Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Die korrekte Aussprache von Bruschetta: Bitte ohne „sch"!

So geht’s richtig

Die korrekte Aussprache von Bruschetta: Bitte ohne „sch"!

© unsplash/Margarita Zueva

Das geröstete Brot zählt zu den beliebtesten italienischen Vorspeisen. Doch wie spricht man „Bruschetta“ eigentlich richtig aus?

Wie lautet die Aussprache des italienischen Wortes „Bruschetta"?

Wenn du die berühmten Antipasti im Restaurant bestellen möchtest, sag das Wort „Bruschetta“ nicht mit „sch“. Denn in der italienischen Sprache wird die Buchstabenfolge „ch“ wie „k“ ausgesprochen. Bruschetta spricht man also korrekt „Brusketta“, in Lautschrift [brus'ketːa], aus. Beherrschst du diese einfache Regel, wird es dir in Zukunft auch leicht fallen, andere italienische Leckereien fehlerfrei zu bestellen: Sie gilt für den Chianti (Aussprache „kianti") ebenso wie für die Zucchini (Aussprache „Tsukini").

Herkunft der Bruschetta

Das Wort Bruschetta stammt vom italienischen Verb „bruscare“ ab, welches übersetzt „rösten“ bedeutet. Denn bei Bruschetta handelt es sich um geröstete Weißbrot-Scheiben, die mit Knoblauch eingerieben, mit Olivenöl beträufelt und mit Salz bestreut werden. Heute finden sich auf der klassischen Bruschetta außerdem gehackte Tomaten und Basilikum. Das Original kam ohne diesen Belag aus, da Bruschetta ursprünglich ein Arme-Leute-Essen war, welches aus altbackenen Brotscheiben zubereitet wurde. In manchen Regionen Italiens variiert der Belag auch und enthält beispielsweise Schinken, Pesto oder Paprika. Wie du altes Brot außerdem verwerten kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Korrekt ausgesprochen ist im Wort „Bruschetta" kein „sch" zu hören, denn die Buchstabenfolge „ch" wird im italienischen zu „k". Man sagt also „Brusketta“, in Lautschrift [brus'ketːa]. Es handelt sich dabei um geröstete Weißbrot-Scheiben, die mit Knoblauch, Olivenöl und Salz verfeinert und meist mit Tomaten und Basilikum belegt werden. Das einstige Arme-Leute-Essen gehört heute zu den beliebtesten italienischen Vorspeisen. Wie sieht es hingegen mit der Aussprache von Gnocchi aus?

Italienische Spezialitäten / Das Antipasti Kochbuch: Italienisch kochen. (66 Rezepte)

Italienische Spezialitäten / Das Antipasti Kochbuch: Italienisch kochen. (66 Rezepte)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 17:09 Uhr

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.