Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Die richtige Aussprache von Brioche – einfach erklärt!

Gewusst wie!

Die richtige Aussprache von Brioche – einfach erklärt!

© pixabay/magdus

Ganz souverän die französische Sprache meistern: Unser Artikel hilft dir dabei, den Namen des französischen Frühstücksklassikers Brioche korrekt auszusprechen.

Wie lautet die korrekte Aussprache von Brioche?

Wenn du in Frankreich Urlaub machst und im Restaurant frühstücken möchtest, wird dir der Klassiker garantiert begegnen. Hast du aber absolut keine Idee, wie die richtige Aussprache lautet? Keine Sorge, so schwierig ist das gar nicht! Auch wenn die Lautsprache [briˈɔʃ] sehr kompliziert aussieht, ist die Aussprache nicht so schwer: Du betonst das Wort mit einem langen „i“ und sprichst das „ch“ wie „sch“ aus. Brioche klingt somit im Französischen wie „briiosch“.

Was ist Brioche?

Als Brioche kennen die Franzosen eine Backspezialität aus Hefe, die sie bevorzugt zum Frühstück essen. Der Frühstücksklassiker kann unterschiedlich gefüllt sein, etwa mit Marmelade, Butter oder einer pikanten Füllung. Meistens ist die Brioche rund geformt, mit einer feinen Struktur. Das Hefegebäck schmeckt am besten, wenn es frisch aus dem Ofen kommt. Du kannst das Gebäck übrigens auch einfach selbst backen und findest nachfolgend ein leckeres Rezept

Anzeige

Du isst gerne und oft süßes Gebäck wie Brioche? Dann schau dir doch in unserem Video drei weitere schnelle Nachtische an, die du schnell zubereiten und genießen kannst!

Schneller Nachtisch für besondere Anlässe: Unsere Top 3
Schneller Nachtisch für besondere Anlässe: Unsere Top 3

Was haben French Toast und Brioche gemeinsam?

Auch wenn der Name „French Toast“ einen französischen Ursprung vermuten lässt, kommt die Kreation aus den Vereinigten Staaten. Einen solchen French Toast kannst du auch mit Brioche selber machen. Das Rezept weist große Ähnlichkeit mit dem „Armen Ritter“ auf, der mit Toastbrot zubereitet wird. Die Brioche hingegen verleiht dem ganzen geschmacklich eine völlig andere Note. Für die optimale Süße lässt sich der French Toast mit Brioche zum Beispiel mit Vanille und Himbeeren verfeinern. Wenn das mal nicht nach einem tollen Start in den Tag klingt! Natürlich kannst du Brioche nicht nur zum Frühstück, sondern auch zwischendurch als Dessert genießen. 

Wie du siehst, ist die französische Sprache gar nicht so schwer! Betone einfach das „i“ und verwende ein „sch“ am Ende, schon sprichst du „Brioche“ richtig aus. Wie sieht es aber mit dem ebenfalls französischen Begriff Vanille aus?

Fehler beim Frühstück, durch die du zunimmst

Fehler beim Frühstück, durch die du zunimmst
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.