Hausmittel gegen Falten
Christina Tobiasam 24.09.2018

Wer seine Falten loswerden will, muss zu teuren Cremes greifen. So will es uns die Werbung glaubhaft machen. Dabei gibt es so einige Hausmittel gegen Falten, die ähnlich gute Ergebnisse versprechen. Wir verraten dir unsere Top 5!

#1 Aloe vera

Aloe vera ist eine Pflanze, die so manchem Hautproblem entgegenwirken kann. Dank ihrer sekundären Pflanzenstoffe wird die Haut vor Zellschäden geschützt und bei der Kollagensynthese unterstützt. So wird deine Haut elastischer und die Faltenbildung verlangsamt. Die Anwendung ist dabei denkbar einfach: Schneide einfach ein Aloe-vera-Blatt auf und entnimm das Gel. Dieses verteilst du nun auf den betreffenden Hautstellen und lässt es ungefähr 20 Minuten einwirken. Danach wäschst du dein Gesicht mit lauwarmem Wasser und kannst dich über ein frischeres Hautbild freuen!

Aloe vera hilft übrigens auch gegen Pickel. Hier erfährst du mehr!

Artikel lesen

#2 Koskosöl

Kokosöl* ist schon lange kein Beauty-Geheimtipp mehr. Es soll gegen zahlreiche Probleme und Problemchen helfen und kann sowohl von innen als auch von außen angewendet werden. Es wirkt unter anderem feuchtigkeitsspendend, sorgt für eine verbesserte Hautelastizität und fördert die Zellerneuerung. Du kannst es ein wenig erwärmen und dann pur auf deine Haut auftragen.

Tipp: Reinige vorher dein Gesicht, trage dann das Kokosöl auf und lasse es über Nacht einwirken. Wiederhole diese Prozedur mehrmals wöchentlich. So kannst du den bestmöglichen Effekt erreichen.

#3 Mandeln

Vitamin E, Folsäure, Zink und mehr: Mandeln stecken voller wertvoller Nährstoffe, die unter anderem deinen Alterungsprozess verzögern sollen. Du kannst die Nuss natürlich essen und sie von innen wirken lassen, aber auch äußerlich angewendet ist sie ein tolles Hausmittel gegen Falten. Verwende dafür einfach Mandelöl oder probiere eine selbst gemachte Maske aus:

  1. Zermahle dafür einfach eine Handvoll blanchierter Mandeln (Mandeln ohne Haut), bis eine dicke Masse entsteht.
  2. Verteile diese auf deinem Gesicht und lass sie ungefähr eine halbe Stunde einwirken.
  3. Wasche dir im Anschluss das Gesicht mit lauwarmem Wasser. Wiederhole diesen Vorgang täglich für bestmögliche Ergebnisse.

#4 Zitronensaft

Zitronen stecken voller Vitamin C, schützen die Haut mit ihrer antioxidativen Wirkung und beugen Falten vor. Die Anwendung ist dabei denkbar einfach: Halbiere eine Zitrone, presse den Saft einer Hälfte mit der Hand aus und massiere ihn ins Gesicht ein. Solltest du sehr sensible Haut haben, verdünne den Saft vorher mit Wasser. Lass den Zitronensaft etwa 10 Minuten einwirken und wasche dir im Anschluss das Gesicht mit klarem Wasser. Wenn du diesen Vorgang täglich wiederholst, solltest du schon bald Erfolge sehen.

Wie kann man Falten vorbeugen? Wir haben ein paar wertvolle Tipps für dich!

Artikel lesen

#5 Eiweiß

Eiweiß kann dir nicht nur beim Muskelaufbau helfen, sondern auch deinen Teint zum Strahlen bringen. Du kannst das Eiweiß entweder pur auftragen oder mit einem Klecks Honig oder einem Esslöffel eines Beauty-Öls deiner Wahl (zum Beispiel Arganöl oder Moringaöl) mischen. Das Eiweiß kann vorher auch steif geschlagen werden. Da die Wirkung gleich bleibt, kannst du es handhaben, wie du möchtest. Auch fertige Eiweißmasken* kannst du mittlerweile kaufen. Nach ungefähr 15 Minuten Einwirkzeit solltest du die Maske mit lauwarmem Wasser abspülen und im Anschluss deine Haut mit einer Feuchtigkeitscreme pflegen.

# Extra-Tipp: Sonnenschutz

Die beste Anti-Falten-Creme ist Sonnencreme! Wer seine Haut vor der Sonneneinstrahlung schützt, wappnet sie gleichzeitig auch gegen Falten und andere Alterungserscheinungen. Wichtig ist ein hoher Lichtschutzfaktor, und dass du die bereits geöffnete Creme nach einem Jahr auswechselst.

Was du außerdem noch tun kannst, um deine Haut jung und straff zu halten, verrät dir unser Video:

Wie du siehst: Es gibt so einige Hausmittel gegen Falten, die man anwenden kann. Das Praktische: Die meisten davon sind sehr günstig und man hat sie sowieso im Küchenregal! Hast du das eine oder andere Mittelchen schon ausprobiert – oder hast du vielleicht sogar noch einen Geheimtipp für faltenfreie Haut parat? Verrate uns deine Erfahrungen und Tricks gegen die Hautalterung gerne in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/golubovy

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?