Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Gesund & lecker: 7 Gewürze, die deinen Kaffee noch besser machen

Schon probiert?

Gesund & lecker: 7 Gewürze, die deinen Kaffee noch besser machen

Kaffee Gewürze gesund

Jeder Kaffeefan hat wohl genau eine Art von Kaffee, die er morgens am liebsten trinkt: schwarz, Bulletproof, mit Kuh-, Soja- oder Hafermilch, aufgeschäumt oder nicht. Wenn du mal einen neuen Twist in deinen Lieblingskaffee bringen willst, dann haben wir jetzt einen heißen Tipp für dich: Gewürze!

Die verfeinern nämlich nicht nur Speisen, sondern können auch im Kaffee richtig lecker sein. Und noch besser: Je nachdem, für welche Zutat du dich entscheidest, kann sie deinen Kaffee sogar noch viel gesünder machen. Wie wäre es also, wenn du von folgenden Gewürzen mal eine Prise in deinen Kaffee gibst ...

Bevor es mit dem Würzen losgeht, darf natürlich eine tolle Kaffeemaschine nicht fehlen:

#1 Zimt

Zimt schmeckt nicht nur wunderbar süß und sinnlich, sondern ist auch ein echter Gesundheitsbooster. Wie unter anderem eine US-Gesundheitsstudie gezeigt hat, wirkt Zimt antioxidativ, entzündungshemmend und soll sogar bei Typ 2 Diabetes helfen, weil es den Blutzuckerspiegel senkt. Eine Prise im Kaffee kann also wirklich eine tolle Ergänzung sein! Wusst du übrigens, dass du mit Zimt sogar abnehmen kannst?

Anzeige

Just Spices Kaffeekuss mit Kakao, Vanillearoma, Zimt

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 07:10 Uhr

#2 Ingwer

Auch eine Prise Ingwerpulver gibt deinem Kaffee nicht nur ein besonderes Aroma, sondern vor allem den ultimativen Health-Kick. Das scharfe, ätherische Öl regt die Durchblutung an und sorgt für eine gesunde Darmflora. Ebenso wirkt Ingwer, wie Zimt, entzündungshemmend und liefert nicht zuletzt unter anderem Vitamin C, Magnesium und Eisen.

#3 Kurkuma

Kurkuma wird schon seit Längerem als absolute Geheimwaffe für verschiedene körperliche Probleme gehyped. Der enthaltene Wirkstoff Curcumin regt die Magensaft- sowie Gallensäureproduktion an, was die Verdauung in Schwung bringt. Durch die stark entzündungshemmende Wirkung soll er dabei helfen, Magen-Darm-Beschwerden, aber beispielsweise auch unreine Haut oder Ausschläge unter Kontrolle zu bekommen.

#4 Kakao

Schon mal probiert, deinen Kaffee mit Kakao zu verfeinern? Hört sich allein von der Idee her schon lecker an! Dazu ist Kakao reich an Flavonoiden, die sich positiv auf das Herz und die Gedächtnisleistung auswirken sollen. Außerdem sollen sie gegen eine verfrühte Hautalterung schützen.

Anzeige

#5 Vanille

Auch Vanille klingt bereits wie die ideal Kombinationsmöglichkeit zu Kaffee. Und das ist sie auch! Vanille soll sich positiv auf die Nerven auswirken und stimmungsaufhellend sein. Ebenso wirkt Vanille antiseptisch.

#6 Nelken

Nelken verströmen herrliches Weihnachtsaroma! Ja, das darf auch im Sommer schmecken. Darum probier auch dieses Gewürz gern mal mit einer Prise in deinem Kaffee. Auch Gewürznelken wirken antibakteriell und verdauungsanregend, aber ebenso heizen sie den Appetit an und sollen sogar gegen Schmerzen helfen.

Anzeige

#7 Chili

Du magst deinen Kaffee eh schon kräftig im Geschmack? Dann gib ihm mit einer Prise Chilipulver doch noch ordentlich Feuer! Dass Chili super gesund ist, hast du sicher schon gehört. Durch die Schärfe schüttet der Körper Endorphine aus, die beruhigend auf den Körper wirken und die Stimmung aufhellen. Ebenso regt Chili Herz und Kreislauf an. Also: Feuer frei im Kaffee!

Schuhbeck Arabisches Kaffeegewürz mit Kardamom, Zimt, Nelken, Piment, Muskatnuss & Vanille

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 09:54 Uhr

Alle genannten Gewürze kannst du natürlich auch beim Kochen prima verwenden, sie passen aber ebenso perfekt zu Kaffeearoma und stellen somit eine tolle Ergänzung dar.

Übrigens ist Kaffee an sich auch schon gesund. So ist es laut apotheken-umschau.de zum Beispiel nicht wahr, dass er generell für Herzrasen sorgt oder dem Körper Wasser entzieht. Vielmehr regt er, in Maßen (!) genossen, das Herz-Kreislauf-System sowie die Verdauung an und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Wenn du dazu noch ein leckeres Gewürz kombinierst, hast du also quasi garantiert einen wunderbaren Start in den Tag!

Anzeige

Du willst auch mal etwas anderes als Kaffee ausprobieren? Dann sieh dir mal diese tollen Alternativen an:

Kaffee-Alternativen: Fünf natürliche Wachmacher, die es in sich haben

Kaffee-Alternativen: Fünf natürliche Wachmacher, die es in sich haben
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/nate_dumlao

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.