Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Einfach erklärt: Was bedeutet Ironie?

Stilmittel

Einfach erklärt: Was bedeutet Ironie?

Knokke-Heist 05.06.2022 Ironie Schuhgeschäft Schuhmode Schuhe Knokke-Heist Westflandern Belgien *** Knokke Heist 05 06 2022 irony shoe store shoe fashion shoes Knokke Heist West Flanders Belgium

Das Stilmittel Ironie ist ein fester Bestandteil des Alltages. Doch was ist Ironie überhaupt genau? Wir verraten dir, was dahinter steckt und wie du sie gekonnt einsetzen kannst.

Was bedeutet Ironie?

Das Wort Ironie stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Vortäuschen oder Verstellen. Meistens ist das Stilmittel recht leicht zu erkennen und wird als Witz eingesetzt.

Anzeige

Hier ein kleiner Leitfaden:

  • Bei Ironie wird etwas komplett Gegenteiliges genannt, als man eigentlich meint
  • Wichtig ist hierbei besonders die Betonung, da sich das Stilmittel nur so erkennen lässt
  • Wird Ironie nicht verstanden, kann es schnell zu Problemen und Missverständnissen kommen

Lust noch mehr zu lernen? Hier findest du alles zum Thema Diversity:

Was bedeutet Diversity?
Was bedeutet Diversity? Abonniere uns
auf YouTube

Beispiele für Ironie

Wenn du dir immer noch unsicher bist, was Ironie genau ist und wie du das Stilmittel einsetzen kannst, findest du hier ein paar Beispiele:

  • „Das sieht ja RICHTIG schön aus!“ – Obwohl man es überhaupt nicht schön findet
  • „Ach wie gut, dass ich keinen Schirm dabei habe!“ – Obwohl es regnet und man gerne einen hätte
  • „Das hast du ja wieder GANZ toll gemacht!“ – Wenn jemanden ein Missgeschick passiert ist
  • „Nee ÜBERHAUPT nicht!“ – Obwohl es vollkommen zutrifft
Anzeige

Wann setze ich Ironie gekonnt ein?

Bei Ironie ist es wie bei vielen anderen Dingen: Die Menge macht die Wirkung. Wenn du zu viel davon benutzt, kann es schnell übertrieben rüberkommen. Die goldene Regel ist also: Schlagfertig, schnell und mit der richtigen Betonung einsetzen. Auch die Situationen müssen passend sein. Wenn du also noch nicht so geübt bei der Einsetzung von Ironie bist, verwende sie erst mal nur in deiner Freizeit im Privatleben und schau, wie andere Personen darauf reagieren. Danach entwickelst du schnell ein Gefühl dafür und kannst auf deine Intuition hören. Bei einem Bewerbungsgespräch oder eine Gehaltsverhandlung hat Ironie nichts zu suchen, da dies schnell unprofessionell wirken kann.

Warum verstehen Kinder keine Ironie?

Bei Kindern bis zum Grundschulalter ist es besser, ironische Bemerkungen möglichst zu vermeiden. Kinder in diesem Alter sind noch nicht in der Lage, diese komplizierten Kommunikationsstrategien zu durchschauen und zu verstehen. Dies liegt an der geistigen Entwicklung des Kindes und ist vollkommen normal. Das heißt aber nicht, dass man mit Kindern keinen Spaß machen darf, du solltest nur bei der Wortwahl darauf achten, dass dieser leicht zu verstehen ist.

Schaffst du es bei den folgenden Witzen nicht zu lachen?

20 sinnlose, aber richtig witzige Sprüche

20 sinnlose, aber richtig witzige Sprüche
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.