Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung der Anemone: Was symbolisiert diese Blume?

Der Sommer naht:

Bedeutung der Anemone: Was symbolisiert diese Blume?

© Unsplash/ N Suma

Die meisten Blumen blühen nur zur Frühlingszeit. Nicht aber die Anemone! Sie entzückt uns auch zur Herbstzeit, doch welche Bedeutung hat die Anemone? Sei gespannt, was sich noch alles hinter der Blume verbirgt!

Allgemeine Bedeutung: Wofür steht die Anemone? 

Anemonen sind ein Symbol für Erwartung und Hoffnung, sowie Enttäuschung und Vergänglichkeit. Ebenso werden Anemonen mit Aufrichtigkeit, Wahrheit und Verlassenheit in Verbindung gebracht. Anemonen haben eine nur recht kurze Blütezeit, bevor sie wieder verwelken. Diese symbolisiert die Vergänglichkeit von allem Schönen.

Eine anfängliche Liebe

Botanik-Fans schreiben der Anemone den Satz "Ich kann warten" zu. Soll heißen, dass die Anemone gerne verschenkt wird, wenn Liebesgefühle zwar da sind, man sich aber noch nicht vollends sicher ist, ob man eine Beziehung eingehen möchte.

Haben die verschiedenen Farben der Anemone eine Bedeutung?

Anemone blühen in vielen wunderschönen verschiedenen Farben. Sei es rot, blau, violett oder gelb. Abgesehen von der Farbe ändert sich aber nichts an der Blume. Also auch nicht ihre Bedeutung. diese bleibt bei jeder Farbe die gleiche. Anemone symbolisiert immer Erwartung und Hoffnung, sowie Enttäuschung und Vergänglichkeit. 

Anemone Bedeutung: Anemone im Brautstrauß
Im Brautstrauß sehen blaue Anemone besonders schön aus! (© Gettyimages/ bb-doll)

Besonderheiten der Anemone

Anemonen blühen rund um die Uhr! Bei Anemonen wird grundsätzlich zwischen der Frühlings- Anemone und der Herbst- Anemone unterschieden. Unterschiede lassen sich in der Blütezeit, der Wuchshöhe und der Winterhärte feststellen. Somit können wir uns zu egal welcher Jahreszeit immer an dieser wunderschönen Blume erfreuen!

Anzeige

Jeder wird sich über diese wunderschöne Blume freuen. Ob als Blumenstrauß oder im Topf. Traditionell wird eine Anemone verschenkt, um die Zärtlichkeit des Empfängers auszudrücken. Schenk deinem oder deiner Liebsten das nächste Mal statt einer Rose eine Anemone. Über solch ein Kompliment wird sich sicher jeder freuen!

Welches Tierkreiszeichen hat deine große Liebe? Mach den Test!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.