!“ Hast du im italienischen Restaurant auch schon mal auf die Tagliatelle verzichtet, weil du nicht wusstest, wie man das Wort ausspricht? Das ist ab sofort nicht mehr nötig, denn du musst dir nur eine Regel merken: In der italienischen Sprache wird die Buchstabenfolge „gl“ wie „lj“ ausgesprochen. Tagliatelle klingt also wie „Taljatelle“, in Lautschrift [taʎaˈtɛlle].

Anzeige

Was sind Tagliatelle?

Bei Tagliatelle handelt es sich um Bandnudeln, die ursprünglich aus der Region Emilia-Romagna stammen und dort traditionell mit „Ragù“ serviert werden, hierzulande bekannt als Bolognese-Soße. Im Gegensatz zu anderen Nudelsorten werden sie häufig frisch verwendet, sind jedoch auch getrocknet erhältlich und dann meist zu kleinen Nestern aufgerollt. Frische Tagliatelle besitzen eine leicht poröse Oberfläche, an der Soße gut haften bleibt. Daher eignet sich diese Pastasorte besonders für dicke Fleischsoßen, zum Beispiel mit Rind, Schwein, Kalb, Wild oder Kaninchen. Aber auch vegetarische Varianten finden sich auf den Speisekarten italienischer Restaurants, etwa mit Pilzen oder Nüssen. Veganer sollten bei Tagliatelle genau hinschauen, denn in manchen Regionen Italiens werden sie mit Ei zubereitet. Das Wort Tagliatelle stammt übrigens vom italienischen Verb „tagliare“ ab, zu Deutsch „schneiden“.

Bei Tagliatelle handelt es sich um Bandnudeln, die „Taljatelle“ ausgesprochen werden, in Lautschrift [taʎaˈtɛlle]. Die Italiener verwenden sie häufig frisch, weil die große Oberfläche dieser Pasta dann etwas rau und porös ist und die Soße gut annimmt. Weißt du auch, wie man das italienische Wort „Gnocchi" ausspricht?

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.