Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Aussprache von Vanille: Wie klingt der Name der beliebten Gewürzschote?

Gewusst wie

Aussprache von Vanille: Wie klingt der Name der beliebten Gewürzschote?

© unsplash/Jocelyn Morales

Vanille ist eine vielseitige Zutat. Doch wie lautet die richtige Aussprache und woher kommt der Begriff? Wir verraten dir alles, was du wissen musst.

Wie lautet die richtige Aussprache von Vanille?

Vanille ist hierzulande weit verbreitet: Als leckere Eissorte oder auch als Gewürz. Dennoch sprechen viele den Namen falsch aus. Im Duden sind zwei unterschiedliche Aussprachen gelistet: Die erste Variante lautet „Vanilje“([vaˈnɪljə]), die zweite „Vanille“ ([vaˈnɪlə]). Beide Aussprachen sind richtig, wobei „Va-nil-le“ im deutschen Sprachgebrauch geläufiger ist.

Was bedeutet das Wort Vanille?

Im Duden hat das Wort Vanille folgende Bedeutungen: Es bezeichnet einerseits ein „aromatisch duftendes Gewürz“, das aus den Früchten der Vanille gewonnen wird. Bei der Vanille an sich handelt es sich aber um eine tropische Pflanze mit gelblichen Blüten und langen Schoten. Daraus gewinnt man das bekannte Gewürz, mit dem du unter anderem Pudding, Kuchen, Eis und andere Süßspeisen verfeinern kannst. Als besonders aromatisch gilt die aus Madagaskar stammende Bourbon Vanille. Sie schmeckt und riecht sehr intensiv und wird deshalb oft als „Königin der Gewürze“ bezeichnet. Nicht umsonst gilt Vanille als beliebte Verfeinerung von Speisen und Getränken wie Kaffee. Insgesamt soll die Vanilleschote stimmungsaufhellend und antiseptisch wirken.

Anzeige

Du hast beim Lesen schon richtig Lust auf den nächsten Koch-Abend bekommen? Dann schau dir doch in unserem Video die praktischen Food-Hacks zum Schneiden von Obst und Gemüse an, die dir den Alltag sicher erleichtern werden!

Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden
Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden Abonniere uns
auf YouTube

Woher kommt der Begriff Vanille?

Der Begriff „Vanille“ hat seinen Ursprung in der französischen Sprache. Dort wird er wie „Vaniije“ ausgesprochen und lässt sich mit „kleine Schote“ übersetzen. Natürlich hat sich die beliebte Vanillepflanze weit über Frankreich hinaus verbreitet, sodass der Begriff auch hierzulande fast „eingedeutscht" ist.

Hinsichtlich der Aussprache musst du also bei der Vanille nicht allzu viel beachten. Sage einfach Vanille, so wie das geschriebene Wort. Falls du variieren möchtest, kannst du ansonsten auch „Vanilje“ sagen. Wie sieht es hingegen bei der Aussprache des Wortes Zucchini aus?

13 köstliche Produkte, die für ihren Geschmack Preise gewonnen haben

13 köstliche Produkte, die für ihren Geschmack Preise gewonnen haben
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.