Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Blind Side – Die große Chance“: Diese wahre Geschichte steckt hinter dem Film

TV-Tipp

„Blind Side – Die große Chance“: Diese wahre Geschichte steckt hinter dem Film

© Warner Bros.

Die bewegendsten Geschichten schreibt das Leben! Dieser Oscar-Film von 2009 erzählt die wahre Geschichte, in der Hoffnung und Mut die Hauptrolle spielen.

Hollywood weiß, wie Zuschauer*innen zum Träumen gebracht werden. Fantastische Geschichten, große Emotionen und ein wundervolles Happy End, bei dem die Tränen fließen. Allerdings braucht es für richtig bewegende Storys keine hochgelobten Autor*innen. Manchmal reicht ein Blick in die reale Welt, um ganz besondere Schicksale zu entdecken, die besser sind als jedes Drehbuch. Mit dem oscargekrönten Drama „Blind Side – Die große Chance“ erzählt Regisseur John Lee Hancock („Saving Mr. Banks“) vom obdachlosen Schüler Michael (Quinton Aaron), der durch die Güte und Hilfsbereitschaft der wohlhabenden Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock) eine neue Chance auf ein glückliches Leben erhielt. Basierend auf wahren Begebenheiten, hinterlässt der Film einen tiefen Eindruck, der bewegt und inspirierend zugleich ist. Auch die Kritik und Filmpreisjurys zeigten sich beeindruckt: Sandra Bullock („The Lost City“) erhielt für die Darstellung der reichen Vorstadtmutter einen Oscar als beste Hauptdarstellerin. Am Sonntag, dem 18. Juni 2023, zeigte Sat.1 um 22:25 Uhr den anrührenden Film und schickt dich mit einem warmen Gefühl in die neue Woche. Du hattest keine Lust auf Werbung oder keine Zeit?„Blind Side – Die große Chance“ siehst du auf Netflix werbefrei.

Anzeige

Unglaublich, aber wahr! Neben „Blind Side – Die große Chance“ gibt es noch weitere sehenswerte Produktionen, die vom wahren Leben inspiriert sind oder auf Tatsachen beruhen. Die besten acht Titel haben wir dir im Video zusammengestellt.

Unglaublich! 8 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen
Unglaublich! 8 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

„Blind Side – Die große Chance“: Darum geht es

Für den groß gewachsenen Michael (Quinton Aaron) ist das Leben eine Herausforderung. Ein kaputtes Elternhaus und eine cracksüchtige Mutter gehören für den Jungen zum Alltag. Doch das Schicksal schlägt noch härter zu: Als das Jugendamt Michaels Mutter die Fürsorge entzieht, landet er auf der Straße und muss sich Nacht für Nacht eine neue Bleibe suchen. Der fürsorglichen und reichen Mutter Leigh Anne Touhy (Sandra Bullock) entgeht die schreckliche Situation, in der sich Michael befindet, nicht. Aus der vorübergehenden Hilfe entwickelt sich eine feste Bindung zwischen Michael und seiner Pflegefamilie, die alles daransetzt, dass der sanfte Riese eine Chance auf eine verdiente Zukunft erhält.

„Blind Side – Die große Chance“: Was wurde aus Big Mike?

Mit einem Einspielergebnis von 309 Millionen US-Dollar wurde „Blind Side – Die große Chance“ ein Achtungserfolg an der Kinokasse. Während sich Produktion und Verleih über das Resultat freuten, kritisierte der echte Michael Oher seine Darstellung im Drama. Nach seiner Ansicht wird seine sportliche Leistung, die er im Profi-Football erlangte, geschmälert und lediglich darauf reduziert, dass er durch die Hilfe anderer sein Ziel erreichte. Eine Tatsache, die sein Image im Nachhinein beeinträchtigte. 2017 musste Oher zudem seine Karriere frühzeitig beenden, als er sich während eines Spiels eine Gehirnerschütterung zuzog. Ein wirkliches Happy End blieb dem begabten Spieler somit verwehrt.

Anzeige

Ein Oscar-Film für jede Watchlist: „Blind Side – Die große Chance“ ist klassisches Hollywood-Kino, in dem der Weg zum Happy End voller Umwege ist. Dennoch entlässt dich John Lee Hancocks Drama mit einem guten Gefühl, dass sich am Ende alles zum Positiven wenden kann.

14 Gute-Laune-Filme, die dich jetzt aufmuntern

14 Gute-Laune-Filme, die dich jetzt aufmuntern
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.