Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Biotonne sauber halten: Das sind die besten Methoden

Haushaltstipps

Biotonne sauber halten: Das sind die besten Methoden

Du möchtest deine Biotonne sauber halten, doch weißt nicht wie? Diese Frage möchten wir in diesem Artikel klären und dir mit unseren Tipps und Tricks unter die Arme greifen!

Biotonne sauber halten – Darum ist es wichtig

Muss man überhaupt die Biotonne reinigen? Ja, denn vor allem bei der Biotonne werden viele verschiedene Lebensmittel entsorgt, die dann noch ein paar Tage in der Tonne verweilen, teilweise auch bei hohen Temperaturen im Sommer. Dies führt dann nicht nur zu einer Verbreitung der Bakterien, sondern vor allem in einem sehr unangenehmen Geruch resultiert. Natürlich kannst du deinen Biomüll auch in biologisch abbaubaren Tüten entsorgen, doch die meisten Menschen entleeren ihren Müll direkt in der Biotonne.

Das ist die einfachste Methode, um die Biotonne sauber zu halten

Die einfachste und günstigste Methode ist, auf Essig zu setzen. Dieses Hausmittel ist eine wahre Wunderwaffe und hilft nicht nur sehr gut gegen eingetrocknete Essensreste, sondern auch gegen den Geruch. Nicht nur das, denn Essig ist zudem günstig, sodass du nicht in teure Reinigungsmittel investieren musst. Wie du den Essig genau nutzen kannst, erläutern wir dir hier.

  • Mische 100 Milliliter Essig mit 300 Milliliter Wasser (auf Wunsch auch mehr)
  • Schütte die Mischung in die Tonne und sei sicher, dass die Tonne überall befeuchtet wurde
  • Nun lasse die Mischung 30 Minuten einwirken
  • Schütte die Mischung aus und spüle die Tonne mit Wasser aus
  • Gegebenenfalls schrubbe die Tonne mit einem Schwamm sauber

Wie du siehst, ist es nicht nur wichtig, den Haushalt sauber zu halten, sondern auch regelmäßig die Biotonne zu reinigen. Durch die Lebensmittel Reste sammeln sich hier nicht nur einige Bakterien, sondern vor allem der Geruch kann sich zu einem großen Problem entwickeln. Folge unseren Anweisungen und schon kannst du ganz einfach deine Biotonne sauber halten.

Das solltest du ab 30 nicht mehr im Haus haben

Das solltest du ab 30 nicht mehr im Haus haben
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle:
Gettyimages/ svetikd

Hat dir "Biotonne sauber halten: Das sind die besten Methoden" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: