Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung der Gladiole: Was hat es mit der Blume auf sich?

Der Sommer naht

Bedeutung der Gladiole: Was hat es mit der Blume auf sich?

© Gettyimages/AnnaNahabed

Gladiolen beeindrucken nicht nur mit ihrer wunderschönen Farbenpracht, sondern auch mit ihrer historischen Bedeutung. Diese reicht bis zu den Römern zurück. Doch was genau steckt hinter der Schwertblume?

Allgemeine Bedeutung im Überblick: Wofür steht eine Gladiole? 

Gladiolen, auch Schwertblumen genannt, haben eine historische Bedeutung. Ihr Name leitet sich vom lateinischen Wort “gladius” ab, das für ein römisches Schwert steht. Somit ist die Gladiole ein Symbol der Stärke, Stolz und Sieg. Eine weitere Symbolik, die mit der Gladiole in Verbindung steht, ist die Großzügigkeit.

Anzeige

Funfact: Wusstest du, dass auch der Zwiebel der Gladiole eine besondere Kraft nachgesagt. Die als "Siegwurz" bezeichnete Knolle wurde von Soldaten um den Hals getragen. Sie glaubten die Knolle mache sie unbesiegbar und unverwundbar.

Gladiole Bedeutung
Regenbogen: Die Farbenpracht der Gladiolen kennt wirklich keine Grenzen! (© Gettyimages/Olga Niekrasova)

Was bedeuten die verschiedenen Farben der Blume?

Gladiolen blühen in vielen verschiedenen Farben. Jeder Farbe lässt sich eine andere Bedeutung zuschreiben:

  1. Weiß: Unschuld, Reinheit, Treue
  2. Gelb: Toleranz, Geduld, Weisheit, Kraft, Offenheit, Optimismus, Eifersucht
  3. Orange: Kraft, Ausdauer, Ehrgeiz, Macht
  4. Rot: Liebe, Kommunikation, Lebensfreude, Romantik, Energie, Tatendrang, Wärme, Hass
  5. Rosa: Verliebtheit, Freude, Glück, reine Gefühle
  6. Violett: Leidenschaft, Geselligkeit, Energie
  7. Purpur: Wahrheit, Spiritualität, Träume
  8. Grün: Hoffnung, Natürlichkeit, Ruhe
  9. Blau: Sorgfalt, Glaube, Treue

Fact: Diese Farbbedeutungen treffen auch im allgemeinen Sinne auf einen Großteil aller Blumen zu!

Besonderheiten der Gladiole

Die Blätter der Gladiole erinnern an die Form einer Schwertklinge. Die Blume öffnet sich zur Blütezeit im Sommer zu einer Trichterform und je nach Art öffnet sie sich entweder halb oder ganz. Doch eins bleibt: und zwar ihre wunderschöne Farbenpracht!

Neben der Rose war und ist das Schenken einer Gladiole ein Zeichen eines großen Liebesbeweises. Damals so wie noch heute ist es üblich seinem Partner Blumen als Zeichen seiner Liebe zu schenken. Symbolisch zeigt eine Gladiole die Bewunderung für diesen Menschen und den Stolz diese Person kennen zu dürfen.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.