Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Aussprache von Zucchini: Wie sagt man das Wort richtig?

Schon gewusst?

Aussprache von Zucchini: Wie sagt man das Wort richtig?

© unsplash/Jez Timms

Die Zucchini ist ein sehr bekanntes Gemüse, das besonders in der mediterranen Küche nicht fehlen darf. Doch wie spricht man den Begriff richtig aus und woher kommt er?

Wie lautet die korrekte Aussprache von Zucchini?

Bei der Zucchini handelt es sich um eine Art Kürbisgewächs mit gurkenähnlicher Form. Als „leichtes Sommergemüse“ werden sie in der regionalen und internationalen Küche verarbeitet. Zucchini enthalten wenig Fett, sind dafür aber reich an Vitamin A und C. Vielseitig ist das Gemüse obendrein: Du kannst es auf verschiedene Weisen weiterverarbeiten, zum Beispiel grillen, braten oder kochen. Übrigens: Um das Wort Zucchini richtig auszusprechen, solltest du die Worttrennung kennen und beachten. Laut Duden lässt sich das Wort in die Silben Zuc|chi|ni trennen. Allerdings klingt die Aussprache ein wenig anders: Sie lautet [tsʊˈkiːni].

Woher kommt das Wort Zucchini?

Das Wort „Zucchini“ lässt sich auf das italienische Wort „Zucchino“ zurückführen. Es wurde in unterschiedliche Sprachen übertragen. So kennen die Schweizer das Gemüse unter dem Begriff „Zucchetti“. Generell erfreuen sich Zucchini bei (Hobby-)Köchen großer Beliebtheit, sodass es kaum noch jemanden gibt, der mit dem Wort nichts anzufangen weiß.

Anzeige

Du hast beim Lesen unseres Artikels schon richtig Lust auf das nächste Zucchini-Gericht bekommen? Dann sieh dir doch in unserem Video die praktischen Food-Hacks zum Schneiden von Gemüse an!

Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden
Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden Abonniere uns
auf YouTube

Zucchini: Warum das Gemüse so beliebt ist

Die Zucchini, die ursprünglich aus Mittelamerika stammt und sich ab dem 17. Jahrhundert durch den Seehandel in südeuropäischen Ländern wie Spanien und Italien verbreitete, ist aus der heimischen Küche nicht mehr wegzudenken. Dies hat mehrere Gründe: Zucchini enthalten viele Ballaststoffe und gehören zu den leicht verdaulichen Lebensmitteln. Weiterhin enthalten sie nur sehr wenig Kalorien: Lediglich 19 auf gut 100 Gramm. Somit helfen Zucchini ideal beim Abnehmen.

Die Zucchini ist dank des Warenhandels weltbekannt geworden. In Punkto Aussprache solltest du die Lautschrift beachten, die vom geschriebenen Wort abweicht. Stattdessen sprichst du das „z“ am Anfang eher wie ein „ts“ und das „c“ wie ein „k“ aus. Zucchini ist übrigens nicht das einzige Wort, das viele falsch aussprechen. Es gibt eine ganze Reihe an Begriffen, die fast jeder im Alltag falsch verwendet.

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.