Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Gemüse grillen: Kreative Ideen, Tipps & Rezepte

Veggie-BBQ

Gemüse grillen: Kreative Ideen, Tipps & Rezepte

gemuese-grillen

Grillen geht auch fleischlos! Leckere Gemüsespieße, Grillpäckchen oder Maiskolben liegen voll im Trend und sind zudem auch noch kalorienarm und gesund! Wir zeigen dir die besten Ideen und Rezepte, um Gemüse zu grillen – inklusive leckerer Marinade für noch mehr Geschmack!

Jeder hat wohl schon mal die Erfahrung gemacht, dass Gemüse auf dem Grill schnell trocken wird, verbrennt oder zäh wird. Aber wie grillt man Gemüse eigentlich richtig, damit es auch schön saftig und schmackhaft bleibt? Und welches Gemüse eignet sich für den Grill am besten? Hier findest du alle Tipps zum Gemüse grillen:

Das beste Gemüse zum Grillen

Paprika, Auberginen und Zucchini gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten zum Grillen, weil sie einfach herrlich mediterran schmecken – das ist wie Urlaub für die Geschmacksnerven! Das Problem bei Zucchini und Auberginen ist aber, dass sie eine relativ lange Garzeit haben und auf dem Grill schnell zäh wie Gummi werden. Wenn man es richtig macht, können aber Auberginen und Zucchini perfekt gegrillt werden. Das Wichtigste ist, dass man darauf achtet, das Gemüse in nicht allzu dicke Scheiben zu schneiden (maximal fingerdick). Diese Scheiben können dann leicht mit Olivenöl bepinselt und mit Meersalz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt werden. Natürlich können je nach Geschmack auch andere Kräuter verwenden, wie zum Beispiel Rosmarin, Thymian oder Oregano. Damit das Gemüse nicht von unten verbrennt, legt man es am besten in einer Grillschale oder Aluschale auf das Rost.

Anzeige

Weitere kreative Ideen zum Grillen sind zum Beispiel grüner Spargel, Süßkartoffeln, Möhren, Austernpilze oder gefüllte Champignons. Auch diese Gemüsesorten lassen sich prima auf dem Grillrost zubereiten.

2 x Grillkorb für Gemüse mit Gabel

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 05:32 Uhr

Ein leckeres Basilikum-Pesto sorgt beim Grillgemüse für den extra Kick. Wir verraten dir das Rezept:

  • 2 Bund Basilikum
  • 40 g Pinienkerne
  • 150 ml Olivenöl
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe
  • eine Prise Salz

Zubereitung:

Die Pinienkerne in der Pfanne leicht anrösten und abkühlen lassen. Die Basilikumblätter, den geschälten Knoblauch und das Salz im Mixer pürieren. Nach und nach das Öl hinzugeben. Anschließend die Pinienkerne und den geriebenen Parmesan zugeben – alles fein pürieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Bei Bedarf noch etwas Öl zugeben.

Gemüse-Grillspieße: Welches Gemüse eignet sich für Spieße?

Gemüsespieße sind eine super Alternative für Vegetarier, aber leider nicht ganz unproblematisch zu grillen. Da der Spieß nicht gleichmäßig gart und die verschiedenen Gemüsesorten meist unterschiedliche Garzeiten haben, eignen sich am besten Gemüsesorten, die schnell garen oder auch dann genießbar sind, wenn sie nicht vollständig durchgegart werden. Paprika funktioniert prima, genauso aber auch kleine Karottenstückchen, geviertelte Champignons, Kirschtomaten und Fenchel. Besonders würzig sind Schalotten (kleine Gemüsezwiebeln, die besonders mild sind und deshalb auch pur schmecken). Wer mag, kann auch Obststücke (zum Beispiel Ananas oder Mango) dazwischen stecken – sie verleihen den Gemüsespießen einen besonderen Pfiff. Auch Grillkäse sorgt auf den Spießen für eine nette Abwechslung und passt perfekt zum Gemüse.

Anzeige
Gemüsespieße sind auch optisch ein Highlight auf dem Grill

Hübsche Variation: Zucchini und Auberginen kannst du auch in hauchdünne Scheiben schneiden, zu Schnecken rollen und auf einen Spieß stecken. Schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch was fürs Auge!

