Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Bügeln ohne Bügelbrett: Mit diesen Tricks trotzdem faltenfrei

Haushaltstipps

Bügeln ohne Bügelbrett: Mit diesen Tricks trotzdem faltenfrei

© unsplash.com / Volha Flaxeco

Du hast kein Bügelbrett zur Hand, doch dein Shirt ist zerknittert und du musst es unbedingt bügeln? Dann zeigen wir dir hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Bügeln ohne Bügelbrett geht!

Kann man überhaupt ohne Bügelbrett bügeln?

Ja! Das Problem ist allerdings, dass durch die Hitze des Bügeleisens der Untergrund angegriffen werden kann. Demnach sollte deine optionale Bügelunterlage aus einem feuerfesten Material bestehen. Solltest du so etwas nicht zur Hand haben, musst du sehr vorsichtig sein, wo du dein Bügeleisen abstellst und wie intensiv du bügelst. Zudem musst du darauf achten, dass deine Bügelunterlage nicht abfärbt, da sonst deine Kleidungsstücke eingefärbt werden könnten. Außerdem muss die Oberfläche glatt sein, damit du deine Kleidungsstücke ohne Knitter bügeln kannst. Im Idealfall ist es sinnvoll, sich ein Bügelbrett zuzulegen oder auf einen Steamer zu setzen. Doch wenn du das auf die Schnelle nicht kannst, haben wir eine Lösung für dich!

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Bügeln ohne Bügelbrett

Wie du deine Kleidung ganz einfach ohne Bügelbrett bügeln kannst, möchten wir dir hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären. Du brauchst lediglich einen großen Tisch, Handtücher, Bettlaken und ein Bügeleisen.

  1. Suche dir eine gerade Fläche wie einen großen Tisch.
  2. Lege mehrere Handtücher glatt auf den Tisch. Dies schützt den Tisch vor der Hitze.
  3. Lege ein weißes Bettlaken über die Handtücher, um das Knittern zu vermeiden.
  4. Sei vorsichtig mit der Hitze des Bügeleisens und lege es nicht direkt auf dem Tisch ab.
  5. Bügel deine Kleidung auf den Handtüchern.
  6. Lasse das Bügeleisen auf einem feuerfesten Untergrund abkühlen.
Anzeige

Wichtig: Lasse das Bügeleisen nicht zu lange auf einer Stelle liegen, denn sonst könnten deine Kleidungsstücke beschädigt werden. Genauso ist es möglich, dass die Farbe vom Kleidungsstück auf das Bettlaken abfärbt. Wenn du Bügeln ohne Bügelbrett möchtest, ist das zwar möglich, doch du solltest sehr dabei vorsichtig sein.

Du überlegst dir, wie du Bügeln ohne Bügelbrett kannst? Dann hoffen wir, dass wir dir hier weiterhelfen konnten. Bügeln ohne Bügelbrett ist nicht schwer, erfordert aber etwas mehr Aufwand. Du musst aufpassen, dass die Unterlage geeignet ist und sie mit Handtüchern und Bettlaken abdecken, um sie zu schützen. Genauso musst du darauf achten, dass dein Kleidungsstück nicht abfärbt oder beschädigt wird.

Philips Azur Dampfbügeleisen / 2600 W, konstante Dampfleistung 50 g/min, Dampfstoß 250 g, SteamGlide

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 00:50 Uhr

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.