Gemüsepäckchen grillen

Eine weitere tolle Idee, um Gemüse zu grillen, sind Gemüsepäckchen. Dafür einfach kleingeschnittenes Gemüse nach Wahl würzen und in Alufolie einwickeln. Auch Feta- oder Grillkäse wird gerne in Grillpäckchen verwendet. Als besonderes Highlight kannst du auch ein paar Pinien- oder Sonnenblumenkerne untermischen.

Anzeige
Gemüsepäckchen sind sehr variabel und schnell gemacht

Unser Rezept für Gemüsepäckchen vom Grill:

  • 1 Zucchini
  • 1 Paprika
  • 300 g Champignons
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 1 kleine Süßkartoffel
  • 1 Fetakäse
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
  • Kräuter nach Wahl (z.B. Thymian, Oregano, Basilikum etc.)

Zubereitung:

Das Gemüse kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Den Feta zerkrümeln und untermischen. Mit Olivenöl, Zitronensaft und Gewürzen abschmecken und gut vermengen. Jeweils 2-3 Esslöffel der Mischung auf ein Stück Alufolie geben und ein kleines Päckchen daraus formen. Auf dem Grill etwa 15 Minuten garen – die Päckchen sind fertig, wenn die Süßkartoffel und die Paprika weich sind.

Maiskolben grillen

Maiskolben sind unkompliziert und superlecker zum Grillen. Wichtig ist, dass man die Maiskolben zum Grillen in den Blättern lässt – so trocknen sie nicht so schnell aus und verbrennen auch nicht. Nach etwa zehn bis zwölf Minuten auf dem Grill sind sie fertig und brauchen nur noch den letzten Schliff. Alternativ kannst du die Maiskolben vorkochen und nur noch kurz auf den Grill legen, um ihnen ein wenig BBQ-Geschmack zu verleihen. Am besten schmecken sie, wenn man sie nach dem Grillen mit Butter bepinselt und mit Salz und Pfeffer würzt. Wer mag, kann den Maiskolben außerdem auch mit Knoblauch oder anderen Gewürzen verfeinern oder gleich auf Kräuterbutter zurückgreifen.

Anzeige

Folienkartoffel grillen

Folienkartoffeln gehören zu den Klassikern und dürfen auf keiner Grillparty fehlen. Leider brauchen sie auf dem Grill meist eine halbe Ewigkeit und wenn die erste Folienkartoffel gar ist, sind die Partygäste schon satt. Schneller geht's, wenn die Kartoffeln in Alufolie gewickelt und vor dem Grillen schon einmal 30 Minuten bei 200° C im Backofen vorgegart werden. Dann brauchen sie später auf dem Grill nur noch 10-15 Minuten und bekommen trotzdem das leckere Aroma, wie man es vom Grill kennt. Tipp: Besonders lecker werden die Folienkartoffeln übrigens, wenn man sie mit grobem Meersalz bestreut und einen Rosmarinzweig mit in das Folienpäckchen legt.

Die beste Marinade für Grillgemüse

Damit Gemüse auf dem Grill schön saftig bleibt, kann es etwa eine Stunde vor dem Grillen in eine leckere Marinade eingelegt werden. Für etwa 500 Gramm Gemüse benötigt man 100 ml Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, Kräuter (je nachdem, was man gerne mag, kann man Basilikum, Oregano, Rosmarin, Salbei und/oder Thymian verwenden), etwas Pfeffer und Paprikapulver. Man sollte darauf achten, auf jeden Fall ein hitzeunempfindliches Öl zu verwenden. Statt Olivenöl kann auch Erdnuss- oder Avocadoöl verwendet werden.

Anzeige

Alles gut verrühren und das Gemüse darin einlegen. Die Marinade eignet sich übrigens für jede beliebige Gemüsesorte. Das geht wirklich superschnell und macht das Grillgemüse gleich doppelt so lecker. Weitere kreative Grillrezepte zeigen wir dir hier.

Vegane Produkte, die auch Nicht-Veganer lieben werden

Vegane Produkte, die auch Nicht-Veganer lieben werden
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/Enrique Díaz/7cero; /Westend61; /Carlsson, Peter

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.